Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freiheitsgrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freiheitsgrad (2569 mal gelesen)
nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 08. Mrz. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gegenring.zip

 
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand weiterhelfen, und
mir sagen wie ich den Freiheitsgrad (grüner Pfeil)
wegbekomme?
Hab meiner Meinung nach alle Abhängigkeiten angebracht.

Danke

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikken,

du meinst in der ZB Zeichnung Gegenring M2, oder?

Da fehlt noch eine Abhängigkeit und zwar von der XY Ebene des O-Rings zur Auflagefläche des Gegenrings (Abstand Radius des O-Rings).
Das kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dadurch, das sich ja die Tangentiale Abhängigkeit des O-Rings auf die den ganzen Umfang bezieht und dadurch nicht ganz bestimmt ist.

Auf jeden Fall durch hinzufügen diese Abhängigkeit ist der grüne Pfeil dann weg!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikken,

deine eigentliche Frage ist ja schon geklärt, ich würde jedoch tangentiale Abhängigkeiten vermeiden wo es nur geht. Es gibt schon einige Beiträge, bei denen es Probleme mit der tangentialen Abhängigkeit gegeben hat und auch ich hatte schon einige Probleme damit (z. B. Wechseln der Seite).

Ich würde eine oder sogar zwei Arbeitsebene beim O-Ring erzeugen, die von der Mitte des O-Rings den Abstand Durchmesser/2 haben (quasi tangentiale Ebenen). Den O-Ring würde ich dann über die Abhähgigkeit "passend"  zwischen einer "tangentialen" Arbeitsebene und dem Gegenring "verbauen".

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke erstmal

habs jetz mal so gemacht wie Kappi meinte.(das hat geklappt)

Was für einen Abhängikeitstyp muß ich den verwenden zwischen der XY Ebene de O-Rings und der Auflagefläche.

Hab`s nicht hingekriegt

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikken007:
Hallo,
Was für einen Abhängikeitstyp muß ich den verwenden zwischen der XY Ebene de O-Rings und der Auflagefläche.

Passend/Fluchtend (mit Abstand Dm/2 des O-Ringes)!

Ist im Prinzip das selbe wie Kappi schrieb, nur anders aufgebaut!
Du ersparst dir damit die zweite Arbeitsebene im O-Ring, aber für den Fall, dass sich der O-Ring verändert, musst du den Parameter in deinen Zusammenbau bringen.
Da wäre dann Kappi´s Lösung wieder besser! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ist mir jetzt klar.

Und Danke nochmal

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Kleiner Kommentar am Rande: O-Ringe sollten im Einbauzustand (gequetscht) modelliert werden. Dann gibt´s auch eine saubere Zeichnungsableitung. Nebeneffekt: Der Ring hat flache Seiten und kann mittels "Einfügen" verbaut werden.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

klingt gut, aber wie modelier ich einen gequetschten O-Ring.
Versteh nicht ganz wie ich das machen soll.

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ring-10x4-axial.zip

 
Hi Nikken,

schau mal in der O-Ring-Katalog, da ist genau beschrieben, welche Maße die Nuten für O-Ringe haben müssen und welche Form der O-Ring dann in etwa annimmt. Auch an die Richtung des anstehenden Drucks denken; das muss man sowieso, um bei wechselndem Druck Verschleiß zu verhindern. Vereinfachte Skizze davon, Rotation, fertig. Vielleicht als Material noch Gummi wählen...

[Nachtrag: Jetzt auch mit Beispiel. Schau auch mal die fx-Liste an.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland: Und ich hab das ganze dann noch zum iPart entwickelt.
Schnurdurchmesser als Parameter, Durchmesser als Benutzerdefinierten Parameter.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz