Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vermassung/Tolerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Integration von 3D-Ersatzteilkatalogen in bestehende Systeme, ein Webinar am 24.10.2024
Autor Thema:  Vermassung/Tolerierung (1036 mal gelesen)
please_help
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von please_help an!   Senden Sie eine Private Message an please_help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für please_help

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir haben bei uns in der Abteilung intensive Diskussionen wegen der Vermassung/Tolerierung.
Was sind eure Erfahrungen in Sachen "Konstruieren mit symetrischen Toleranzen ohne Rücksicht auf Lesbarkeit der Nennmasse"?
Überwiegen die Vorteile (Weiterverarbeitung) oder die Nachteile (Lesbarkeit)?
Wir Arbeiten mit dem Inventor 8.
Gibt es zu diesem Thema allgemein gültige Normen?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1146
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(19 jahre alt)

erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Thema! Eine gültige Norm kenn ich nicht, aber es gibt wohl schon so eine Art ungeschriebenes Gesetz.

Der CAM-Anwender, der auf die 3d-Datei aufsetzen will, wird sich über eine Bamaßung 30 +0.2 +0.5 oder 50r6 ziemlich ärgern, weil er dann nicht mehr auf die Geometrie programmieren kann und bei Unachtsamkeit auf die Geometrie bearbeitet und sein Teil vergessen kann. Hier wünscht man sich ein Modell auf "Mitte Toleranz".

Anders gesagt, wer ständig weitab von der Mittentoleranz modelliert, braucht sein Modell dem CAM-Programmierer gar nicht zu geben, wenn der dann doch wieder jede Bearbeitung korrigieren muß. Das kann je nach Problemfall sehr zeitraubend sein.

Mach ich dann eine Zeichnung und schreib die Mittentoleranz hin, dann ist die natürlich nicht 50r6, sondern 50.042 +-0.008 und damit etwa bei i6 angesiedelt. Da gibt's dann von der Kontrolle die Freudenschreie, weil man zwar einen Grenzlehrdorn für 50r6 hat, aber der bleibt jetzt natürlich in der Schublade liegen, weil der Konstrukteur sich 50.042 einbildet und ein extra Dorn geschliffen werden muß, vielleicht merkt's der Schleifer noch.

Hausintern kann man sowas dann durchaus mit Absprachen hinbekommen, aber externe Lieferanten kommen damit nicht klar, vor allem, wenn die dann auch noch öfter wechseln und nur den Einkauf als Ansprechpartner haben. Eine Rückrechnung aufs runde Maß macht ja kaum einer.

Ich selbst handhabe es so, daß ich auf Nennmaß modelliere, wenn es nur in Richtung Zeichnung geht, dann steht die Passung dort, die Abmaße, aber auf Nennmaß bezogen. Muß ich Teile liefern oder Entwicklungsaufgaben machen, dann wird auf Mitte Toleranz gearbeitet, wobei dann sehr häufig auf die Zeichnung inzwischen fast vollständig verzichtet wird. Geht nur hausintern.

Anders gesagt: An der konventionellen Maschine ist mir die konventionelle Bemaßung mit Nenn- und Abmaßen lieber, an der CNC  mit CAM die Arbeitsweise auf Mitte Toleranz.

Bei engen Toleranzen (z. B. H7, H6 usw) muß ich dann ohnehin aufpassen und die Aufmaße berücksichtigen, damit die folgenden Prozeßschritte sicher ablaufen können.

Mit Ihrer Diskussion und Problemstellung sind Sie also zunächst mal nicht ganz allein auf der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich halte von der symmetrischen konstruiererei nichts ...

für mich stellt das Modell das Endprodukt dar, da ich aber bisher noch keinen gangbaren Weg gefunden habe die Modellbemaßungen in der Ableitung zu verwenden, deshalb auch dort keine Toleranzen anwende, stehen diese erst in der Zeichnung zur Verfügung. Es ist dann wesentlich einfacher eine Toleranzänderung durchzuführen. In diesem Fall muß sich die Fertigung der Konstruktion unterordnen ...

Ich überdenke meine Arbeitsweise sofort wenn es im IV möglich ist (ohne Aufwand und einer vielzahl von Dateien, Stichwort abgeleitete Komponente ) einzelne Fertigungsschritte dar zu stellen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5175
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir modellieren grundsätzlich auf das Nennmaß.
IMHO gibt es keine pauschal gültige Regel, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich:
- z.B. bei Kunststoff- und Gußteilen gehen die Werkzeug- und Formen oft genug her und näheren sich von der "sicheren" Seite an das gewünschte Maß an, um Abweichungen beim Schrumpf bzw. der Schwindung ausgleichen zu können. Dort wird also ganz bewußt sowohl das Nennmaß als auch das theoretische mittlere Maß ignoriert.
- Oder die auf 3D Daten basierende Meßmaschinenprogrammierung: hier wird wohl eher das Nennmaß benötigt.
- Was passiert bei der Zeichungserstellung, wenn jemand anderes als der Ersteller des 3D-Modelles die Zeichnung erstellt und nicht die Bemassung des 3D Modelles benutzt?

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
an der CNC  mit CAM die Arbeitsweise auf Mitte Toleranz.

Hi Murphy!
Dann freue Dich auf IV10  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ja bedeuten, daß ich die Subskription doch nochmal verlängern muß, meine läuft in Kürze ab.

Oben ging's mir auch mehr um die "Blindflug"-Toleranzen, weniger um die präzisen Sachen (also unterhalb Toleranzgruppe 8), wo ich also zuverlässig ohne Korrektureingriffe reintreffen kann.

Es ist wirklich nicht ganz so easy, weil beispielsweise Fräser auch nicht auf Nennmaß gefertigt werden, sondern häufig nach e8 geschliffen sind, also Untermaß, das sich durch den unvermeidlichen Rundlauffehler wieder etwas ausgleicht.

Dann stellt sich durchaus die Frage, ob man beispielsweise jede Minifase anmodelliert oder nicht und statt dessen in der Zeichnungsableitung den Hinweis anbringt. Nicht lachen, ich ärger mich hier zum Teil grün und blau über solche Sachen, wenn ständig der Objektfang danebenlangt.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Zu dem Thema geht es nicht ganz so sophisticated zu. 

Aber bei der Toleranzauswertung im Modell gibts jetzt einen vierten Knopf, Toleranzmitte.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

please_help
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von please_help an!   Senden Sie eine Private Message an please_help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für please_help

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für euren Input!!!

Wir werden künftig alles auf Mitte Toleranz zeichnen.
Bei "bekannten" Passungen werden wir den Zeichnungskommentar ergänzen.
Beispiel: ø20.0105 +/-0.0105 (ø20H7)
Da wir nicht oft mit standard Passungen arbeiten ist der Mehraufwand vertretbar.
Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mrz. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von please_help:

Bei "bekannten" Passungen werden wir den Zeichnungskommentar ergänzen.
Beispiel: ø20.0105 +/-0.0105 (ø20H7)
Da wir nicht oft mit standard Passungen arbeiten ist der Mehraufwand vertretbar.

Mache ich schon, seitdem ich die Diva kenne. Macht Sie allerdings von selber, wenn Du´s ihr sagst.

Von der Mittenbemaßung halte ich äußerst wenig, da mir dann alle Fertiger auf´s Dach steigen, weil Sie das nicht kenen (Auch die, die mit CNC arbeiten). Außerdem: Weißt Du beim modellieren schon jede Toleranz ? Das würde doch heißen, das Du beim modellieren jedes Maß gleich auf Toleranzmitte setzen mußt und dann am Modell rumfrickeln mußt. Außerdem rennst Du in Probleme wenn Du die Teile in der iam auf den Funktionsflächen Constrainst.

Und wenn Du unbedingt ein Modell auf Toleranzmitte benötigst, dann kannst Du ja mal das Tool vom Paul testen. Das sollte Dir Dein Modell entsprechend umbauen.


Gruß Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von please_help:
Hallo

Vielen Dank für euren Input!!!

Wir werden künftig alles auf Mitte Toleranz zeichnen.
Bei "bekannten" Passungen werden wir den Zeichnungskommentar ergänzen.
Beispiel: ø20.0105 +/-0.0105 (ø20H7)
Da wir nicht oft mit standard Passungen arbeiten ist der Mehraufwand vertretbar.
Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Gruss


wenn Ihr eh wenig mit Passungssystemen fertigt ist das ein brauchbarer Weg !
Ansonsten schließe ich mich Charlies Meinung an.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für please_help 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir halten es hier auch mit dem Nennmass. Da wir auch öfter die Lieferanten wechseln und u.a. auch die Fertigungsmethode, macht das auch Sinn, nicht jedem das Leben leicht zu machen. Das Ziel lautet, "das muß alles ineinander passen", es wurde so berechnet und abgesegnet und der Lieferant fertigt nach Zeichnung. Das Mal so oder mal so bringt zu viel Unruhe.
Ob das Ganze passt rechne ich lieber im Zweifel nochmal nach.....
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz