Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter im Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter im Excel (1634 mal gelesen)
eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit dem aktualisieren der Parameter im Inventor.

Ich habe auch schon fast alle beiträge zum Thema Parameter im Forum gelesen.

Das Problem ist folgendes: Auch wenn ich die Exceldatei speichere, in der die Parameter festgelegt sind, werden diese im IV nicht aktualisiert. Ebenso bringt das drücken auf den "aktualisieren"-Button nichts. Ich erhalte die neuen Werte erst wenn ich die Tabelle erneut einfüge.

Liegt das vielleicht daran, das ich mit IV 5.3 arbeite oder könnte es andere Ursachen haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier muss man klar untescheiden in

a) der Parameter selbst
b) den Wert des Parameters.

Wenn Du in der Excelliste einen neuen Parameter hinzufügtst, muss die Liste mit der Prameterliste neu verbunden werden, d.h. Du musst tatsächlich erst die alte Tabelle löschen (d.h. das Bauteil vom paramtetr. IPart in ein normals Bauteil zurückverwandeln) und dann die die Prameterliste mit der geänderten Exceltabelle neu verknüpfen. Parameter werden nun mal in der Parameterliste erstellt.

Die Werte der Parameter werden aus der entsprechenden Wertetabelle ausgelesen, die auch mit Excel verändert, hinzugefügt oder gelöscht werden können. Diese Bearbeitung ist natürlich einfacher.

Das wird in der Praxis am deutlichsten, wenn man anhand eines neuen Bauteils eine vorher willkürlich zusammengestellte Excelliste und darin enthaltenen Parametern verbindet und sich so die Funktion klar macht. Probiere es mit einem einfachen Quader, der nur aus den Parametern Länge, Breite und Höhe besteht.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
hab's grad mal an einem einfachen Quader probiert.
Ich konnte obwohl ich Excel zwischenzeitlich geschlossen hatte einen
zusätzlichen Parameter in Excel einfügen und dann auch im Inventor verwenden ohne neu verknüpfen zu müssen...

Gruss

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

ich empfehle dir von Excel-gesteuerten Teilen wegzugehen und lieber Masterteile zu verwenden. Mit Excel kommt man am Anfang leichter klar, da schon bekannt, mit einem Master funktioniert es bei Baugruppen um ein vielfaches besser; diesbezüglich gibt es einige Beiträge.

Ich würde Excel nur noch verwenden, wenn es ein Einzelteil ist und bleibt und Zeichnungsänderungen (idw) keine Rolle spielen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Apr. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

.... das wäre mir neu, ich probier's aber gleich mal ..... 

Also früher war einfach alles anders 

Hallo Michael,

mit welcher Version arbeitest Du??? mit der 5.3 von eud geht's sicher so nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.kauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von k.kauz an!   Senden Sie eine Private Message an k.kauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.kauz

Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,
wenn ich mich richtig erinnere, muß man beim Abspeichern der Exceltabelle doppelklicken. War zumindest beim 5er so.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist so, ich verändere wirklich nur die Werte in der Excel tabelle.

Ich versuche mal so genau wie möglich zu beschreiben was ich mit den Parametern steuere:
Es handelt sich um die Führung einer Tischplatte bei einem Schreibtisch. Ich steuere mit den Parametern nur den Verschiebeweg der Tischplatte und die Abstände der Führungen.

Da sich die Abstände der Führungen und der Verschiebeweg des öfteren schon geändert haben, habe ich nach einer Lösung gesucht bei der ich nicht jedesmal die Bauteile und die Bauteilabhänigkeiten manuel ändern muss. Dabei bin ich hier im Forum auf die Parametersteuerung gestossen und fand das eine gute Sache.

Ich hab auch das mit den Masterbauteilen versucht, habe es aber leider nicht geschafft. Ich konnte die Exportparameter in anderen Bauteilen nicht einfügen, öffnen oder was auch immer man damit machen muss.

Das ganze soll auch nur während der Entwicklung geändert werden, d.h. ich arbeite nur mit 3D-Modellen(ipt) und Zusammenbauten(iam), die 2D Zeichnungen erstelle ich erst wenn klar ist das sich am Modell nichts mehr ändert.

gruss eud
und danke für die vielen vorschläge

P.S. Alles was über die Grundkentnisse von IV hinausgeht habe ich mir selbst beigebracht(ich kann mir eine Schulung zeitlich und Finanziell nicht leisten), entweder durch ausprobieren oder ich habe mich im Forum schlau gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

die Exportparameter bekommt man normalerweise in eine ipt über abgeleitete Komponente und in eine iam über Verknüpfung mit ipt, obs in IV 5.3 auch schon geht, weiß ich nicht.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo eud,

die Exportparameter bekommt man normalerweise in eine ipt über abgeleitete Komponente und in eine iam über Verknüpfung mit ipt, obs in IV 5.3 auch schon geht, weiß ich nicht.


Das mit den abgeleiteten Komponenten habe ich geschafft, wie muss ich aber die iam datei mit der (master)ipt verknüpfen? über komponente platzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

so wie man eine Excel-Datei verknüpfen würde, also:


  • Parameterliste öffnen
  • "Verknüpfen" anklicken
  • Dateityp "ipt"
  • Masterbauteil auswählen

Anschließend sollten die Parameter in der Baugruppe vorhanden sein (obs bei IV 5.3 auch so geht weiß ich nicht; im IV9 gehts auf jeden Fall so).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Verknüpfen geht Leider nicht.
Ich erhalte nur eine leere Liste wenn ich mein Masterbauteil mit dem Zusammenbau verknüpfe.

Inventor 5.3 kann das wohl wirklich nicht.

Das schränkt die Möglichkeiten die man hat wenn man mit einem Masterbauteil arbeitet natürlich ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Apr. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

dann bestünde noch die Möglichkeit, dass du dein Masterteil direkt einfügst und auf "Referenz" und "unsichtbar" setzt, damit es nicht in der Stückliste und in der Baugruppe erscheint. Die benötigten Parameter könnten vielleicht im Masterteil skizziert oder als Arbeitselemente vohanden sein, damit man indirekt darauf Zugriff hat. Eine bessere Lösung ohne Excel fällt mir nicht ein.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 11. Apr. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich handhabe es mit dem Masterbauteil jeweils so, das das Masterbauteil nichts anderes enthält ausser die Parameter.

Ich habe in meinem alten Inventor nur die Möglichkeiten "Sichtbar", "Aktivierbar", "Adaptiv" und "Fixiert". "Referenz" kann ich nicht auswählen.

Ich könte das Masterbauteil natürlich auch so erstellen, das es in etwa so aussieht wie eine Treppe und jede Stufe steht für einen Abstandsparameter den ich im Zusammenbau verwendn will.
Damit könnte ich dann über "Abhängigkeit platzieren - passend" die Distanzen im Zusammenbau steuern. Anschliessend müsste ich nur noch das Masterbauteil "unsichtbar" machen und jeweils die Position aus der Stückliste löschen.

Das ist Vielleicht eine etwas seltsame Lösung, aber es müsste eigentlich funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Apr. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

Referenz müßte in IV 5.3 eigentlich auch schon vorhanden sein. Bauteil markieren -> RMK -> Eigenschaften -> Exemplar und dort den Haken bei Referenz setzen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz