Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponentenanordnung spezial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponentenanordnung spezial (1582 mal gelesen)
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundgeruest.jpg


Dateien.zip

 
Hallo allerseits !

Ich möchte die Baugruppe so organisieren, dass durch Parameterveränderung an der Datei "AAA_Parameterdummy.ipt" die Baugruppe entsprechend modifiziert wird.

Speziell die Anzahl vertikaler Träger sowohl auf der Längsseite als auch in der Breite möchte ich variabel gestalten können.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich eine Komponentenanordnung vom BAsisteil herrührend starte mit den Richtungen x und y, dass dann der gesamte Raum innerhalb des Gerüstes auch vollgespickt ist mit vertikalen Profilen, Inventor macht das zwar richtig, aber ich möchte das nicht so. Ich hätte gerne nur die Profile in den Längsseiten und in den quer bzw. y-Seiten.

Starte ich nun eine Komponentenanordnung in x-Richtung (ausgehend vom BAsisteil und vom gegenüberliegenden Pfosten in y-Richtung kriege ich zwar eine saubere Sache für die Längsseite (siehe Bild im Anhang), kann aber für eine erneute Komponentenanordnung in der übriggebliebenen Achse das BAsisteil nicht mehr anwählen. Wie könnte man sowas lösen ?

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

spontane Idee:

füge das Basisprofil nochmals ein und verbaue es auf das bestehende
setze das 2te Profil auf Referenz
Ordne es in reihe an
Das selbe für die andere Seite nochmals

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm ich habe eben genau vor diesem Ansatz, zwei Bauteile übereinander einzubauen halt gemacht, weil ich nicht wusste, ob das evtl. bei Zeichnungsdarstellungen zu fehlerhaften Darstellungen führen könnte.

Ich verstehe nur nicht so ganz, was Du damit meinst " auf Referenz setzen"

Aber grundsätzlich wäre es von Dir so gedacht:
1. das BAsisteil zweimal an ein und der selben Stelle platzieren
2. Komponentenanordnung in der einen Richtung
3. Komponentenanordnung in der anderen Richtung (mit dem zweiten Teil)

stimmt des so ?

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

ja.

Allerdings sollen die Teile in der Stückliste ja nicht auftauchen.
Deswegen auf Referenz setzen.

s. http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg35.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mario

Markiere mal das Teil, dann RMB / Eigenschaften/Exemplar.

In dem Dialogfeld kannst Du dann einen Haken bei "Referenz" setzen. Das Teil wird dann in der idw gestrichelt dargestellt und erscheint nicht in der Stückliste und wird auch nicht zur Masseberechnung herangezogen.

Eigentlich ganz problemlos, wenn man sich nach 6 Monaten noch daran erinnern kann, warum da zum Teufel sieses Refernezteil drin ist 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

eine böse Falle bei solchen variablen Anordnungen ist, dass "das letzte Element" so nicht existiert. Es ist immer Nr.5 oder Nr.30 oder so, und wenn Du die Anzahl änderst, gibt es schnell Ärger mit verwaisten oder verschobenen Abhängigkeiten. Aus diesem Grund würde ich zunächst die Ecken mit einzelnen Stäben besetzen, die als identifizierte Exemplare dort immer verbleiben.

Aus demselben Grund ist es auch unmöglich, eine befriedigende Lösung duch unterdrückte Komponenten der Anordnung zu erhalten (worauf man ja kommen könnte). Bei Verändern der Anzahl verschieben sich nämlich die Nummern der Exemplare wie Fließtext über die Zeilen. (Unterdrücken wäre eine schnelle Lösung, wenn die ganze Sache nicht variabel sein muss.)

Das Auffüllen der Wände mit weiteren Exemplaren würde ich hier deswegen mit vier getrennten 1-achsigen Anordnungen vornehmen, und zwar in einander folgendem Umlaufsinn, so hast Du für jede Wand einen Stab, den Du vervielfältigen kannst. Anzahl und Teilung der Anordnungen lassen sich mit Formeln in der fx-Liste automtisieren (xAnzahl = ceil(xGesamt/Maxteilung) und xTeilung = xGesamt/xAnzahl) und für die gegenüberliegende Wand einfach übernehmen.

[Warum ich die Lösung mit einem Referenzbauteil nicht mag, hat Mathias ja jetzt schon geschrieben.)

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen !!

Mathias:

Das wusste ich nicht, dass es diese Option gibt und dass das Teil sogar für die Massenberechnung (und vermutlich auch für sämtliche anderen Berechnungen) ausser Acht gelassen wird
Mann lernt nie aus

Roland:

Die Variante mit den festen Stäben in den vier Ecken habe ich bereits schon so ausprobiert auch die abhängige Abstandberechnung bzw. Teilungsberechnung (auch im Anhang) Es wird wohl wirklich die einzigste und vernünftigste Lösung sein, vier unabhängige Anordnungen zu starten. Ich werde dann vileicht zum Vergleich noch parallel einen Versuch über den anderen Lösungsansatz starten.

we will see

Gruss und Danke und unities an Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz