Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwg in Inventor importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwg in Inventor importieren (659 mal gelesen)
Perseus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Perseus an!   Senden Sie eine Private Message an Perseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseus

Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2003

erstellt am: 25. Feb. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo,
ich versuche schon die ganze Zeit (erfolglos) dwg-Dateien (Autocad) in Inventor 6 (unter XP, 1400er CPU, 512MB RAM) zu importieren. Es gelingt leider nur bedingt bzw. ich kann eigentlich mit dem File nicht viel anfangen (siehe Anhang). Hab´ auch schon das Forum durchwühlt... Bei "Optionen" (unter "Datei öffnen") hab´ ich auch schon alle möglichen Einstellungen getestet. Gibt´s da irgendein Trick oder wird das einfach nicht besser. Die erzeugte idw-Datei ist eigentlich unbrauchbar, dient nur zum abmalen... Hiiiiiiielfe!!!
Gruß Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

Die Frage ist, was willst Du denn mit der importierten DWG im IV machen? Stricherlzeichnungen aus ACAD im IV pflegen ist doch nur mühsam. Und als Skizze für 3D-Arbeiten eine DWG zu importeren, naja... Gibt verschiedene Meinungen dazu, meine ist, daß Nachzeichnen gscheiter ist als Importieren.

Bald könnte es zu diesem Thema Neuerungen geben...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perseus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Perseus an!   Senden Sie eine Private Message an Perseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseus

Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2003

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Eigentlich würde es reichen die Zeichnung als idw (Zeichnung), diese aber halbwegs vernünftig (ohne große Nacharbeit) zu haben. Weiterverwendung als 3D ist nicht notwendig. Bei uns soll nur auf Dauer das Autocad runtergeschmissen werden und vollständig durch IV ersetzt werden... aber was machen wir mit dem Haufen "alten" Zeichnungen??? Wie machen das denn andere Firmen?
Gruß Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

Ich fürchte ich hab' mich zuwenig drastisch ausgedrückt:
Es macht absolut keinen Sinn, ACAD Zeichnungen im IV weiterzupflegen, IV ist dafür vom Grundkonzept her nicht geeignet.
Aber Du hast ja in der Schachtel das aktuelle ACAD auch mit drin, damit kannst Du auf Jahre hinaus all Deinen Altbestand an DWG's betreuen.
Bei den meisten Firman die IV einführen wird's so gemacht, daß der Altbestand auf DWG bleibt, und neue Projekte (und das was man von den Alten Sachen dazu braucht) einfach im IV macht.
Aber jedenfalls muß Dir bewusst sein, daß da Welten dazwischen liegen: 2D-Welt vs. 3D-Welt!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perseus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Perseus an!   Senden Sie eine Private Message an Perseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perseus

Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2003

erstellt am: 25. Feb. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ok und vielen Dank! Ich hab´ halt gedacht, ich käme um eine Installation von ACAD drumrum...
Gruß Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Feb. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

Noch ein Tip für's WE zum Nachdenken:
Lass Dir einen Schalter im Hinterkopf einbauen, damit Du für den Fall der Fälle schnell und exakt geistig von Inventor auf ACAD umschalten kannst.
Wenn Du's ohne Schalter schaffst, dann meine Hochachtung: Bei mir knirschen jetzt noch nach Jahren des Parallelbetriebes regelmäßig die Zähne... <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Feb. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun knirschts bei mir

hallo Leo (alte Giftspritze) ( SPASS).
ZITAT
Eigentlich würde es reichen die Zeichnung als idw (Zeichnung),
DICKES ZITAT
Bei uns soll nur auf Dauer das Autocad runtergeschmissen werden und vollständig durch IV ersetzt werden

Ok nun zu den Fakten:
Das Einlesen von komplexen ADAC Zeichnungen mach nur wenig Sinn.
Folgende Lösungen sind in der Realität gegeangen worden.


1) Zeichnungen werden im DWG archiviert und danach in ein Viewing taugliches Format üerführt (PDF/TIFF) ich finde die Idee mit DWF sehr reizfoll.

2) Wenn nötig werden die Tiffs in IDW's eingebunden (Nutzen sehr gering) wieder ein Punkt für DWF.

3) Alle Neukonstruktionen werden konsequent innerhalb Inventor gemacht (Glaube mir LEO dies geht).

4) Bei Reparaturen oder Nacharbeiten werden die Teile aus den archvierten DWG's importiert( Die Betonung liegt auf dem Importieren von Einzelteilen)
oder anhand der Daten modelliert (Man wird erstaunt sein wieviel gar nicht passen konnte Danke an den Werkstattmeister der mir damals immer geholfen hat [SCHWEISSBRENNER]).

An Leo:
Wir sehen uns hoffentlich beim GUNSLINGER XI
Deine Vorschläge in der lauffenden Freestyle sind 100% sauber
(bis auf das leidige Thema MDT Import (schon wieder Soass))
Also bis in Stuttgart und München


------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Endlich mal was wo wir Zwei einer Meinung sind!

Neue Projekte vollständig im neuen System durchzuziehen geht wirklich, ich habe mal (bei einem Partner) den switch von Papier und Catia nach SWXSolidWorks miterlebt, drei Dinge waren rückblickend bemerkenswert:

- Papier ist der langzeit-kompatibelste Datenträger aller Zeiten
- hatte nie geglaubt wie selten die alten Dateien tatsächlich benötigt wurden
- es gab fast keine Papier-Zeichnungen die echt fehlerfrei waren (da kommt man beim Nachmodellieren und Zusammenbauen ja gnadenlos drauf!)

Gunslingern, Freestylen, usw. jederzeit!
Nur war ich wahrscheinlich so scharfzüngig, daß sie mich (temporär) ausgesperrt haben...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Perseus,
warum so ein Aufwand,wenn die Zeichnung nur als Dokoment dienen soll würde ich es auch so einstufen.Erstelle eine PDF Datei und lege diese in deinem Projekt als Dokoment ab.Somit geht es später ohne ACAD.

---------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
komplexen ADAC Zeichnungen

Was ist denn da drauf? Crashtests? Oder mißlungene Kreisverkehre?
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
reizfoll.

Nein, nein. Raizfoll. Lieutnant Piper Raizfoll. Wußtet ihr, daß Perry Rhodan als umfangreichster Roman der Welt im Guinness-Buch der Rekorde steht?

Es grinst und grüßt

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perseus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Westfale,
es gibt PDF Programe wo du Zeichnugen bis DIN A0 audrucken kanst,linienstärke können eingestellt werden so das der Ausdruck einer Plotterzeichnung gleichkommt.Was willst du mehr?
Gewußt wie!

------------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz