Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Virenschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Virenschutz (269 mal gelesen)
pconrad
Mitglied
Student Maschinenbau(FH)

Sehen Sie sich das Profil von pconrad an!   Senden Sie eine Private Message an pconrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pconrad

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2005

AIP 9
WIN XP Prof SP1
Dell M60, 2GB Ram, FX1000

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen liebes Inventor Forum.

Mit Begeisterung lese ich dieses Forum und lerne und lerne immer mehr.

Jetzt möchte ich auch einmal einie Frage loswerden.
Wir verwenden in der Firma AIP9. Es hat sich jetzt ein Virus eingeschlichen und alles mußte neu aufgesetzt werden.
Leider konnte der Virus noch nicht lokalisiert werden, d.h. wir haben ihn immer noch.

Wie schützt man sich am effektivsten vor einem Virenbefall. Ich habe gehört, dass ein Virenscanner das Netzwerk und somit die Effizinez von AIP lahmlegt. Doch wie kann man sich vernünftig schützen?
Und wir sind auf den Datenaustausch von Fremdfirmen angewiesen...
Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag,

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pconrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

Virenschutz im Netz ist wie Virenschutz im Real Life.

Wenn Du in infektiöser Umgebung unterwegs bist, doppelt und dreifach schützen. Wenn Du tatsächlich nur CAD-Daten mit Kollegen austauscht (und wirklich nicht mehr) ist ein "einfacherer" Schutz ausreichend. Hängt aber Alles auch stark vom Provider und Betriebssystem/Browser/Mailclient ab.

Daß IV-Dateien Viren beinhalten hab' ich noch nie gehört.

Die allermeisten "Infektionen" passieren durch dummes/unbedachtes Verhalten (Z.B. "Stift lädt sich heimlich Klingeltöne/Spielepatches runter, oder Herr xyz besucht Schmuddelseiten, oder Herr/Frau xyz doppelklickt jeden Mailanhang...")

Achja, herzlich willkommen in unserem Forum!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

P4 2.8GHz
1 GB RAM
WIN XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro4 980XGL
Inventor 11 SP4

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pconrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip!

Das ein Vierenscanner das Netzwerk und die Effizienz von IV9 lahmlegt kann ich mir nicht vorstellen.

Wie du sich am besten schützt.........
Also am besten wäre du hättest einen Apple! Da gibt es keine Vieren. Aber auch keinen IV9. ;-)
Das nächste ist unbedingt bei Windows XP das Service Pack 2 istallieren. Dazu mußt du aber auch das IV9 Service Pack dazi installieren. (Hab ich mal gelesen warum weis ich nicht)

Dann solltest du noch eine Firewall haben (Hardwaremäßig durch einen Router der ne Firewall hat oder sonnstiges)
Softwaremäßig würd ich die Sygate Personal Firewall empfehlen.

Und ein ordentliches Antivirusprogramm das auch nen Guard danbei hat.
Sehr empfehlenswert AntiVir.

Damit solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein

Hoffe geholfen zu haben

lg
Roland

------------------
gdS (greetz da Senf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pconrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung berichten :

Viren Würmer usw greifen IV-Daten normalerweise nicht an.
meine Erfahrung mit Virenscanner nach einem Befall ist eher negativ, weil die Entfernung der Schädlinge fast immer zu einem ziemlich zerrupften OS führt. Also mußt du durch präventive Maßnahmen dein System schützen :
- ich empfehle dir die Installation eines Routers mit Firewall-Funktionalität zBsp die Lancom-Router, damit wird dein Netzwerk schon mal für direkte Angriffe maskiert ( eine PC-Lösung macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr Aufwand und ist deshalb nicht preiswerter )
- IE-Explorer immer auf dem aktuellsten Stand halten !! Oder gleich einen anderen Browser verwenden !! SP2 für XP ist für die Sicherheit empfehlenswert, aber nocht nicht jeded Software verträgt SP2, das ist also zu Prüfen ( IV macht bei mir keine Probleme)
- Eine AntiViren Lösung die permanent den E-Mail Verkehr überwacht, die Rechner während des Betriebes überwacht und sich am besten automatisch updatet und auf die Rechner im Netzwerk verteilt (zBsp.: Symantec AntiVirus)
Das kostet zwar ( mein neuer Server mit Backup-Software und Antivirensoftware und und und lag so etwa bei 12000€, der Schaden den der Virus in folge letztes Jahr angerichtet hat allerdings locker beim dreifachen )

Das oben gesagte nützt dir aber nur bei einer sorgfältigen Konfiguration !!

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz