Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Step-File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme mit Step-File (1617 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ein Kunde hat mir ein Step-File einer Baugruppe geschickt,um unsere Teile dran anzupassen.
Beim öffnen macht mir IV ein einzelnes Teil ("Basis1") draus.
Wäre nicht so tragisch,allerdings kann ich dieses Teil in einer .IDW
nicht schneiden.
Sporadisch kommen Fehlemeldungen "Modellierungsfehler bei blablabla..",
Schnitt gibts keinen.

Irgendwelche Tricks,wie ich die DIVA zum schneiden überreden könnte?

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Step-Teile sind manchmal sehr zickig.
Du wirst hier eine Menge Beiträge bezüglich Schneiden/nicht schneiden von Step-Bauteilen finden.
Manchmal klappts das teil als SAT (evt. auch IGES) herauszuschreiben und dann wieder zu importieren. Dawurch werden manchmal manche Defekte repariert. Aber es ist mehr Glücksache als Methode.
Unter MDTMechanical Desktop hat man ein paar mehr Möglichkeiten, Volumendaten via Flächenbefehlen zu flicken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

sieht ganz danach aus, als ob das Teil defekt ist.
Mit welcher Konfiguration wurde das step erstellt?

Im Explorer Datei auswählen, RMK, öffnen mit und Editor auswählen.
Irgend wo in den ersten Zeilen müsste dies dann unter FILE_SCHEMA stehen.

Ich habe die beste Erfahrung mit 214 gemacht.

Vielleicht geht der Weg übers Mech. Desktop? Öffnen und dort als Sat exportieren. Vielleicht mags der IV dann mehr?

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Wenn's IV8/9 den Import nicht sauber schafft, probier' ich es im MDTMechanical Desktop, und wenn der auch versagt, SWXSolidWorks schafft's fast immer. Als Notnagel gäbe es dann noch Rhino zum reparieren.

In ein paar Wochen wirds wahrscheinlich Entspannung in diesem Bereich geben.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Step stammt aus Unigraphics.
FileScheme :CONFIG_CONTROL_DESIGN 

Habs schon mit MDTMechanical Desktop probiert,geht leider auch nicht.
Muss mal schauen,ob ich irgendwo an ein SWXSolidWorks rankomme um die Files umzuwandeln.

@Leo
Meinst du mit "Entspannung" die DIVA-X? 

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ojeoje, UG-Export...

Kannst Du das File posten?

IV-X, jaja, kann ja nur besser werden, wird auch besser werden, oder?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ojeoje, UG-Export...

Kannst Du das File posten?

IV-X, jaja, kann ja nur besser werden, wird auch besser werden, oder?


Das File ist leider "Strictly Confidential".

IV-X:
Wir haben den 9er ausgelassen und hoffen nun inständig,daß der
10er das kann,was der 9er hätte können sollen und der 8er nie gekonnt hat.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Organisieren Sie sich den SWXSolidWorks-CD-Satz, auch SWXSolidWorks hat wie Inventor eine mehrtägige Frist zum Freischalten. Bedienung ist vergleichsweise einfach.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele,

Ich hab jetzt mal das neuste Xchangeworks installiert und das File
in SWXSolidWorks eingelesen.
Wie erwartet hat mir SWXSolidWorks nicht nur einen Block eingelesen,sondern schön
die einzelnen Bauteile als Features aufgelistet.
Nun das File im SWXSolidWorks-Format gespeichert und via Xchange in MDTMechanical Desktop eingelesen.
Und wieder nix!
Weder MDTMechanical Desktop noch die DIVA können damit was anfangen,wenns an 2D und Schnitte geht.

Hab jetzt meine "Schnitte" in SWXSolidWorks erzeugt,indem ich halt einfach im
3D Modell was "abgeschnitten" hab. Nicht mal das ging ja in der DIVA oder in MDTMechanical Desktop.
Mann,wie ich diesen Dateiaustauschzirkus hasse.
Ein halber Tag im Eimer und morgen krieg ich schon wieder ein Teil
aus dieser Serie 

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

Hast ja mein Mitleid!
In ernsten Fällen kann Dir nur noch Josef Hochreiter helfen, aber wenn Du ihn nicht sehr gut gelaunt erwischt verlangt er echt Geld für seine Arbeit...<G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

ich bekomme öfters Teile aus ProE heraus ( im Step-Format ) natürlich kämpfe ich mit den gleichen Problemen ...
Da es mir einfach viel zu umständlich ist SolidWorks, SolidDesigner ( der hat nämlich solch Probleme auch nicht ) oder MDTMechanical Desktop zu bemühen, schalte ich diese Teile auf Referenz und schneide sie nicht !!!
Natürlich nur mit großem fluchen auf die AD-Programmierer ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 08. Mrz. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leo,

ich bin immer gut gelaunt, vor allem jetzt, weil ich letzte woche von einer tauchsafari aus den maledieven kam, ich schweb jetzt noch auf wolke sieben, und die mantas mit einer spannweite von 5m gehen mir immer noch nicht aus der birne :-)

zum step problem kann ich nur sagen, ich kann jedes file dazu bringen, um es schneiden zu können :-)

------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi ftg

Vielleicht mit einem kleinen Umweg.
In SWXSolidWorks, das konvertierte Teil mit Feature-Works nochmals öffnen und als SW File sichern. Parallel das Teil auch als STEP214 File sichern. beim Sichern Dialog, den Optionen Button beachten.

Danach die Files als Part in IV öffnen, wenn nicht funzt die Teile als Step Datei öffnen.

Ist mit etwas Arbeit verbunden, aber auch Josef machts nicht in 0.0sec.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Ist mit etwas Arbeit verbunden, aber auch Josef machts nicht in 0.0sec

das ist schon klar, aber meine variante mit CADdoctor funktioniert immer, im gegensatz zu den versuchen die beschrieben werden, den die sind nur eine herumprobiererei :-)
es schlägt da meistens fehl, weil da einfach die absolut toleranzen zwischen step usw. nicht ausgeglichen werden können.
ausserdem werden diese daten meistens doppelt uder dreifach so gross als jene die ich bastle.

------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef

Ich wollte Deine Arbeit nicht kritisieren, oder dir etwas wegnehmen. Ich hatte auch erst geantwortet als die verschiedenen Wege bereits beschrieben wurden. Andererseits kann ftg nur mit dem arbeiten was er hat.

Eigentlich sollte mein Tipp nur dahingehend eine Erweiterung der bestehenden Beschreibungen sein, weil SWXSolidWorks erst beim zweiten mal laden des Teiles die Rekognition startet. Diese Aufbereitung findet in einem zweiten Fenster statt, sodass das Ursprungsfile unberührt bleibt. Erst dieses Teil ist dann quasi wiederum ein SWXSolidWorks-Originalteil. Uber die Qualität dieser Rekognition habe ich mich zwar auch schon geärgert, weil Pattern in einzelne Features umgebaut werden etc.

Dein Tool ist sicherlich professioneller als mein handgestrickter Weg.

PS a ich nur wenige Teile pro Woche aus IV in SWXSolidWorks übernehmen muss kann ich mit dem Vorgehen meist leben. Wenn es absehbar ist, das die Teile später geändert werden, mache ich sie schnell im SWXSolidWorks neu.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chris,

nein du hast mich in keinerlei weise kritisiert :-)

auch ich brauch ab und zu ganz schön lange um mit meiner lösung
dem teil so viel leben einzuhauchen, sodass der inventor den teile
schneiden kann, bzw. den schnitt in der ableitung bringt.
das ist ganz einfach ein inventor problem, weil die mit einer toleranz arbeiten, was meiner meinung nach gar nicht notwendig wäre.
aber es ist nicht so einfach die absolut toleranz seitens autodesk so umzuprogrammieren, sodass diese zu anderen systemen passt, weil sonst die schon erstellten daten kaputt gehen würden.


------------------
Josef (AICE)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich mache so Datenjonglierereien auch desöfteren, und aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß SWXSolidWorks tatsächlich sehr viel importieren kann, aber recht oft entsteht dann beim Wiederexport genauso ein "defektes" Teil.
Der Grund mag darin liegen, daß der Parasolid-Kern relativ "gutmütig" ist, der ACIS-Kern jedoch äusserst sensibel. Der ShapeManager liegt wohl irgendwo dazwischen.
(Die neue Diva ähnelt in diesem Punkt SWXSolidWorks)

Das äussert sich dann dahingehend, daß das Teil dann im IV (genauso wie im MDTMechanical Desktop) zwar wieder "gut" ausschaut, aber eben doch Probleme macht, wobei die Probleme meist nicht beim Teil selber, sondern im übergeordneten ZB auftreten.

Mit "Bordmitteln" kann man so ein wiederexportiertes BT eventuell nochmals über die IGES-Schnittstelle im MDTMechanical Desktop "reinwaschen" probieren. Die IGES-Schnittstelle ist relativ "unintelligent" und bereinigt daher oft eine Datei um gewisse Blödheiten.

Aber, wenn man mal viele Stunden oder sogar Tage in solche verzweifelte Versuche investiert hat, kann man sich schon überlegen ob nicht ein professioneller Dienst (CAD-Doktor, Elysium usw...) wirtschaftlicher gewesen wäre.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Habs jetzt durch diverse Import-Export Orgien soweit hinbekommen,
daß man zumindest an *manchen Stellen* schneiden kann.
Wieso das jetzt an einigen Kanten geht und an anderen wieder nicht
kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Ich werd mir jetzt mal eine Testversion vom Rhinoceros installieren
und mal schaun ob da was gescheites bei rauskommt.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz