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Autor
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Thema: Raumwinkelchaos Abhängigkeiten (454 mal gelesen)
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3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 30. Apr. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich hätt' da mal n Problem. ;-) Und zwar bin ich dabei in ner Baugruppe einige Skizzen und Bauteile zusammenzufügen. In allen Teilen habe ich mehrere Winkel und daher natürlich auch Winkel die im Raum stehen an denen sich dann die Position der einzelnen Teile zueinander orientiert. Das ist auch soweit kein ( *hust* ) Problem. Jedenfalls passt das eigentlich alles so. Nun kommt noch ein Teil hinzu dass auch eine Anschlussfläche an diese Winkel angepasst besitzt. Nun bekomme ich aber aus unerfindlichen Gründen einen winkligen Unterschied zwischen eben dieser Fläche und der Fläche zu der die passend stehen soll. Dieser Unterschied beläuft sich auf 0,01 grd. Das ist ja quasi 0. Aber leider eben nicht ganz, obwohl es das sein sollte. Ein Rundungsfehler kanns eigentlich auch nicht sein, weil alle Winkel parametrisch weitergegeben sind und somit überall mit den selben Werten gerechnet wird. Jemand ne Idee ? Gruss Philipp ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Apr. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Rundungsfehler ? Stell das Teil mal rein. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Rundungsfehler kanns eigentlich nicht sein, da ich immer mit genauen Werten rechne. Oder wird automatisch gerundet ? ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Nein, aber es gibt eine Grundgenauigkeit des Systems, und das kann uns manchmal Streiche spielen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hmm, kann ich dass den irgendwie umgehen ? so dass ich meine abhängigkeit noch hinbekomme ? ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Apr. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Schon mal das Stichwort "Skeleton Modelling" gehört. Du definierst die Basisgeometrie in einem Bauteil, das dann via abgeleitete Komponente in die Einzelteile übernommen wird und so die Schnittstellen definiert. Die Einzelteile werden dann in eine BG eingebaut (auf dem Ursprung fixiert). Dafür gibt´s von Kent Keller das Tool "Kwikisertfix" (http://www.kwikmcad.com) Ein Tutorial gibt´s auf http://www.sdotson.com Wenn Du mehrere Teile im Kreis verknüpfst, ist´s immer eine Frage des Glücks ob´s paßt oder die Diva meckert. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 30. Apr. 2005 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ahh, das geht. Komische Sache, eigentlich sollte doch sowas kein Problem sein. Naja. Ich hab's jetzt erstmal für das Teil gemacht, bei dem es nicht ging, denn um das jetzt für alle anderen Teile auchnoch zumachen wärs zuviel Arbeit. Auf jeden Fall klappts. Danke !!! Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 01. Mai. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Eine andere Möglichkeit: Die Geometrie des letzten Teils im "Kreis" adaptiv zur Baugruppe zu setzen. Dann müßte es auch gehen. Aber das Skelett ist einfach eleganter Übrigends: Die Diva ist bei Abhängigkeiten wesentlich toleranter als SWX: Wenn Du eine überbestimmte Baugruppe hast, aber die Abmessungen passen gibt´s keine Mecker von der Diva, das Biest regt sich schon auf. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 02. Mai. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, soweit klappt das jetzt alles, wie schon gesagt. aber jetzt passiert es mir, dass wenn ich einen der parametrischen Winkel ändere, die Abhängigeiten erst noch stimmen, wenn ich die Äderung aber zurücknehme geht eine der Abhängikeiten nicht mehr. Wenn ich die dann neu erstelle gehts dann doch. Woran liegt das ? Gruss Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |