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Autor Thema:  Y-Rohrstück erzeugen (963 mal gelesen)
Dee
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erstellt am: 21. Apr. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
hat jemand einen Plan, wie ich ein Y-Rohrstück erzeugen kann, ohne lästige Fehlermeldungen zu erhalten? Als erfolglose Versuche haben sich bisher herausgestellt:
1. Sweeping eines Ringes entlang eines Pfades, danach entlang des gespiegelten Pfades
2. Sweeping eines Ringes entlang eines Pfades und danach spiegeln des Elementes entlang der ensprechenden Ebene

Die Fehlermeldung, die ich in beiden Fällen erhalte, lautet:
"C math library: argument domain error" 

Ist das ein Bug, oder bin ich einfach nur zu doof für diese Welt? 
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk

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Dee
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erstellt am: 21. Apr. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hab' meine Sys-Konfiguration vergessen...:
IV9, SP2
XP Prof, SP2
P4 3,2 GHz, 2 GB
PNY Quadro FX1300

...bin wohl doch zu blöd...

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk

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Andy-UP
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erstellt am: 21. Apr. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
schon mal versucht zuerst deinen Krümmer zu sweepen und dann in der Ursprungsachse mit dem Trennenbefehl die eine Hälfte zu eliminieren und dann in der selben Ebene das Restvolumen zu spiegeln?

Andreas

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Mario Wipf
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erstellt am: 21. Apr. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Also ich würde das folgendermassen hinschnummeln:

1. Tu so, als ob Du die eine Abzweigung nicht machen wolltest in dem Du mit sweeping einem agbewinkeltem Pfad folgst

2. dann extrudier von der Spiegelebene her das Rohr weg

3. Bauteil spiegeln od. als Baugruppe beide zusammen einfügen (nicht so elegant)

wäre das ne Möglichkeit ??

Gruss Mario

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Mario Wipf
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erstellt am: 21. Apr. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer.zip

 
und so sieht das dann aus...

sofern ich Dein Problem richtig verstanden habe

Gruss Mario

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Muehel
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Hi,

Probier mal ein gebogenes Rohr in eine Baugruppe zweimal zu verbauen so dass es nach einem Y Stück aussieht und nachher ein abgeleitetes Bauteil von dieser Baugruppe erstellst. Wandstärke würde ich erst ganz zum Schluss durchführen.

gruss
Michi

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Andy-UP
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Y_050421.jpg

 
Hier das Y - Stück

Andreas

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CADeye
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Y_stueck.zip

 
Hi Dee

Nicht immer denschwierigeren Weg gehen!

Viele Grüße Ernst !

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Bonkers
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yStueck.zip

 
Hi Dee,

hier ist noch ne Möglichkeit, so auf die schnelle!
Geht aber sicher auch noch eleganter!!! 

------------------
Fg Mario

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CADeye
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Y_stueck011.zip

 
HI WBF

Da Hab ich gleich noch eins mit 90°

Viele Grüße Ernst !

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Dee
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erstellt am: 21. Apr. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle
Vielen lieben Dank für die prompten Antworten. Wie immer führen 1001 Wege nach Rom, nur fiel mir kein einziger ein... 

Aber wie kommt es zu dieser ominösen Fehlermeldung - kennt die jemand?

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk

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Bonkers
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Y_st.zip

 
Hi,

nein keine Ahnung, von wo diese Fehlermeldung kommt!
Aber bei mir funktioniert es auch so, wie du es machen wolltest!

------------------
Fg Mario

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Doc Snyder
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Hallo Dirk,

diese Fehlermeldung kann ich so auch nicht erklären. Wann kommt die denn? Kannst Du mir die vielleicht mal persönlich vorführen?  (s.u.)

Herzlich Willkommen im Club und ganz besondere Grüße aus Hamburg nach Hamburg!

Roland

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Dee
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@Andy-UP

nö, klappt auch nicht, die Fehlermeldung ist dieselbe. Scheint irgendwie ein Bug in meiner Konfiguration zu sein.

Der Fehler im Text:
[WARNUNG] Bauteil1: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten. <DcKernelRes(213)> [r:\core\Rd\Main\Component.cpp, line 521]
    [FEHLER] Spiegeln2: Spiegeln konnte nicht erstellt werden. <DcKernelRes(205)> [r:\core\PmRd\Main\Pattern.cpp, line 5046]
        [FEHLER] Modellierungsfehler beim Erstellen dieser Anordnung. <RdRes(953)> [r:\core\PmRd\Main\PatternUtil.cpp, line 784]
            [FEHLER] operation unsuccessful <ASM(9000)> [r:\core\Mi\helpers.cpp, line 623]
            [FEHLER] C math library: argument domain error <ASM(1000)> [r:\core\Mi\helpers.cpp, line 623]

[FEHLER] Fehler beim Befehl 'Gespiegelte Anordnung erstellen' <RequestRes.dll(2066)> [r:\Application\Request\Pm\MirrorPatternReq.cpp, line 470]

Aber danke nochmal für die Hilfe.

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk

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Mario Wipf
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Hallo Dirk !!

Was beim Sweeping oft zu Problemen führt ist, wenn Du einen zu grossen Querschnitt um einen verhältnissmässig kleinen Radius sweepen willst. Ich hoffe Du hast einen Radius im Pfad gemacht und nicht einfach nur zwei eineinanderlaufende Linien ??

(Ohne jetzt speziell auf den Inhalt der Fehlermeldung eingegangen zu sein. Mir fällt nur auf, dass Du sie zweimal gekriegt hast und zwar jedesmal beim sweepen

Stell doch uns mal das Teil zur Verfügung, dann können wir auch mal rumpröbeln :-)

Gruss Mario

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Andy-UP
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Y_Stueck.zip

 
Hmm... Versteh´ ich nicht.
Hier noch mein Y als Anhang

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich


y_rohr_invhp.zip

 
Tag zusammen!

noch 2 von mir. Weiss nicht ob die schon da waren, habe nicht alle anderen Lösungen angeschaut.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Mario Wipf
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erstellt am: 21. Apr. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Tag zusammen!

noch 2 von mir. Weiss nicht ob die schon da waren, habe nicht alle anderen Lösungen angeschaut.




Der letzte ist ganz kreativ :-)

Gruss Mario

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Dee
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erstellt am: 21. Apr. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also: Die Inventor-Forschung hat ergeben, dass Mario recht hat:
Ich habe einen Rohrdurchmesser von 40 und einen Sweeping-Pfad mit einem Radius von 20. Rechnerisch geht das in der Biegung zwar noch auf, aber irgendwie mag's die MathLib von IV nicht. Wenn ich den Radius im Sweeping-Pfad auf 21 ändere, klappt's auch mit dem Sweepen.

Vielen Dank nochmal an alle!!

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk

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Doc Snyder
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sweepingeckig.JPG

 
Hallo Dee,

Danke für die vorbildliche Rückmeldung.

Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig, einen Radius im Pfad zu machen. Wenn der Pfad nicht einen zu kleinen Radius hat, sondern wirklich eckig ist, dann macht Inventor da eine todschicke Ecke auf Gehrung.

Gruß
Roland

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