Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Cad soll einfach werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Cad soll einfach werden (1045 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.designnews.com/article/CA491476.html?nid=2332&rid=1652684760

na das hört sich alles so an, als wenn es viiiiellll einfacher wird 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Und doch stolpern Alle über die unpraktischen Vorstellungen von Microsoft <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Meine Vision eines 3D-CAD geht eher in Richtung VR:

Ich stehe in meiner Konstruktion und baue diese virtuell zusammen. Ich nehme zum Beispiel ein Quader aus meiner Teile-Bib, ziehe diesen in die Länge, bohre ein Loch hinein, runde die Kanten und lege diesen dann an den Ort in der Maschine wo er hingehört und widme mich dem nächsten Teil.

zur Kontrolle kann ich das Teil bewegen oder lasse den Motor laufen und kontroliere ob alles funktioniert. Beim anheben der Last kann ich mir im teil die eingeblendete FEM-Analyse in Realtime anzeigen lassen und kann an den kritischen Stellen noch ein Angsteisen anschweissen.

In Teilen gibts das alles schon, nur nicht in Kombination. Möglicherweise kränkelt die Holographie Technologie noch etwas aber der Ansatz ist da.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich find die Idee vom Chris ja recht interessant; der Beruf des Konstrukteurs würde einer der gefragtesten werden!!
ABER ob wir dieses Zeitalter noch miterleben dürfen??

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Also ich find die Idee vom Chris ja recht interessant; der Beruf des Konstrukteurs würde einer der gefragtesten werden!!
ABER ob wir dieses Zeitalter noch miterleben dürfen??



das hängt in starkem Maße von deinem zu erwartenden Lebensalter ab 
Ich denke, sowas in dieser richtung wird in ca. 10-15 J. "normal" sein. Das ist dann die nächste generation nach 3D CAD.
VR - CAD für die Jackentasche im Hochleistungs PDA mit Projektion der Bilder auf die Netzhaut terrabit WLAN usw...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen

Na dann freu ich mich schon darauf, wenn ich durch meinen Palm ins holodeck steigen kann, und meine maschinen virtuell zusammenbauen darf *g*
denn falls ich nicht irgendwann im lotto einen volltreffer lande, konstruiere ich auch sicher in 15 jahren noch an div. maschinen!

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 06. Mrz. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Eben habe ich in 3sat noch einen interessanten Beitrag gesehen.

<http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/76613/index.html>

Doch nicht so weit weg, die Zukunft

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Mrz. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal einen recht interessanten Lösungsansatz bzgl. 3d-Projektion. Hier war eine Art Pappdeckelschnecke, die rasch rotierte und damit nicht zu sehen war. Hier drauf hat ein Laser auf einer Seite mit Spiegelgalvanometer (ja, ich weiß.... ist nichts weiter wie ein sehr leichtgängig gelagerter ultraleichter Spiegel, der mittels Elektrostatik bewegt wird, sehr präzise und extrem schnell) das Muster schrieb. Also echt 3d-Drahtmodell von AutoCAD.

Dann gibt es X3d-Technolgoies auch sehr echt wirkende 3d-Displays, derzeit wohl bei 3d-Studio im Kommen. Bei der letzten Vorführung war allerdings der Betrachtungswinkel noch eingeschränkt.


Zum Ursprungsthema, mit den CAD-Werkzeugen habe ich eigentlich die wenigsten Probleme, die meisten mit unklaren Vorgaben und natürlich den Tücken der Technik.

Wir sind derzeit ungefähr da, wo man ein CAM-System fragt, wie weit denn jeder Fräser aus dem Halter rausgespannt werden muß.... Fehlanzeige. Also frei Schnauze Länge eingeben, Simu fahren und schauen, ob's eine Crashmeldung gibt.

Mir reicht es also derzeit schon, wenn man ohne endgültige Dateizerstörung es bis zum Projektende schafft und da kann ich mich derzeit weder bei AutoCAD/Inventor/SWXSolidWorks/SC/MAX beklagen.

Was mich aber nervt, sind die dauernden Änderungen im Userinterface, weil man dann mit dem Lernen kaum mehr hinterherkommt.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz