Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzierte Bauteile erscheinen in der Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzierte Bauteile erscheinen in der Stückliste (371 mal gelesen)
Rainer Gerhards
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Gerhards an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Gerhards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Gerhards

Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventorgemeinde,
seitdem ich für Inventor 9 das Servicepack 2 installiert habe, werden Bauteile die in einer *.iam als Referenz definiert wurden, dennoch in der Stückliste der zugehörigen *.idw aufgeführt. Das war vorher nicht der Fall. In diesem Forum wurde dieses Problem bisher auch nicht diskutiert. Vielleicht hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Gruß
Rainer Gerhards

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Gerhards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hast du das mit einer einfachen Zeichnung nochmals versucht?
Ich habs bei mir mit einer mit 4 Bauteilen versucht und es funktioniert! Trotz SP2!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Gerhards 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Gerhards:
...werden Bauteile die in einer *.iam als Referenz definiert wurden, dennoch...
Ich will ja nicht behaupten, dass Du Dich vertan hast, aber bist Du sicher dass nicht? Ich habe mich da schon oft vertan, denn man kann es diesen Komponenten in der iam nicht ansehen, ob sie nur Refrenz sind, und ich komme gelegentlich durcheinander mit den Kästchen "aktivierbar und "Referenz".

---> Hallo Autodesk, es wäre schön, wenn man es den Komponenten in der iam ansehen könnte, ob sie Referenz sind!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Gerhards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

in der iam gebe ich dir da vollkommen Recht. Aber wenn du bei den Referenzteilen das Aktivieren deaktiviertst kennt du ja eh einen Unterschied!
Wenn du den Teil mal benötigst kurz aktivieren und danach wieder deaktivieren!

In der 2D Zeichnung sieht man den Unterschied deutlich. Ob die Referenz nun aktiviert, oder deaktiviert ist darf aber trotzdem nicht in der Stückliste mitgezählt werden!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Gerhards 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
... kurz aktivieren und danach wieder deaktivieren...
Genau da liegt ja das Problem, man sieht "deaktiviert", man denkt aber "Referenz".

Die idw zeigt den Unterschied (wenn man die Grundeinstellung lässt), da hast Du Recht, und das sollte man in diesem Fall auch gleich mal prüfen, aber davon schrieb Rainer nichts. Auch daher mein unschmeichelhafter Verdacht. Ich vermute halt gerade wegen meiner Erfahrung mit mir selber immer zuerst EBCAK ehe ich die Software bezichtige.

Vor allem: EBCAK kann man viel leichter beheben! 

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Gerhards
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Gerhards an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Gerhards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Gerhards

Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 21. Feb. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario, hallo Roland,
ich werde Eurem Hinweis nachgehen, ob ich möglicherweise bei "Eigenschaften-Exemplar" falsche Einstellungen vorgenommen habe. An einer kleinen Baugruppe habe ich das Auftreten dieses Fehlers noch nicht überprüft. Ich bearbeitete zur Zeit eine Koksofenbatterie, mit ca. 1200 Teilen, von der ich schon ca. 30 Zeichnungen abgeleitet habe. Beim Erstellen einer neuen Zeichnung gestern abend, hatte ich dann plötzlich die gesamte Stückliste mit allen Teilen auf dem Blatt, obwohl ich nur eine Baugruppe mit etwas Umgebung darstellen wollte. Wie gesagt, ich werde alles noch einmal prüfen und morgen Bescheid geben.
Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Feb. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Gerhards 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich würde es halt so machen, das ich das Teil welches eine Referenz ist "deaktiviere". Hab dies aber noch nie benötigt!
Ansonsten hast du vollkommen Recht, dass ist sicherlich eine Fehlerquelle mit hohem Stellenwert, wenn man damit arbeitet.
Wenn schon die Funktion für die iam verfügbar ist, sollte die Darstellung auch dementsprechend geändert werden. Ohne noch eine zweite Funktion umstellen zu müssen!

Na ja dann sehen wir mal, was beim Rainer rauskommt!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Gerhards
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Gerhards an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Gerhards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Gerhards

Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, hallo Mario,
ich hatte tatsächlich viele Teile lediglich deaktiviert, anstatt als Referenz definiert. Man sollte stets in der *.iam mit Hilfe der Teileliste noch einmal kontrollieren, ob wirklich nur diejenigen Teile aufgeführt sind , die man haben möchte. Es lag also nicht am Servicepack 2, sondern an meiner Unachtsamkeit!
Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe.
Gruß
Rainer Gerhards

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz