Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweepen unter variablem Winkel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Sweepen unter variablem Winkel? (3082 mal gelesen)
Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

kann ich Sweepen bzw. besser noch eine Spirale erzeugen und dabei das Profil nicht mit der Spirale routieren lassen? Ich möchte eine Fräserbewegung simulieren, wobei der Schaftfräser in Richtung Längsachse verfährt, das Drehteil den Vorschub leistet.
Geht das zu machen??

Grüße Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau genommen nein ... leider !

Man kann etwas tricksen kommt aber auf die Situation und die IV-Version an ...

Nach "Wendelnut" oder so ähnlich suchen und du müßtest genügend Info´s finden

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Anhang habe ich mal dargestellt, wie ich mir die Fräsersimulation vorstelle (blaue Pfeile geben die Drehrichtung an). Man sieht an der Schraube, dass die erzeugte Spirale nicht den korrekten Verlauf darstellt. Wie war das noch mit dem Tricksen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehteil.zip

 
... hier noch der Anhang :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,

leider kann man nur mit der Baugruppe alleine ohne die Bauteile sehr wenig anfangen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


750_550108_14.zip

 
Hallo! - da bin ich wieder
In der Anlage die Schraube. Es soll eine 5mm lange Selbstschneide erzeugt werden, die um die Achse routiert. Doch mit Spirale erzeugt, ist das Ergebnis nicht korrekt. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Schönen Tag Euch allen
Grüße Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


750_550108_14_AH.jpg

 
Hallo Conny,
hab leider nur IV9 zur Hand daher nur einen Screenshot
Dachtest Du dir das in etwa so?
Probleme bei Deinem Modell:

Die Achse fiel mit einer Kante des abzuziehenden Volumens zusammen, damit bekam ich immer ne Fehlermeldung (Spirale schneidet sich selbst)
Für die Spirale habe ich nicht nur einen Kreis skizziert sondern eine Art Langloch, damit fiel die zusätzliche Extusion weg

Ausserdem denke ich, daß die Schneide auf der falschen Seite ist.
so wie es jetzt modelliert ist müstest Du die Schraube links herum einschrauben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
so wie die Schneide momentan aussieht hast Du recht. Doch die Geometrie stimmt noch nicht. Durch das Routieren um die Spirale wird eine konvexe Kontur erzeugt, sie müsste ja aber konkav sein. Schau Dir bitte noch einmal die Baugruppe an. Dreht die Schraube sich unter dem Werkzeug hindurch und der Fräser verfährt entsprechend, würde man eine axial routierende Selbstschneide (rechtsschneidend) erhalten.
Doch wie kann man diese am Modell erzeugen?
(weiss nicht, wie ichs noch erklären soll ;-) )

Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja,
hab´s kapiert, bin aber - noch - ratlos

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Feb. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,

im Prinzip bist Du schon auf dem Weg, den ich als einzigen in IV sehe. Spirale ist nämlich AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) schon die einzige Funktion, bei der der Pfad nicht normal durch die Profilebene gehen muss. Außerdem kann Spirale diese Auswärtsbewegung, und zwar mit Verjüngung, und das hast Du ja auch schon so gemacht.

Allerdings muss dabei in IV die Drehachse in der selben Ebene wie die Profilskizze liegen oder aber genau senkrecht dazu. Das hast Du zwar auch schon so gemacht, aber meiner Meinung nach ist das falsch. Ich finde, die Spirale muss auf die Achse des Schraubenkörpers definiert werden, um der gezeichneten Bewegung zu entsprechen.

Es ist auch keineswegs sicher, dass der Stirnkreis des Fräsers die gesuchte Fläche beschreibt. Je nach Steigung usw. schneiden auch die Flanken des Fräsers, und dann ist Deine Skizze sowieso falsch.

Wisst Ihr denn schon, wie das genau aussehen soll, und ob sich das bei dieser Bewegung auch so ergibt? Soll das vielleicht wie ein handelsüblicher Gewindebohrer mit Späneabfuhrnuten werden, mit Wendelnuten so wie bei einem "Spiral"-Bohrer? Da nämlich hättest Du auch einen positiven Spanwinkel auf der Seite, die zu der Drehrichtung passt. Meinst Du das mit konkav?

Einen ersten Eindruck, was da beim Fräsen wirklich passiert, könntest Du gewinnen, indem Du von dem Fräser eine gewisse Anzahl Exemplare in die iam einfügst und gemäß der gewünschten Bewegung an aufeinander folgenden Positionen im Raum fixierst. Das kannst Du z.B. über Formeln in der fx-Liste auch ganz gut systematisieren. Wenn Du dann per Abgeleitete K. alle Fräserexemplare von der Schraube subtrahierst, kann man die Nut wenigstens schon mal grob betrachten und sieht, mit welchem Bereich des Fräsers geschnitten wird. [Dafür natürlich nicht Fräsermodelle mit Nuten nehmen, sondern einfache Zylinder.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrschraube.ipt.txt

 
Hi Conny,
heut´ nachmittag bin ich mal auf Tauchstation gegangen, habe mir ein paar Bohrschrauben besorgt und sie mir mal näher angesehen.
Abgesehen davon, dass die Spitzen sicher nicht sanend hergestellt wurden, gleicht deren Geometrie eher der des beigefügten Bauteils.
Schau´s Dir doch mal an. Ist IV 8.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Feb. 2005 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesbahn.JPG

 
Hi(reka)!

Geht doch, und zwar mit Erhebung! Jedenfalls ein gutes Stück weit.

Nachdem ich das Prinzip mit 6 Fräserexemplaren mal versucht habe, fiel es mir auf, als ich eigentlich nach einer Methode suchte, die Stufen zu glätten. Die Erhebung muss leider bei FräserNr6 enden, der jedoch nur ganz leicht anschneidet. Das kann man mit geeigneten Maßen noch weiter verringern oder aber durch Übermaß und anschließendes "Schälen" des Werkstücks vollständig beseitigen.

Auf dem Bild (im 3D-Modell natürlich besser) kann man auch schön sehen, wo nur die Stirnfläche des Fräsers die Nutform bestimmt, und wo die Fräserflanken schneiden. Die Grenzlinine müsste genau auf den Spitzen der kleinen Zickzacklinie liegen, und da kann man auch schön eine Leitkurve für Erhebung draufsetzen, aber es ist mir auch damit nicht geglückt, die Nutflanke ebenfalls zu glätten. Es ist mir nämlich nicht gelungen, die neue Fläche wirklich tangential an die Reststücke der Fräserflanken zu legen. Man müsste eine 3D-Skizze auf der Zylinderfläche tangential an die kleinen Bögen legen können...

Ne Idee dazu?

Gruß
Roland

[Und jetzt warte ich noch auf den, der mir sagt: "Mit XXX geht das aber automatisch!"  ]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!
Das ist ein guter Lösungsansatz!
Vielleicht lässt sich die Fläche in der Form glätten, indem man tangential Arbeitsebenen an die Kreisbögen setzt und die Fläche der Erhebung entsptechend vergrößert (größerer Kreisdurchmesser).
Werd mal was versuchen.
Ansonsten Danke für die prima Idee!

Grüße Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
unsere selbstschneidenden Knochenschrauben haben eine ähnliche Kontur. Jedoch reicht der Schneidenanteil oft nicht aus, um den äußeren harten Bereich des Knochens zu durchbohren. Nicht immer ist ein vorbohren möglich. So kam die Idee mit der radial ausgerichteten Schneide zustande, um die Schneide zu verlängern. Ist halt ein Versuch, mal sehen, ob's was bringt.

Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Feb. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nellie:
Vielleicht lässt sich die Fläche in der Form glätten, indem man tangential Arbeitsebenen an die Kreisbögen setzt...
  Diese Fläche ist verwunden, da kommt ma mit Ebene nicht weit. Und die "Kreisbögen" sind 3D-Linien, da geht tangential (noch?) nicht. Aber wer weiß, vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Ist es denn so wichtig, diese Fläche zu glätten?
Wozu benötigt Ihr das Modell?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


750_550108_14_AH.jpg


750_550108_14AH.zip

 
Hallo zusammen,
weiss nicht ob´s noch interessant ist, aber mich hat diese Knochenschraube bzw. die Erstellung der spiralformigen Einfräsung nicht ruhen lassen. Bin dan nach mehreren Anläufen auf folgende Lösung gekommen.

Spirale von dem Kreis, der den Fräser in der komplanar zur Schraubenachse liegenden Ebene repräsentiert.

Spirale mit gleichen Einstellungen von dem Rechteck, das den Fräser in der senkrecht zur Schraubenachse liegenden Ebene repräsentiert.

Extrusion vom selben Rechteck zur Spitze hin.

Wenn man will, kann man diese Extrusion in der Länge begrenzen und die Bearbeitung mit einer Rotation der Restfläche abschliessen.

Bette werft doch mal einen kritischen Blick darauf. Modell leider IV9 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!
Mich würde Deine Variante schon noch interessieren. Aber kannst Du mir die Datei mal under IV8 abspeichern?

Grüße Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich


750_550108_14AH.zip


750_550108_14_AH_IV8.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...Spirale mit gleichen Einstellungen von dem Rechteck, das den Fräser in der senkrecht zur Schraubenachse liegenden Ebene repräsentiert.

Extrusion vom selben Rechteck zur Spitze hin.....



     
Nicht böse sein. Hatte in meinem Modell einen kleinen Fehler eingebaut. Ist mir beim Modellieren in IV8 erst aufgefallen. Nach dessen Korrektur hat die oben erwähnte Spirale des Rechtecks keine Auswirkung mehr.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nellie an!   Senden Sie eine Private Message an Nellie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellie

Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2003

Inv6,8
WIN2000

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
... so bleibt letztendlich doch nur Rolands Variante, um die Schneidengeometrie korrekt zu modellieren 
Doch war mir der Aufwand zu zeitintensiv und so hab ich auf der Zeichnung bißchen gemogelt 

Danke trotzdem und schönes WE

Ciao Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo-schi
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von jo-schi an!   Senden Sie eine Private Message an jo-schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo-schi

Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab momentan das selbe problem:
ich kann da aber nicht rumpfuschen es ist schließlich meine diplomarbeit.
kann man das ganze nicht auch mit dem Konstruktionsassistent lösen? http://blog.inventor-faq.de/2007/05/18/kurvenscheibe-erstellen-nut-in-zylinder/

Ich bin dabei bis jetzt leider gescheitert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jo-schi:

http://blog.inventor-faq.de/2007/05/18/kurvenscheibe-erstellen-nut-in-zylinder/


Bei meinem AUTOCAD 2008 gibt es "Profil".

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo-schi
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von jo-schi an!   Senden Sie eine Private Message an jo-schi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo-schi

Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nellie 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert Tatsächlich Wenelnut in 2d zu erstellen in 3d zu übertragen.
Es geht aber nicht für mehrgängige Wendlnuten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz