Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sat-Datei farbig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Sat-Datei farbig (1912 mal gelesen)
Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbtest.zip

 
Hallo alle miteinander!

Unsere Elektroden werden als .sat Dateien benötigt. Jetzt möchte der Programmierer, dass gewisse Flächen farbig bei ihm ankommen, damit er es mit dem CAM leichter hat. Geht das überhaupt? Bis jetzt kamen meine Teile immer im freundlichen Aschgrau raus.
Ich hab mal eine Datei mit dazugepackt als kleine Anschauung, wie es in etwa aussehen sollte.

Schon jetzt besten Dank

Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Fläche selektieren, RMT -> Eigenschaften und dann den Renderstyle einstellen.

Edit: Muss wohl als IPT ebgespeichert werden.
------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Step Format sollte das eventuell möglich sein!? Das können auch sehr viele Programmiersysteme importieren...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Farbe geändert, das Teil nochmal gespeichert, dann als .sat gespeichert. Wenn ich die Datei erneut öffne, dann ist die Farbeinstellung für Stahl ohne geänderte Farbe für die eine Fläche.
Step geht auch nicht, da unser System nur SAT haben will.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das kannst du mit den Acis Viewer machen!
Ich weis aber leider nicht mehr von wo wir diesen her haben. Denke du wirst diesen sicher im Internet finden. Ist glaube ich auch ein Gratis Tool!
Damit kannst du Sat Files direkt öffen und die Flächen einfärben!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Ist das der Viewer von Spatial?
Dort gibt es den Hoops Viewer als kostenlosen Download. Ich kann damit zwar einzelne Flächen eine andere Farbe verpassen, aber sie läßt sich nicht abspeichern.
Oder bin ich auf dem falschen Weg?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundplatte.sat.txt

 
Nur ganz kurz, das geht, mach ich auch laufend

Den ACIS-Viewer (alt) könnt Ihr von mir haben, den neuen (HOOPS-ACIS-Viewer) gibt's bei www.spatial.com  im Bereich Downloads.

Das Einfärben geht auch ganz einfach, Ihr könnt hier entweder mit SELECT BODY das ganze Teil wählen und ihm eine Farbe geben oder SELCECT FLÄCHE (müßte schnell gucken) eine einzelne Fläche und dort eine Farbe drauflegen.

Das geht Ruckzuck und das Tolle dran ist, daß die Farben in vielen anderen CAD- und CAM-Programmen dann auch sichtbar sind, man kann hier also enorm Info mit rüberbringen.

Demodatei anbei, bitte das .txt vom Dateinamen wegmachen, dann bleibt Grundplatte.sat übrig, die kann man dann problemlos öffnen.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ja, genau das ist der. Die Setupdatei ist 10MB groß, falls du diese benötigst schreib mir ne PM!

Zum neuen kann ich dir leider nichts sagen, den kenn ich nicht.
Aber da kann dir sicher noch Murphy mehr dazu sagen!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde fast dasselbe wie der alte, die paar neuen Funktionen sind eher Werbegags.

Wenn Ihr nicht klarkommt, dann mach ich Euch heute abend eine kleine Bedienungsanleitung, wie es geht und wie man ihn installiert. Ok?

Man kann da auch gleich mehrere Flächen (SELECT FACE) wählen, indem man die SHIFT-Taste gedrückt hält. Abwählen tut man eine Fläche, indem man sie einfach nochmal anklickt. Wenn man die Fläche gewählt hat, dann EDIT COLOR und die Farbe zuweisen.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy!

Das mit der Bedienungsanleitung wäre suuuper!!!

Schon jetzt besten Dank.

Kannst du mir die Platte nochmal gezippt schicken? Bei mir ist da irgend was falsch gelaufen. Jedenfalls kann sie mein Erfinderlein nicht öffnen.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Demodatei anbei, bitte das .txt vom Dateinamen wegmachen, dann bleibt Grundplatte.sat übrig, die kann man dann problemlos öffnen.

Schon wieder sowas, was nicht klappt, bei mir ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

ich kann deine Datei auch weder im IV noch im Acis Viewer öffnen!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich hab' mal 'ne andere Datei umgefärbt, im Hoops-Viewer v11.0.

Gespeichert, und frisch reingeladen war's wieder genau wie vorher .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmteil.zip

 
Also bei mir mit dem Acis 3D Open Viewer 7.0 funktioniert das wunderbar!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich prüf das mal, Fehler liegt dann sicher bei mir und mach ein ZIP draus!

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, im Hoops v7.0 läßt sich was färben, im Elfer nicht, auch nicht in der neuesten Elfer-Version für ACIS 14.

Der Fortschritt ist unaufhaltsam .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich


Motbl.zip

 
Ok, meinen ACIS-Viewer könnt Ihr gern per Mail haben, kein Problem, Anleitung gibt's im Laufe der Nachtschicht.

Den ganz neuen hab ich auch noch nicht probiert, obige Grundplatte ist in einer zu neuen Version, hab mal wieder das Zurückstellen der Version vergessen. Dickes Sorry!!!!

Hier aber nun ein Teil, daß ich im alten ACIS-Viewer probiert hab und auch im IV5. Inventor nimmt die Farben nicht mit.

Den neuen Viewer schau ich mir mal an.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sehe ich auch so. Also Klaus, wie es aussieht funktioniert das einfärben der Flächen und lässt sich auch speichern.
Die eingefärbten Flächen lassen sich aber nur über einen Viewer anzeigen. Also müsste dein Programmierer auch über so einen verfügen.

Wie gesagt die Farben werden im IV und im Mechanical Desktop nicht mitgenommen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht über DWF?! Hab damit aber noch nie was gemacht!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir den neuen mal runtergeladen.

Es darf an dieser Stelle mit der vollen historischen Tragweite für künftige Generationen festgehalten werden, wir sind hier bei CAD.DE sind und hier fangen wir eigentlich erst da an, wo andere längst die Gabel im Heu stecken lassen.

Es geht folgendermaßen:

1. SAT-Datei laden
2. Rechtsklick aufs Modell
3. Im Pull-Down-Menue "Selection Level" dann die vorletzte Option wählen: "Enable face Selection"
4. Nochmal Rechtsklick aufs Modell
5. Wieder Pulldown-Menue "Selection Level" kann jetzt "FACE" gewählt werden.
6. Oben in der Menueleiste bei Selection die Option "Select by Single Click" wählen.
7. Und jetzt kann man wie gewohnt die einzelnen Flächen anklicken, ggf. mit der Shift-Taste auch mehrere.
8. Nun in der Menueleiste EDIT->EntityColor und die Farbe wählen.

Sorry, is ein wenig murphy-like, aber es geht und wenn man's weiß, dann genauso flott wie vorher.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt für mich immer noch die Frage offen, ob sich die Farbänderung auch speichern läßt. Das geht bei mir nämlich nur mit HOOPS Viewer v7.0.

Auch wenn ich parallel zu v7.0 nun noch v11.0 geöffnet habe, kann ich Farbänderungen aus v7.0 beim Neuaufruf nicht mehr anzeigen.

  Geht das denn woanders besser?  

Und seltsam: Mit dem Part Modeler (Version 2004) einer Software, deren Namen ein ernsthafer Inventor-Investor ja nie in den Mund nehmen würde, sehe ich beispielsweise von mir zusätzlich rot eingefärbte Flächen an Murphys Motorblock, aber nicht das ursprüngliche Grün und Grau ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst verweigert mir bis zur Stunde die neue Version auch das Speichern der Farben. Da hat Hr. Holzwarth völlig recht.

SWXSolidWorks, ACAD usw. schau ich mir dann in der zweiten Schicht an.

Wieso soll man als Inventor-Investor nicht auch SWXSolidWorks haben? Die Kombi ist nicht schlecht. Daß man da Nitro und Glycerin mischen würde, könnte ich nicht behaupten.


------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Mrz. 2005 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab geschaut:
ACAD      Farbe weg
SWXSolidWorks 2005 : Farbe weg.

Abspeichern mit Farbe nach wie vor Fehlanzeige, geb aber nicht so schnell auf.

Bleibt also zunächst wohl als kurzfristige Alternative für Klaus Nützel, daß er sich den Hoops-Viewer 7.0 besorgt.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 08. Mrz. 2005 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy!

Wäre toll, wenn du mir den alten Viewer zumailen könntest. Oder kannst du mir sagen, wo ich den 7.0er bekommen kann?
Übrigens, ein sehr großes Lob von mir, wegen der Uhrzeit für die letzte Meldung.
Meine Herren, was sagt da deine Frau dazu?!

Grüße aus Oberfranken

Klaus Nützel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 08. Mrz. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@ Murphy:
Ist das in der neuen Version wirklich so kompliziert?

Bei mir Funktioniert das so:

  • Sat File öffnen
  • RMK -> Edit -> Select -> Face
  • Flächen wählen (hinzufügen mit Shift)
  • RMK -> Color und Farbe auswählen

    Speichern fertig!

    @ Klaus:
    Ist deine Mailbox groß genug für > 10 MB, dann kann ich dir den Acis Viewer V7.0 zu mailen, oder hast du ihn von Murphy schon bekommen?

    ------------------
    Fg Mario

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Klaus Nützel
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

    Beiträge: 58
    Registriert: 13.02.2003

    IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

    erstellt am: 08. Mrz. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Mario!

    Meine Mailbox ist groß genug.
    Murphy hat ihn mir noch nicht geschickt. Kann sein, dass er den Schlaf von letzter Nacht noch nachholen muß.

    Gruß Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    murphy2
    Ehrenmitglied
    -


    Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

    Beiträge: 1726
    Registriert: 30.07.2002

    C 64
    Amiga 1000 mit
    8.5 MB RAM und
    Seagate ST225
    RLL formatiert
    Z80 unter CP/M 2.2

    erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja, in der neuen Version ist es so unglücklich gelöst, mußte selber erst mal dahintersteigen und dann wird das auch noch beim Speichern ausgespart. Offensichtlich fehlt den Leuten jegliches Gefühl für die Praxis.

    Sie können beide Versionen von mir haben, aber eben erst wieder zur "üblichen Stunde".

    @Klaus Nützel: Bitte PM, wo ich ggf. die Sachen hinschicken kann. Ich arbeite immer so lang (normalerweise 27.30 Uhr) und Frau ist nicht, wird auch nie sein, daher also kein Problem. Ich schick immer erst was, wenn das per PM auch vereinbart ist.

    Dann noch ein kleiner Tip: Speichern Sie im Inventor (Einstellen bei Optionen) bzw. SWXSolidWorks oder anderen Programm möglichst immer in der ältesten Version, also 2 bis 5, das können die meisten Proggis heute problemlos lesen.

    In SAT können Sie auch mehrere Bauteile unterbringen, also auch Zusammenbauten rausschreiben. Nach meiner Erfahrung um Welten solider als IGES.

    ------------------
    Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    murphy2
    Ehrenmitglied
    -


    Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

    Beiträge: 1726
    Registriert: 30.07.2002

    C 64
    Amiga 1000 mit
    8.5 MB RAM und
    Seagate ST225
    RLL formatiert
    Z80 unter CP/M 2.2

    erstellt am: 09. Mrz. 2005 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Auch der Hoops-Viewer V7 hat schon die unglückliche Bedienungsweise, der ACIS-Viewer 7 ist also die bessere Wahl.

    Meine Mails kommen zurück, kann auch an den 19MB Dateigröße liegen.

    ------------------
    Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Klaus Nützel
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

    Beiträge: 58
    Registriert: 13.02.2003

    IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

    erstellt am: 14. Mrz. 2005 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo murphy!

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber da haben sich ein paar miese Bazillen vorgenommen, mich flach zu legen. Jetzt bin ich aber wieder da!
    Ich denke nicht, dass es an den 19 MB liegt. Unser Virenscanner ist so eingestellt, dass er .exe Dateien abschießt!
    Am besten als Zip - Datein schicken, dann sollte es klappen.

    Gruß Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    murphy
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

    Beiträge: 1141
    Registriert: 09.07.2002

    Dell Precision Dual XEON
    64 GB RAM
    SSD
    Quadro
    (17 jahre alt)

    erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ok, heute abend. Hoffe, daß Sie wieder auf dem Dampfer sind.

    Wer noch Interesse hat, bitte PM. Ins Netz stellen zum Download darf ich aus urheberrechtlichen Gründen (noch) nicht.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Klaus Nützel
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

    Beiträge: 58
    Registriert: 13.02.2003

    IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

    erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    So, jetzt habe ich alles zusammen.
    Funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank an murphy und mario für die tolle Hilfe.
    Vor allem an murphy für die CD.

    Grüße aus Oberfranken

    Klaus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz