Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OT: Toleranzen (4565 mal gelesen)
Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier momentan eine leichte Diskussion, wie man ein Teil "richtig" bemaßt.
Es geht darum, dass an einem Teil eine Ausfräsung gemacht werden soll, die genau sein muss. So wurde bisher die Taschenbreite mit dem Nennmaß ohne Toleranzfeld bemaßt, zusätzlich jedoch die Parallelität zu einer Bezugsfläche angegeben.
Meiner Meinung nach reicht das nicht, da man doch eigentlich auch das Nennmaß tolerieren muss.
Stimmt das?
Leider find ich im Google nicht viel darüber, und für die Bestellung der Norm hab ich momentan leider keine Zeit, da es eilt. (Der Fräser scharrt schon mit den Hufen)

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AD68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AD68 an!   Senden Sie eine Private Message an AD68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AD68

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2004

IV8 , Sp1
Pentium 4 - 2,8GHz
1GB
WinXP prof. Sp1

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wäre für mich interessant , was speziell an der Fräsung "genau" sein muss ?! Wenn die Lage das ist , was wichtig ist,
sollte die beschriebene Bemaßung ausreichen. Sollten aber die Abmaße der Fräsung genau sein kommt man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht um ein toleriertes Nennmaß herum.Ansonsten greifen ja die Allgemeintoleranzen und die können jeh nach Genauigkeitsklasse ja schon mal recht "üppig" ausfallen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

kommt auf die Funktion an !!!

bei einer Anschlagkante reicht die Paallelität möglicherweise schon aus ... kommt in die Nut zBsp.: ein Nutenstein hinein dann sollte die Nut auch toleriert werden ( Bsp.: H8 ) eventuell mußt du aber auch noch eine Symetrie vermassen ... wie gesagt die Funktion im ZSB ist dafür Ausschlag gebend

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz.jpg

 
Hallo!
Zunächst schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

Ich hab mal eine Zeichnung angehängt, damit man die Situation erkennen kann. Es ist so, dass sowohl die Parallelität als auch der Abstand wichtig ist, da hier Führungswagen anliegen sollen. Deshalb auch meine Meinung ,dass man auch das Abstandsmaß tolerieren muss.
Liege ich da also richtig?

Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, in diesem Fall wirst du um eine Toleranz bei diesem Maß nicht drum rum kommen.
Es sei denn du findest mit der Allgemeintoleranz das auslangen, was ich aber stark bezweifle!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das Abstandsmass ist ein Freimass und kann nach DIN 7168 m um +/- 0,5 variieren. Wenns genauer sein soll muss da eione Toleranz dran

Die Parallelität wirkt sich nicht auf den Abstand aus

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird das eine der üblichen Schienenführungen? Also mit Schlitteneinheiten oben und Schienen unten, laufen mit Kugeln oder Rollen, kommen von THK, NSK, auch STAR usw?

Dann ist bei 230mm die Freimaßtoleranz +-0.5mm (mittel), das ist zuviel, gehen Sie hier, in eine Größenordnung von +-0.05mm bis +-0.1mm.

Dann müssen Sie unbedingt die Ebenheit der Auflageflächen für die Schlitten tolerieren, hier recht eng, 0.02mm oder besser, sonst zwickt das Ganze hinterher, verspannt das System, ist dann zwar schön spielfrei, läuft aber auch nicht lange wegen der Vorspannlast, man kann's aber durchaus auf der Fräse machen, wenn die noch ok ist. Normalerweise fräst man das in einer Aufspannung, muß aber sehr drauf aufpassen, daß man das Teil beim Spannen nicht verzieht, sonst ist hinterher nichts mit Ebenheit.

Dann haben Sie auf der Gegenseite die Schienen, eine Schiene legen Sie beidseitig gegen Verschieben fest, diese nimmt dann Querlasten auf, normalerweise macht man da eine Kante und eine Leiste, die man auf der anderen Seite dagegenschraubt. Nur bei sehr hochpräzisen Systemen (wie bei mir, wo es auf 0.1Mikrometer ankommt) müssen Sie andere Tricks anwenden.

Die zweite Schiene trägt dann nur noch in Normalrichtung zur Fläche, kann sich also innerhalb der Schraublöcher (auch tolerieren!) bewegen und der Position der Wägen anpassen, auf der CNC habe ich da normalerweise eh keine Probleme, sonst Positionstoleranz etwa bei +-0.1mm.

Auch die Ebenheit der Schienenauflagen innerhalb von 0.02mm oder noch besser.

Bitte auch nicht vergessen: Nachschmiermöglichkeit für die Führungswägen, hier lege ich normalerweise alle Schmiernippel an eine Platte und geh mit Schläuchen rüber zu den Wägen, dann hat man nachher nur eine Abdeckung, die man runterschraubt und die Schmierstellen bleiben sauber.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
in deinem Fall würde ich die Bezugsebene noch mit einer Geradheitstoleranz und die gegenüberliegende Fläche zusätzlich mit einer Ortstoleranz versehen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!!
Es ist also wirklich so, wie ich gemeint hab.
Nun steht für mich nur noch die Frage, wie ich es den "Ungläubigen" (schriftlich) darlegen kann.

Gruß
Stefan

PS: @murphy: Wir haben hier im eigenen Werkzeugbau schon reichlich Werkzeuge mit Wagen gebaut, aber nun sollen Teile aus Zeitmangel in einem anderen Werkzeugbau gefertigt werden. Da fängt der Spaß mit den Toleranzen so richtig schön an....

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 23. Feb. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
die Normen zu diesem Thema sind sehr umfangreich - ISO 2768 Teil 1 und 2 legen Allgemeintoleranzen fest, aber für dein Problem ist am ehesten die ISO 8015 zuständig: Hier wird der Tolerierungsgrundsatz beschrieben.

In Kurzfassung besagt die ISO 8015, dass Form- und Lagetoleranzen unabhängig von den Maßtoleranzen sind. Die Längenmaßtoleranz begrenzt nur die örtlichen Istmaße (nur Zweipunktmessung), aber nicht die Formabweichungen und umgekehrt.

In deinem Beispiel: Die Flächen können über die Formtoleranz wunderbar parallel sein, aber deren Abstand zueinander kann sich im Rahmen der Freimaßtoleranz bewegen (wie schon von den Kollegen erwähnt) - steht auf der Zeichnung nirgends der Hinweis auf die ISO 2768 (z.B. "Toleranzen nach ISO 2768 mK", dann ist dieser Abstand sogar ziemlich undefiniert.

Hoffe, das hilft dir...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Feb. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucky Cad 10 Unities + Antwort hilfreich

"Nun steht für mich nur noch die Frage, wie ich es den "Ungläubigen" (schriftlich) darlegen kann."

Da hab ich Herstellerunterlagen, konkret von IKO, sind aber ziemlich allgemeingültig, könnte ich Ihnen durchaus heute abend einscannen und per Mail schicken. Da stehen dann die Toleranzen, Einbauvorschriften usw. drin. Auch die Toleranzen für die Fertigung der Gegenstücke sind angegeben.

Dann hätten Sie was in der Hand.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz