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Autor Thema:  Raumwinkelchaos Abhängigkeiten (454 mal gelesen)
3D Flip
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erstellt am: 30. Apr. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hätt' da mal n Problem. ;-) Und zwar bin ich dabei in ner Baugruppe einige Skizzen und Bauteile zusammenzufügen. In allen Teilen habe ich mehrere Winkel und daher natürlich auch Winkel die im Raum stehen an denen sich dann die Position der einzelnen Teile zueinander orientiert. Das ist auch soweit kein ( *hust* ) Problem. Jedenfalls passt das eigentlich alles so. Nun kommt noch ein Teil hinzu dass auch eine Anschlussfläche an diese Winkel angepasst besitzt. Nun bekomme ich aber aus unerfindlichen Gründen einen winkligen Unterschied zwischen eben dieser Fläche und der Fläche zu der die passend stehen soll. Dieser Unterschied beläuft sich auf 0,01 grd. Das ist ja quasi 0. Aber leider eben nicht ganz, obwohl es das sein sollte. Ein Rundungsfehler kanns eigentlich auch nicht sein, weil alle Winkel parametrisch weitergegeben sind und somit überall mit den selben Werten gerechnet wird.
Jemand ne Idee ?

Gruss Philipp

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Rundungsfehler ?

Stell das Teil mal rein.

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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3D Flip
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rundungsfehler kanns eigentlich nicht sein, da ich immer mit genauen Werten rechne. Oder wird automatisch gerundet ?

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Charly Setter
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber es gibt eine Grundgenauigkeit des Systems, und das kann uns manchmal Streiche spielen

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3D Flip
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hmm, kann ich dass den irgendwie umgehen ?
so dass ich meine abhängigkeit noch hinbekomme ?

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Charly Setter
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal das Stichwort "Skeleton Modelling" gehört. Du definierst die Basisgeometrie in einem Bauteil, das dann via abgeleitete Komponente in die Einzelteile übernommen wird und so die Schnittstellen definiert.

Die Einzelteile werden dann in eine BG eingebaut (auf dem Ursprung fixiert). Dafür gibt´s von Kent Keller das Tool "Kwikisertfix" (http://www.kwikmcad.com)

Ein Tutorial gibt´s auf http://www.sdotson.com

Wenn Du mehrere Teile im Kreis verknüpfst, ist´s immer eine Frage des Glücks ob´s paßt oder die Diva meckert.

HTH

Mathias

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3D Flip
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erstellt am: 30. Apr. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh,
das geht. Komische Sache, eigentlich sollte doch sowas kein Problem sein. Naja. Ich hab's jetzt erstmal für das Teil gemacht, bei dem es nicht ging, denn um das jetzt für alle anderen Teile auchnoch zumachen wärs zuviel Arbeit. Auf jeden Fall klappts. Danke !!!

Flip

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Charly Setter
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erstellt am: 01. Mai. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit: Die Geometrie des letzten Teils im "Kreis" adaptiv zur Baugruppe zu setzen. Dann müßte es auch gehen.

Aber das Skelett ist einfach eleganter 

Übrigends: Die Diva ist bei Abhängigkeiten wesentlich toleranter als SWXSolidWorks: Wenn Du eine überbestimmte Baugruppe hast, aber die Abmessungen passen gibt´s keine Mecker von der Diva, das Biest regt sich schon auf. 

lg Mathias

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3D Flip
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erstellt am: 02. Mai. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, soweit klappt das jetzt alles, wie schon gesagt. aber jetzt passiert es mir, dass wenn ich einen der parametrischen Winkel ändere, die Abhängigeiten erst noch stimmen, wenn ich die Äderung aber zurücknehme geht eine der Abhängikeiten nicht mehr. Wenn ich die dann neu erstelle gehts dann doch. Woran liegt das ?

Gruss
Flip

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