Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzen in der idw-Zeichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzen in der idw-Zeichung (899 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 11. Apr. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

war heute wieder mal enttäuscht von unserem genialen Programm.
Vielleicht liegt es aber ja auch an mir selbst.
Ich musste in eine idw nachbearbeiten, weil teilweise verdeckte Linien nicht als solche angezeigt wurden (wäre ja vielleicht noch zu verkraften, indem man sie einfach weglässt) und geschnittene Teile nicht schraffiert wurden, was schon ein echtes Manko ist, wie ich finde.
Ich habe daraufhin die betreffenden Stellen mit Skizzen nachbearbeitet.
Beim Ausdrucken zeigte sich jedoch, das die Skizzierlinien dicker wurden als die restlichen Linien. Auch angrenzende Linien wurden einfach in die Skizze mit einbezogen und waren plötzlich auch dick.
Wisst ihr da evtl. einen Rat?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Apr. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe!
So wie Du es beschreibst, fängt das Problem viel früher an.
Nämlich bei unsauberen Modellen.

Darum die Standardfragen  :
Importteile (sat, step, iges, ...) drin?
Bei echten Inventorteilen einmal Bauteilende rauf und wieder runterziehen schon erledigt?

Wie dick die skizzierten Linien im Ausdruck kommen, definierst Du in den Stilen, bzw. schon in der Zuweisung auf die entsprechenden Layer.

Um Papier zu sparen, kann man seit IV9 in den Anwendungsoptionen die Anzeige der Linienstärke am Monitor aktivieren. "true" ist da für eine Überprüfung vor dem Audruck durchaus  geeignet.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 11. Apr. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Mathe!
So wie Du es beschreibst, fängt das Problem viel früher an.
Nämlich bei unsauberen Modellen.

Darum die Standardfragen  :
Importteile (sat, step, iges, ...) drin?
Bei echten Inventorteilen einmal Bauteilende rauf und wieder runterziehen schon erledigt?

Wie dick die skizzierten Linien im Ausdruck kommen, definierst Du in den Stilen, bzw. schon in der Zuweisung auf die entsprechenden Layer.

Um Papier zu sparen, kann man seit IV9 in den Anwendungsoptionen die Anzeige der Linienstärke am Monitor aktivieren. "true" ist da für eine Überprüfung vor dem Audruck durchaus  geeignet.



Hallo Thomas,

danke für deine Antwort auf mein Problem.
Das mit der unsauberen Zeichnung glaube ich nicht, da alles Inventor-Einzelteile sind.
Das mit den Bauteilende hoch und runterziehen, verstehe ich nicht so recht. Was soll damit erreicht werden?
Bei meinen Versuchen, Stile zu definieren, kam nichts vernünftiges raus (vielleicht ist Inventor 8 dafür nicht geeignet?). Nach dem Anklicken der Skizzenlinie mit RMT konnte ich diese zwar bearbeiten, aber den Stil nicht verändern.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Apr. 2005 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

ich hoffe Dir nicht Unrecht zu tun, wenn ich schätze, dass Du noch nicht so ganz viel Erfahrung mit Inventor hast. Es könnten also auch Deine eigenen Modelle unsauber sein. Es ist jedenfalls ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Inventor einfach so Linien und Schraffuren weglässt.

In der Anfangsphase macht man naturgemäß selber viele Fehler, versucht mal dies und mal das, verwendet die Funktionen nicht optimal, löscht Sachen wieder, macht sie neu, usw. usf. Dabei kann es passieren, dass durch Löschen und Korrigieren undefinierte Zustände entstehen, was man aber nicht sofort sieht, weil die bereits erstellten Elemente zunächst mal auf dem Bildschirm noch da sind.

Wenn man das Bauteilende einmal hoch schiebt und dort auch 1x loslässt, so dass das Bauteil praktisch ganz weg ist, und dann wieder runterschiebt, wird das Bauteil einmal ganz neu durchgerechnet. Dabei werden dann oft Fehler gemeldet, die vorher verborgen geblieben sind.

Das mit der Skizze ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass Du Körperkanten in die Skizze projeziert hast und Du die Linienbreite für die Körperkanten in Deiner Zeichnung verringert hast, die für die Skizzenlinien aber noch nicht. In Inventor 9 wird das mit Stilen und Layern gemacht, Inventor 8 kenne ich selber nicht (bin von 7 auf 9 gegangen). 

Füll mal Deine Sysinfo aus, dann ersparst Du den Leuten, die Dir helfen wollen das Herumraten.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 12. Apr. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

du hast recht mit deiner Vermutung, das ich noch ein Inventor-Anfänger bin.
Nach etwas Nachdenken gebe ich Dir und Thomas auch recht mit eurer Meinung, das es sich um ein unsauberes Modell handelt. Ich habe nämlich ein Blech, das an einer Stelle abgeschnitten wird, als ganzes Blech skizziert (mit dem Verlustteil durch das Trennen) und das neue Blech, das an der Schnittkante angeschweißt werden soll, als Neuteil gezeichnet.
In der idw habe ich dann die überflüssigen Volumenteile unsichtbar gemacht.
Trotzdem habe ich heute nochmals versucht, die zu dicken  Skizzierlinien (0,5dick), die ich für das Erstellen der Schnittlinien brauche, mit "Eigenschaften" in 0,25-er Linien umzuwandeln. Das hat auch wunderbar geklappt - bloß das sie beim Ausdrucken wieder 0,5mm dick waren.
Andererseits sind die Körperkanten (hier handelt es sich um vorhandene Teile - die werden bei uns dünn dargestellt) auf Anhieb in 0,25mm Dicke gekommen, obwohl sie in den Eigenschaften mit "Nach Norm" deklariert sind, also 0,5mm dick sein müssten!?
Ich kann mir auf diese "Kuriositäten" keinen Reim machen!
Wer weiß da noch einen Rat?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

neben Sysinfo(!) hilft, wenn Du ipt und idw mal hochlädst, denn Viele hier kennen und haben IV8, und die werden Deine Datei dann vermutlich gerne mal ansehen und den Kuriositäten auf den Grund gehen.

Weißt Du wie das geht?:
- ipt und idw in ein zip packen
- zip-Dateiname sollte keine Umlaute und keine Sonderzeichen enthalten (s.a. Anmerkung in Datei.Upload-Fenster)
- Auf der Seite "Antwort auf einen Beitrag" gibts über den Smeilies die Funktion "Datei(en) anhängen"
- mit "Durchsuchen" - zip-File anwählen
- "Upload!"
- W A R T E N
- weiter

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 13. Apr. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

danke für deinen Vorschlag, aber das kann ich leider nicht machen, weil mein Arbeitgeber vermutlich etwas dagegen hat, wenn betriebliche Unterlagen veröffentlicht werden.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Apr. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe!
Dann gibts immer noch den Weg über Dein Systemhaus.
Das sollte mit Geheimhaltungserklärungen vertraut sein  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz