Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranz von Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Toleranz von Abhängigkeiten (1736 mal gelesen)
Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

ich hab da mal so ein Wunsch an die AD-Leute (oder vielleicht gibts da schon ein workaround und ich dusel hab ihn nicht gefunden).
Wir setzten in unseren Konstruktionen immer wieder Synchronisationshebel ein, die die Kinematik eigentlich überbestimmen. Da es jedoch durch die Summe aller Spiele genug Freiraum gibt, funktioniert das auch besten, bzw. hat die letzten 30 Jahre in der Theorie (2D-CAD) und Praxis immer bestens geklappt. Nun aber werden von den tollen Produkten ipt's und iam's erstellt und das ganze zur Kontrolle animiert. Nun motzt die Diva natürlich bei jeder Konstruktion, die so ein überbestimmendes Teil beinhaltet.

Nun wäre es ganz schön, wenn man eine Abhängikeit hätte, der man eine Toleranz geben könnte, z.B. passend mit +/- 3mm Spiel. damit könnte man die Baugruppe animieren, insofern das das Spiel ausreichend wäre.

Der andere Weg wär ja, die Bohrungen zu vergrössern oder anders auszubilden (Langlöcher) und die Abhängigkeit Übergang zu vergeben.
Das hat aber den nachteil, das ich bestimmte Bohrungen in der Zeichnung anschliessend wieder korrigieren müsste (oder auch im modell, je nach Vorgehen).
oder gibt es da andere Lösungsansätze???????

Gruss


------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

ich kenne jetzt deine konkrete BG nicht. Es gibt aber seit IV8 den "Kontaktauflöser".
Wenn deine so verbaut sind, dass sie Spiel haben,kannst du evtl. die Kinematik machen, wenn du die Teile, die sich nicht durchdringen dürfen, auf Kontakt setzst und dadurch erreichst das sie sich so bewegen, bis sie kollidieren.
Ob das alles geht, hängt von deiner Anwendung ab.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen, aber der Kontaktlöser ist nicht die Lösung, da dieser nur bis zum Berühren von dem Kontaktteil fährt. Ich müsste eigentlich die ganzen Hebel mit der Abhängigkeit Übergang fixieren, dann könnten diese innerhalb der Toleranz sich bewegen. Mal schauen, vielleicht gibt's da noch andere Lösungsansätze. Ich werde mich bemühen, mal ein Pic ins Netz zu stellen, das die Problematik anschaulich erklärt.

Gruss

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal, die Abhängigkeiten etwas aufzuweichen:
- Achse auf Ebene verschieblich
- Punkt auf Achse verschieblich
- Einfügen und Winkelabhängigkeit statt Einfügen und Passend
- ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Fredy,

Du könntest die Teile, die Langlöcher haben müßten, damit die Kinematik klappt, ein zweites Mal modellieren und zwar mit diesen Langlöchern. Diese Teile dann zusätzlich einfügen und mit Konstruktionsansichtsdarstellungen arbeiten um nur die richtigen Teile in der idw zu sehen. Mit den Langlochteilen die Bewegung animieren und sie auf Referenz setzen, damit sie nicht in der Stüli mitgezählt werden.

Ich hab's noch nicht gemacht, darum 2 Unsicherheiten meinerseits:
- lassen sich auf Referenz gesetzte Teile animieren?
- werden Teile, die in der Konstruktionsansichtsdarstellung ausgeblendet sind, bei der Kollisionskontrolle berücksichtigt?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueberbestimmt-050310.JPG

 
Hi Fredy,

tut mir leid Dir widersprechen zu müssen, aber da glaube ich, dass Eure Theorie eben doch nicht ganz der Praxis entspricht. "Die Diva motzt" keineswegs bei überbestimmten iam, wenn die Theorie stimmt. Anbei ein einfaches Beispiel mit vierfacher Überbestimmung (s.Browser) bzw. 9-fach, wenn man streng zählt. Das lässt sich locker mit der Maus bewegen und nix motzt.

Nun ist dieses Beispiel ganz einfach, und es gibt es natürlich auch Sachen, die theoretisch nicht 100% astrein sind, aber trotzdem bestens funktionieren, z.B. die Wattsche Geradführung. Da musst Du dann, wie Walter schon schrieb, die Abhängigkeiten etwas sparsamer definieren. In meinem Pleuelbeispiel, würde das heißen, z.B. bei vier der Pleuel jeweils ein Einfügen z.B. durch Winkel parallel zu einem "echten" Pleuel zu ersetzen.

Das Setzen der Abhängikeiten ist ein Thema für sich, es gehört dabei sowieso zum "Guten Ton", Überbestimmungen zu vermeiden oder zumindest sich deren bewusst zu sein. Schon das 2. Einfügen bei meinem 2. Pleuel dürfte streng genommen nur ein Passend Bohrungsmittelpunkt auf Bohrungsachse sein.

Aber wie schon gesagt, angemeckert wird eine solche auch mehrfache Überbestimmung prinzipiell NICHT, da weicht Eure Praxis wohl schon etwas konkreter von der Theorie ab. "Papier (= 2D) ist geduldig"

[Aber mal ganz davon abgesehn wie es in Inventor IST: Wenn es in Inventor möglich WÄRE, Abhängigkeiten in der von Dir gewünschten Weise mit Toleranzen bzw. Gültigkeitsbereichen zu definieren, das fände ich auch sehr nützlich. Hallo Autodesk,...]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A-5596.iam.jpg

 
Hallo allerseits

ich weiss, etwas spät aber besser als gar nie....
Auf dem Bildchen in der Beilage ist zu sehen, was ich meine: Der Synchronhebel (Bananenförmiges Ding)hat, je nachdem in welcher Position, einen Längenfehler. In der Wirklichkeit hat aber alles Spiel, so das eigentlich nichts klemmt. In der Diva muss das ganze teil natürlich auch rein, so der Vollständigkeit halber. Sobald jedoch dieser Hebel eingebaut ist, funzt die Schere nicht mehr (ist auf dem bild nicht komplett zu sehen). ich hatte nun die Idee, auf der einen Bohrung nur eine Skizze anzubringen mit einem Kreis, der kleiner ist als die eigentliche Bohrung und den Synchronhebel mit einer Tangentialen Abhängikeit daranzuhängen. Je grösser die Durchmesserdifferenz zur Originalbohrung wäre, desto grösser wäre die Gleichlaufdifferenz. die Abhängigkeit lässt sich zwar erstellen, danach funzt jedoch die schere nicht mehr..
Also, ganz ein wenig kniffelig ist's schon, jedenfalls für mich......

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,

die kinematische Überbestimmung dieser Hebelanordnung ist auf dem Bild nicht zu erkennen und erscheint mir angesichts des Fehlens eines Zentralbolzens auch nicht zwangsweise gegeben. Wenn ich aber "Synchronhebel" lese, denke ich, dass man den Synchronlauf auch ohne diesen Hebel mit Abhängigkeiten in der iam vereinbaren könnte. Hast Du das vorher vielleicht schon gemacht und das beißt sich jetzt gegenseitig?

Ansonsten versuch doch mal, wie bereits erwähnt eine "weichere Abhängigkeit", z.B. eine Ebene in dem Hebel (der eigentlich gar kein Hebel sondern eine Koppel ist) zu definieren und den Lagerpunkt nicht auf die Bohrung in dem Hebel sondern auf diese Ebene zu constrainen.

Ich schau mir das auch gerne mal komplett an. Wenn Du es nicht posten willst vielleicht per E-Mail?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Ich schick Dir das Projekt gerne, hat gezippt jedoch eine grösse von 13 MB. wo finde ich Deine mailadresse??

Gruss

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Trick, der mir dazu einfiele:
Ein Dummy-Koppelglied (Länge=Radiusdifferenz) zwischen Bolzenachse und Bohrungsachse.

Rein theoretisch würde es dem Spiel zwischen Bohrung und Bolzen entsprechen.

Kann aber auch sein, daß er sich dabei überschlägt, der Erfinder ...

Oder Tangentiale Abhängigkeit. Doch auch die hat manche Eigenwilligkeiten ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, das mit dem Tangential tut eben nicht. Wenn ich die Abängigkeit unterdrücke, tut das modell, wenn ich sie anschliessend wieder akiviere, (in welcher Stellung auch immer), dann springt der hebel auch in die richige position. Aber eben, nur wenn ich den weg über unterdrücken gehe

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Friderich:
wo finde ich Deine mailadresse??
Kommt per PM!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Ein Dummy-Koppelglied (Länge=Radiusdifferenz) zwischen Bolzenachse und Bohrungsachse.... Oder Tangentiale Abhängigkeit.
Ja, aber in beiden Fällen wäre die Bolzenachse auf eine Kreisbahn mit der maximalen Exzentrizität gezwungen. Dem natürlichen Spiel in einer Bolzenverbindung mit Luft entspricht das nicht.

Da müssten es schon zwei gleichlange Koppelglieder (L1=L2=e/2)sein, die wie eine Kette verbunden sind und ebenso zusammenklappen können. Damit bin ich mal das klassiche Problem Energiekette angegangen, aber da wurde mir dann schwindelig vor lauter Dummy-Bauteilen...

Die Idee der Abhängigkeiten mit Spiel bzw. Toleranz finde ich nach wie vor sinnvoll, und ich sehe da auch mathematisch kein unlösbares Problem!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ja, aber in beiden Fällen wäre die Bolzenachse auf eine Kreisbahn mit der maximalen Exzentrizität gezwungen. Dem natürlichen Spiel in einer Bolzenverbindung mit Luft entspricht das nicht.

Da haste Recht, Roland. Es war ein Schnellschuß.
Etwas besser ginge es wohl mit einem Dummyglied mit Langloch, Übergangsabhängigkeit, usw.

Ich hab's mal probiert. Scheint zu klappen im Fallbeispiel. Aber eine komplette Baugruppe macht vielleicht auch Probleme.

Aber egal. Fredy kriegt Geld für sowas. Ich nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, bezahlen kann ich euch leider nich, dafür gibts aber Unis

Gruss

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

War auch nicht völlig ernst gemeint, Fredy.
Aber die Problematik ist latent da, denk' ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz