Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  off Topic ? RSI-Syndrom - Grafiktabletts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  off Topic ? RSI-Syndrom - Grafiktabletts (5175 mal gelesen)
Sigi H
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sigi H an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi H

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gibts Erfahrungen bei der Nutzung von Grafiktabletts in Bezug auf RSI-Syndrom. Ich bin wohl grade dabei mir ein RSI-Syndrom zuzulegen und versuche verzweifelt auf "Linksmaus" umzusteigen.
Ein Grafiktablett erschiene mir auch als praktikable Lösung. Hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir eines empfehlen?


Gruss

Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sigi und herzlich willkommen im WBF.
Wieso glaubst Du ein Grafiktablett könnte Dir in Bezug auf ein RSI-Syndrom helfen? Die Geräte für diese Tabletts sind doch einer Maus sehr ähnlich. Ich glaube nicht, daß dir das weiterhilft

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich


Summagrid_VI_Deutsch.pdf

 
Aber wenn Du unbedingt darauf bestehst.
Hier ein Link http://www.wdv-gmbh.de/
und ein PDF-File

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigi H
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sigi H an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi H

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab ausführlich über das RSI-Syndrom nachgelesen und es wird unisono berichtet, dass der Stift des Grafiktabletts der natürlichen Handhaltung wesentlich näher kommt. Zudem ersetzt der Druck auf den Stift den RSI-auslösenden Doppelklick und die damit häufig verbundene ständige "Vorspannung" des Zeigefingers. Erscheint mir sehr plausibel und darum möchte ichs einfach mal probieren.
Durch die Beschäftigung mit diesem Thema ist mir aufgefallen, wie ernst die Thematik RSI-Syndrom ist. Das geht bis zur Berufsunfähigkeit, wenn man nicht rechtzeitig was unternimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine preiswerte Alternative zum Tablett.
Vielleicht wäre eine andere Maus oder ein Trackball auch schon eine Lösung.

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Mausersatz sollte es auch eine kleine Lösung wie das WACOM PenPartner oder Volito Tablett tun. Beides kann man natürlich auf der WACOM Homepage begutachten.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Belastung auf beide Hände verteilen willst, dann schau Dich mal nach einer Spacemouse (Plus) um.

Die Bewegungen der Maushand werden stark reduziert und die ANzahl der Mausklicks kannst Du durch geschickte Belegung der Funktionstasten auch reduzieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, eine der Ursachen für das RSI-Syndrom kann eine falsche Haltung vor dem PC sein ...
Ich sehe das jeden Tag bei mir in der Firma ...
- richtige Höhe des Tisches kontrollieren ( meistens zu hoch )
- richtige Höhe des Stuhls ( häufig zu niedrig )
- richtige Stellung des Monitors zu den Augen ( Abstand und mit
  leicht fallendem Winkel nach UNTEN ! )

optimal wäre dann noch eine wechselende Haltung ( stehend / sitzend )
was den Bandscheiben auch gut tut.

Da meines Wissens der IV kein Tablett unterstützt dürfte die SpaceMouse eine Entlastung bringen

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Sigi,

es gibt Mauspads mit einem Gelwulst als Handgelenkstütze, die eine günstigere Handhaltung bewirken sollen. Ob sie speziell für RSI-Syndrom geeignet sind müßtest Du erfragen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mrz. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube auch, daß eine Spacexxx - Lösung auf der linken Hand die bessere Alternative ist.
Zu Genius-Zeiten habe ich fast alles über Tablett und Tastatur erledigt, die Maus lag daneben. Aber ich hatte nur für ein paar Tage das Tablett mit dem Stift bedient, und rasch auf die Lupe gewechselt.

Den Erfinder bediene ich inzwischen nur mit Maus und Spaceball, bei AutoCAD Mechanical versuche ich ganz allmählich, auch die Kurve zu kriegen.

Aber das sind rein persönliche Gewohnheiten. Bleibt nur zu wünschen, daß die RSI-Symptome nur vorübergehend sind.

P.S. Ich hatte letzten Herbst einen eingeklemmten Nerv und daraus resultierend, eine sogenannte Fallhand, links. Die ersten paar Tage hab' ich den Affengriff über Kreuz gemacht, und hatte keinerlei Gefühl für den Spaceball. Acht Wochen hat's gedauert, bis es wieder völlig weg war.

Man denkt nach dabei ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigi H
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sigi H an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi H

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Ein Gelpad unter dem Handgelenk habe ich schon. Das brachte auch erst mal Besserung für die ersten Symptome im Unterarm (Tennis- bzw Golfarm). Aber ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass das die Geschichte einfach nur in die Schulter verlagert hat.
Ausserdem glaube ich, dass der Ursprung unter anderem eine dumme Angewohnheit ist: Ich hab die Hand immer mit erhobenem Zeigefinger auf der Maus, sozusagen immer auf dem Sprung für den nächsten Doppelklick ... und das ist nur sehr schwer wieder loszuwerden. Darum hätte ich gerne einen Stift, der einfach so unterschiedlich ist, dass diese Verhaltensweise gar nicht erst zum Tragen kommt. Ideal wäre ein Touchscreen wie bei einem Tablett-PC mit Stift.

Ich glaube, ich versuche mal die PenClick-Maus, die unter www.mausarm.de angeboten wird.

Gruss

Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sigi H:
...Ideal wäre ein Touchscreen wie bei einem Tablett-PC mit Stift.

...


Auch das gibt es bei WACOM... 

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

@ hburkhardt

Ich hab einen Bekannten der war mal Sales Manager bei Wacom der machte aber nicht halb soviel Werbung dafür wie du!! ;-)

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn deren Produkte eben zu den Angesprochenen Problemen passen...

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum RSI Syndrom

Wir hatten hier mal einen Erfinder der von uns Kunststofftechnischen Rat haben wollte.
Es ging sich um eine Bewegliche Unterarmstütze zur Verhinderung des RSI Syndroms ich hab einen Prototyp mehrere Wochen getestet, war wirklich gut das Teil, leider ist es nicht zu einem Projekt mit Ihm gekommen.
Was aus der ganzen Sache geworden ist kann ich auch nicht sagen.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sigi H:
...dass der Ursprung unter anderem eine dumme Angewohnheit ist: Ich hab die Hand immer mit erhobenem Zeigefinger auf der Maus, sozusagen immer auf dem Sprung für den nächsten Doppelklick ...

Hallo Sigi,

Habe genau dasselbe Problem, interessanterweise erst seit ich gelegentlich Projekte im IV mache, früher im MDTMechanical Desktop hatte ich solche Probleme nie, da arbeite ich viel mehr mit der Tastatur.

Ich habe dann verschiedene Mäuse getestet, und meine "Lieblingsmaus" dann zerlegt und eine stärkere Feder unter das Rädchen gebastelt, sowie der Pick-Taste eine stärkere Vorspannung gegeben.
Nun kann der Finger wartend auf den Tasten ruhen, und braucht nicht ständig angespannt hochgehoben schweben.
Das hat bei mir die Erleichterung gebracht!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, habt Ihr schwere Wurstfinger... 

Ich habe die Finger eigentlich immer locker (unbewußt) auf den Tasten liegen und heben Sie eigentlich selten bewußt an.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Mann, habt Ihr schwere Wurstfinger... 

Ich war ja mal ein Freeclimber! <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigi H
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sigi H an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi H

Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich war ja mal ein Freeclimber! <G>

... und i bin halt a gstandns Mannsbild :-))

Aber den Tip mit der stärkeren Feder find ich gut, das werde ich auch mal probieren.

Gruss

Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

ein gutes und wichtiges Thema!

Ich hatte auch mal Probleme in der Hand beim bzw. durch das Arbeiten mit der Maus, der Betriebsarzt kam schon mit dem beunruhigenden Stichwort Dupuytren'sche Krankheit (chronische Handverkrümmung, s. a. www). Ich habe dann mit verschiedenen Stützen und Gelkissen herumprobiert, bin aber von all dem wieder ab. Was mir in mechanischer Hinsicht etwas hilft, ist eine erhöhte Auflage für den Unterarm (einfach der übliche Bodensatz von Herstellerkatalogen und anderen Unterlagen auf meinem Schreibtisch ist da schon sehr gut geeignet  ). Das führt dazu, dass die Maushand (und ich benutze noch immer nur eine optische 5-Tasten-Maus) mehr entspannt nach unten hängt und nicht mehr so sehr unter Anspannung erhoben werden muss. Auch habe ich mir eine gut zu meiner Hand passende Maus gesucht, relativ groß und so hoch, dass ich die Handinnnenseite darauf auflegen kann (naja, ich habe relativ schlanke Hände).

Auch andere Einstellungen können helfen:
- F4 (Orbit) habe ich z.B. auf der RINGFINGER-Taste), dadurch habe ich eine ausgeglichene Handspannung beim Orbiten.
- Ich habe Windows auf "Öffnen durch einfachen Klick" gestellt
- Ich benutze oft das RMK-Menü zum Öffnen.

Damit wären wir beim eigenen Verhalten. Was mir da hilft ist:
- Möglichst viel alternativ auch die Tastatur benutzen (z.B. Returntaste statt "Anwenden" bei Abhängigkeiten und beim Eingeben von Zahlenwerten, es gibt viele auch nützliche Ctrl-Kombinationen)
- Gib Acht auf Dich selber! Man kann das spüren, wenn man die Hand (die Augen, den Rücken, das Gehirn...) über Gebühr belastet. Mach dann kleine Übungen, z.B. (Hand) Ausschütteln, Dehnen, (Finger-)Gymnastik, (Handgelenk) massieren, ...(s. a. www)
- Lieber überlegen und den kurzen Weg gehen anstatt hektisch herumzuklicken
- Cool bleiben: "Mach langsam, das geht schneller!" S.a. www; zum RSI-Syndrom wird dort auch der psychische Einfluss erwähnt. Spätestens an dem Punkt wo konkrete körperliche Beschwerden auftreten (eigentlich viel eher!), darf, soll und muss man mehr an sich als an die Pflicht denken!
- Nicht in die Arbeit verbeißen
- Zur Abwechslung andere Arbeit zwischenschieben
- Viele kleine Pausen machen, z.B. mal was zu trinken holen. Das führt 1. auch zu anderen Handbewegungen, und 2. ist zu wenig Trinken bestimmt auch nicht gut für die auf Flüssigkeitsschmierung angewiesenen Sehnen.

Alles zusammen hat mir so viel geholfen, das ich keine derartigen Probleme mehr habe, und das trotz regelmäßiger Monstersessions am PC. Ansonsten auch alle anderen bereits genannnten Ratschläge, die finde ich auch allesamt gut.

Und natürlich: Gute Besserung für Dich!

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 22. Mrz. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sigi,

zum Problem mit dem Zeigefinger kann ich nicht viel beitragen, aber das mit der Schulter kenne ich nur zu gut. Das hat sich erst gelegt, nachdem ich meinen Arbeitsplatz neu organisiert habe. Der Tisch steht jetzt ein wenig höher als normal, und ich sitze ein wenig schräg vor dem Tisch, so daß ich den rechten Unterarm vollständig entspannt aufliegen lassen kann. Das geht allerdings nur mit Bürostuhl ohne Armlehnen. Aber seitdem ist Ruhe. Die linke Hand ist weniger problematisch, die wechselt sowieso dauernd zwischen den Unterlagen und der Tastatur. Nur im Winter muss ich mir ein Mauspad unter den Arm legen, da sonst die Tischplatte, zumindest am Morgen, einfach zu kalt ist.

Gruß
demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danZ an!   Senden Sie eine Private Message an danZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danZ

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich kenne das problem mitlerweile auch schon sehr gut, da ich so gut wie täglich lange zeit am computer arbeite (architektur - CAD, Rhino, usw). Meine hand schmerzt mich inzwischen fast sofort nachdem ich anfange den computer zu verwenden. ausserdem bin ich privat auch sehr viel vor dem PC (junkie ?)

hat wer von euch die bisher oben genannten geräte erfolgreich getestet?
- grafiktabletts was ist mit scroll (zoom) funktionen wie beim mausrad? lässt sich sowas effizient nutzen
- erfahrung mit dieser penclick mouse?

-da ich noch stuident bin kann ich mir halt auch nicht wirklich ein sehr teures gerät leisten (oder wenn dann nur wenn es sich wirklich lohnt.)

lg dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dan,

Ich glaube nicht dass man einfach durch ein Grafiktablett die Probleme lösen kann, ohne sonstige Änderungen.
Viel besser (und billiger) ist Sowas wie's demani und Roland beschreiben: Arbeit und Arbeitsplatz anders organisieren.
Und Pausen machen, Übungen machen, usw.

Natürlich auch andere Hardware ausprobieren, bis man die Passende gefunden hat (das mag für Jeden was Anderes sein).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danZ:
...
da ich noch stuident bin kann ich mir halt auch nicht wirklich ein sehr teures gerät leisten ...

Da hätte ich auch gleich eine Lösung für Dich:

Das beste Tablett ist keines!

Meine Erfahrungen mit dem Tablett ist, daß durch die haufige Augenbewegung von Tablett zum Monitor und zurück, die Augenmuskulatur leicht überstrapaziert wird. In extremen Fällen kommt es dazu, daß diese Muskeln den Dienst versagen und man sogenannte Doppelbilder sieht. Ich hatte so etwas - ist sehr interessant - wenn z.B. die Garagen zwei Etagen haben ... nur wie kommt das Auto oben hinein? Oder  der Bürgersteig hat zwei Kanten ... nur welche nehme ich jetzt ?

Wirklich ein sehr interessantes Erlebnis. Ich habe daraufhin das Tablett in die Ecke gekeilt.

Aber wie gesagt - jeder kann das Erlebnis auch selbst haben...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Da hätte ich auch gleich eine Lösung für Dich:

Das beste Tablett ist keines!

Meine Erfahrungen mit dem Tablett ist, daß durch die haufige Augenbewegung von Tablett zum Monitor und zurück, die Augenmuskulatur leicht überstrapaziert wird. In extremen Fällen kommt es dazu, daß diese Muskeln den Dienst versagen und man sogenannte Doppelbilder sieht. Ich hatte so etwas - ist sehr interessant - wenn z.B. die Garagen zwei Etagen haben ... nur wie kommt das Auto oben hinein? Oder  der Bürgersteig hat zwei Kanten ... nur welche nehme ich jetzt ?

Wirklich ein sehr interessantes Erlebnis. Ich habe daraufhin das Tablett in die Ecke gekeilt.

Aber wie gesagt - jeder kann das Erlebnis auch selbst haben...


Sorry, aber entweder reden wir aneinander vorbei, oder du hast da eine sehr komische Angewohnheit. Deiner Maus schaust du doch auch nicht hinterher wie du diese über den Tisch bewegst, warum solltest du das bei einem Tablettstift tun? Hier geht es ja um ein Tablatt als reinen Mausersatz und nicht um ein mit einem Funktions-Overlay versehenes Tablett.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich hatte auch mal das Problem, dass mir der reche Unterarm mein erfinnden zu schmerzen begann. Dann hab ich meine duch recht extreme Einstellung der Maus (AFAP with max acceleration) auf eher langsam und wenig Beschleunigung geändert (@ Mathias: ich hör' dich schon lachen). Ergebis, der Arm muß sich mehr bewegen und die Schmerzen haben aufgehört.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
[...]hab ich meine duch recht extreme Einstellung der Maus (AFAP with max acceleration) auf eher langsam und wenig Beschleunigung geändert (@ Mathias: ich hör' dich schon lachen). Ergebis, der Arm muß sich mehr bewegen und die Schmerzen haben aufgehört.


Ob Mathias lacht oder nicht, das probiere ich jetzt mal aus, bevor mir mein Doc den Rechner verbietet 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

Intel Core i5-4570 @3.2GHz
16Gb RAM
Grafik: AMD Radeon HD7700
Windows 10
Onshape

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mir durch eine Fahrradtour einen schlimmen Golfarm zugezogen. Daher musste ich auch vorsichtig sein.

Ich bin auch ein Low-sense Mensch (Computerspiel bedingt). Im Gegensatz zu meinem Kollegen brauche ich vom rechten zum Linken Bildschirmrand etwa 5 bis 6cm (Maus auf blatt papier, an den rechten Bildschirmrand ziehen, markieren, dann nach links bewegen, wieder markieren, messen). Und das ist schon langsam. Dadurch habe ich aber weite wege und muss dazu den ganzen Unterarm bewegen.
Mein Kollege schafft das alles aus dem Handgelenk bei einer sehr schnellen Maus.

Ich habe mir auch eine andere Maus organisiert. Für meine Hand war die bisherige Maus viel zu groß und zu schwer (stark gewölbt Logitech MX 700). Dadurch hatte sich auch meine Handhaltung sehr verändert (leicht angewinkelt), was schmerzen verursachte.

Ein weiterer Vorschlag wäre ein Unterarmtraining. Es gibt da etliche Utensilien für Kletterer, wie Gummiringe, Knetbeutel oder Gyrotwister (Powerball). Wenn ich mal wieder über ein Problem brüte, dann habe ich meist immer mit einem Stift herumgespielt oder sowas, nun nehme ich mir ein Gummiring /Knetbeutel und drücke damit ein wenig rum (auch in den Pausen manchmal). Man kann viel durch Ergonomie wett machen, aber die Kräftigung der Muskulatur ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber wie Leo schon sagte, bei MDTMechanical Desktop arbeite ich auch viel mit Tastatureingabe und dazu nehm ich viel und oft die Hand von der Maus weg. Das kenn ich bisher eigentlich gar nicht anders (ACAD R11, R12, 2000, 2002, MDT6 , MDT2006). Das vermisse ich nämlich sehr, wenn ich mich jetzt in IV einarbeiten muss (wollte schon fast mal im IV Forum fragen warum die Kommandozeile wegrationalisiert wurde    ).

------------------
mfg
Stefan

[Diese Nachricht wurde von haggard am 23. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Für alle die den Tastatur Kürzeln von MDTMechanical Desktop/ACAD nachtrauern, gibt es ja die Möglichkeit diese selber zu definieren.
Extras>Anpassungen Registerkarte Befehle.
Diese Kürzel lassen sich auch exportieren bzw. importieren.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das funktioniert sehr gut, zunächst mal besser als im ACAD/MDTMechanical Desktop, da es single-stroke-hotkeys sind.

Und dann kommen die Ärgernisse:

- kein hotkey sobald man in irgendeinem Dialogfenster ist (es genügt schon wenn man eine Verknüpfung im Browser 1x geklickt hat)

- kein hotkey wenn man die Präzise Eingabe aktiv hat (macht das Irgendjemand? Weiß Irgendjemand wozu die gut sein soll?)

- keine kontextsensitiven (= je nach Arbeitsumgebung) hotkeys

- etliche häufige gebrauchten Befehle sind nicht per hotkey erreichbar (Verknüpfung "Einfügen" z.B.)

- keine multi-stroke hotkeys möglich, also sind die ergonomisch links auf der Tastatur gelegenen Tasten bald aufgebraucht

- kein General-Enter hotkey für Dialogfenster (da muss man immer mit der Maus klicken)

- und die andere Art von hotkeys, die "unterstrichenen Buchstaben in Menüeinträgen", sind teilweise doppelt belegt, teilweise uneinheitlich je nach Umgebung, usw. Also auch ganz gut, aber weit weg von perfekt.
Leider kann sich Autodesk trotz mehrfacher Bitte nicht zu einer lokalisierten (deutschen) Betaversion aufraffen, denn da glaub ich könnte man etliche dieser Argernisse noch rumbiegen (in der Ami-Version sind die hotkeys ja anders)

Wahrscheinlich kann man ein paar der oben erwähnten Ärgernisse (Liste ist nicht vollständig) wiederum mit Tricks umgehen, die mir halt nicht geläufig sind.
Mir kommts halt vor dass auch in diesem Bereich es so ist wie fast im ganzen IV: Ganz gut, aber noch nicht fertig. Es reicht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht dazu dass man sagen könnte "...weit besser als im ACAD/MDTMechanical Desktop...".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da such ich etwas zum Thema Tablett und finde Euere Erfahrungen. Dazu möchte ich hinzu fügen: Schwere, kabelose Mäuse, schmutzige Gleitflächen und Pads, dicke und stark gewölbte Mäuse, tausendtasten Mäuse und viel, viel und langer, langer Spaß an der Arbeit ist nix für die Gelenke und Muskeln. Ich habe feststellen können, das z.B. die Klarsichthülle als "Pad" bestens geeignet ist. Die Maus läuft immer sauber und wie geölt darauf rum. Eine simble, leichte Kabelmaus von DEM Maushersteller brachte mir schon eine wesentlich Erleichterung.
Muskel,- und Gelenk-Training (Gym.Ball u.ä.)ließ so manche unangenehme Erscheinungen schnell wieder verschwinden.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht unbedingt. Trotz relativ kleiner Hände komme ich mit großen buckligen Mäusen besser zurecht als mit normalen wo immer 2 bis 3 Finger auf dem Mauspad schleifen und beim Schieben sehnenstressend angehoben werden müssen.
Es gibt übrigens auch kabellose Mäuse die sich ihre Spannungsversorgung induktiv aus dem Mauspad holen, die sind ganz leicht (das Mauspad bekommt seine Spannung per USB).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfreich können auch ergonomishcgeformte Mäuse sein, die eine nach außen geneigte HAndhaltung erzwingen, flache Tastatur (an die abgewinkelten traue ich mich nicht ran.) Und natürlich Spacemaus / Spacepilot.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

da ich gerade dabei bin, mich in die Bedienung von Inventor mit einem Grafiktablett einzugewöhnen:

Da sind doch oben ein paar Beiträge, die man heute getrost löschen, revidieren, oder sonst was könnte z.B. auch meiner  .

Ich habe mir aufgrund des RSI-Syndroms jetzt mal ein Tablett gekauft (WACOM Intuos A5 wide) und bin damit sehr zufrieden. Die Schmerzen im rechten Arm sind erst mal mit der anderen Handhaltung (Stift <> Maus) nicht mehr da.

Bei der Bedienung der Programme und der Ordnung auf dem Tisch - daran muß ich noch arbeiten. Die Arbeitsweise ist schon anders. - Die mittlere Maustaste, das Mausrad, usw - man muß sich schon umgewöhnen.

Das wesentliche ist aber, daß die Zeige- und Pickbewegungen sehr schön gehen - und wie ich meine, jetzt aus der Figerbewegung heraus ausgeführt ist das schon sehr bequem und auch präzise.

Den Treiber kann man sehr vielfältig konfigurieren und so funktioniert das alles schon ziemlich gut. Allerdings habe ich den Modus auf Mausmodus umgeschaltet trotz Stiftbedienung, will heißen, daß die Cursorpositionen nicht genau zu den Tablettkoordinaten zugeordnet sind, sondern immer relativ zu derzeitigen Position.

Also erst mal das Resumee: Das geht GUT.  und die Schmerzen sind weg! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Tablett kann ich folgendes berichten:

ich hatte noch zu ACAD-Zeiten fast 2 Jahre mit einem Tablett gearbeitet. Dies war zugleich mein "Einstand" als Konstrukteur und somit der Beginn der "PC-Arbeitsplatzlaufbahn".

Mit den Handgelenken und Schultergelenken hatte ich dabei die wenigsten Probleme. ABER: Der Nacken hat darunter gelitten. Durch eine Kopfhaltung die zwischen der "Idealen" zum Monitor und dem ständigen, wenn auch leichten, herunterblicken auf das Tablett verspannte sich die Nackenmuskulatur.

Später gewöhnte ich mir an, nur noch die ICONS am Bildschirm anzuklicken und das Tablett zu ignorieren. Die Verspannungen im Nacken verschwanden.

Die Zahl der Doppelklicks reduziere ich durch geschickte Mauseinstellungen. Windoof äh sorry, Windows bietet da ja genug Möglichkeiten.

Desweiteren hatte ich damals zu CATIA V4 Zeiten ebenfalls mit einer Spacemaus gearbeitet und kann sehr viel positives darüber berichten. Zum einen die Aufteilung zwischen rechts und links, so das die linke Hälfte auch "arbeitet". Die hat sich meines Erachtens auch auf den Kopf ausgewirkt  In der Tat, ich fühlte mich dadurch Nachmittags fitter. Was dadurch begründet wird, das die Gehirnhälften gleichermaßen genutzt werden.

Zudem ist wie schon angesprochen eine korrekte Haltung notwendig. Sehr hilfreich sind Armlehnen auf denen der Unterarm entspannt zum liegen kommt, ohne das die Schultern hochzogen werden. Eine ergonomische Maus, die die Hand ohne im handgelenk abzuknicken zum "liegen bringt. In dieser entspannten Haltung kann auch der Finger auf der Maustaste liegen bleiben ohne das sie betätigt wird. Ein versehentliches Betätigen kommt meist durch eine "verspannte" Haltung zustande. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe zur Zeit einen guten Vergleich. Bis vor kurzem hatte ich dieselben Probleme wie Leo. Seit ich aber in einem ergonomischen Stuhl mit Armlehne sitze und ein gutes Gel-Mauspad verwende, liegt meine hand sehr entspannt auf der maus ohne das die Finger "Druck" ausüben.

@Leo: Das verstärken der Feder dürfte auf Lange Sicht eher Probleme mitsichbringen. Die Kraft zum Auslösen wird ja vergrößert.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Später gewöhnte ich mir an, nur noch die ICONS am Bildschirm anzuklicken und das Tablett zu ignorieren. Die Verspannungen im Nacken verschwanden.

Hallo Jörg,

heute sehen die Tabletts so ca so aus.

Und hier bei Inventor ist da auch kein Tablettmenü zum Draufkleben  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2007 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

leider finde ich meinen Beitrag dazu nicht mehr. Also eine Lösung in meinen Augen ist nicht die Entlastung sondern Belastung. Ich habe durch LogoCad und deren Freihandsybole meine Handgelenke der Art strapaziert, dass ich fast nicht mehr zeichnen konnte. Auch das Umstellen auf nur linke Hand hat das Problem nur auf die andere Hand verlagert. Ich habe damals eine Maus die als reiner Stift war gesucht. Aber selbst das Wacomtablett war eher schlecht darin. Es fehlten einfach die Tasten. Also ich habe eigentlich was anderes gesucht. Einen Stift welcher auf mit der Lasertechnik arbeitet. Mit den Tasten inkl. Druck. und Kabellos. Das scheint mir die Zukunft zu sein ohne Tablett. Von mir aus kann das Tablett ja auch 1mm bis 2mm dick sein aber eben nicht mehr.

Also ich bin in den Laden und habe mir eine teuere Mause mit sehr weichem Mittelradtaste gekauft. Diese hochauflösende Mause brauchte nicht mehr viel Anstrengung um den Courser zu bewegen. Damit wurde es besser.

Aber die eigentliche Besserung brachte die täglichen Yogaübungen. Nur zur Erklärung im Yoga nie über seine eigene körperliche Grenze gehen und nicht noch mehr Druck auf die Gelenke ausüben. Wenn es nicht geht, einfach kurz vor der Grenze aufhören. Für mich hat die Übung der Schiefen Ebene für die Handgelenke sehr gut getan. Achja bei Klettern tat mir immer auch dieses Handgelenk während dieser Zeit weh, aber nach einer Route war es dann vorbei. Aber Klettern war in meinen Augen für das Handgelenk eher Nachteilig. Aber meiner Seele tat es gut. 

Sicherlich kann das Brett helfen aber eine Entlastung deiner Hand baut halt keine stabilisierenden Muskeln auf eher werden diese dadurch noch mehr abgebaut.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Achja bei Klettern tat mir immer auch dieses Handgelenk während dieser Zeit weh, aber nach einer Route war es dann vorbei. Aber Klettern war in meinen Augen für das Handgelenk eher Nachteilig. Aber meiner Seele tat es gut....

Klettern wäre der ideale Ausgleichssport, weniger wegen der Finger-/Handgelenke, sondern mehr für Schultern/Nacken und Kreuz.
Bei uns kriegt man mittlerweilen Klettern auf Krankenschein <G> aber leider erst wenn man schon krank ist, nicht als Vorbeugung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Raffiniert. Wahrscheinlich Freehand ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, im Ernst.
Im örtlichen Krankenhaus in der Physiotherapie steht eine Kletterwand, seit ein paar Jahren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Klettern wäre der ideale Ausgleichssport, weniger wegen der Finger-/Handgelenke, sondern mehr für Schultern/Nacken und Kreuz.
Bei uns kriegt man mittlerweilen Klettern auf Krankenschein <G> aber leider erst wenn man schon krank ist, nicht als Vorbeugung.


Hallo,

das kann ich auch bestätigen, das Klettern in der Natur richtig gut für den gesammten Körper ist. Was mich mal als Kletter sehr beeindruckt hat, waren Punkt auf dem Boden gemalt und diese quasi Waagerecht zu "beklettern". Das hat so viel Spannung und Kraft gekostet und war sehr cool.

herzlich

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Punkt auf dem Boden gemalt und diese quasi Waagerecht zu "beklettern"...

Verstehe ich nicht was Du da meinst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich denke eine virtuelle Kletterwand in der Horizontalen mit auf den Boden gemalten Griffpunkten 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da bin ich aber froh dass ich glücklich verheiratet bin <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Naja, ich denke eine virtuelle Kletterwand in der Horizontalen mit auf den Boden gemalten Griffpunkten 


Genau,

und je nach Schwierigkeit die Abstände um  den Nächsten Punkt zu erreichen weiter auseinander. Also einfach die Punkte weiter auseinander. Bildlich sieht das aus wie der Vierfüsslergang aus der Schule am Boden.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz