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Autor
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Thema: Tangentiale Arbeitsebene (1212 mal gelesen)
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nikken007 Mitglied
Beiträge: 155 Registriert: 17.01.2004 AIS10 Windows XP Pro.SP2 Intel P4 3,2GHz 1024 MB RAM PNY FX500
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erstellt am: 27. Jan. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem. Möchte gerne auf den gewölbten Kesselboden (siehe Anhang)so wie die rote Linie eine Arbeitsebene legen, damit ich in Richtung der grünen Linie eine Muffe einschweißen kann. Kann mir jemand sagen wie ich sowas machen kann? Gruß nikken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 27. Jan. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
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Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1795 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
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erstellt am: 27. Jan. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
Um die Muffe einzuschweißen, benötigst Du doch sicher eine Bohrung im Deckel. Diese erzeugst Du am einfachsten, indem Du paralell zur gezeigten Ansicht eine Arbeitsebene durch die Mitte der benötigten Bohrung anlegst. Dann erzeugst Du eine Bohrung durch Rotation; evtl. mit einer Flachsenkung und schon kannst Du Deine Muffe einschweißen Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1795 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
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erstellt am: 27. Jan. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 27. Jan. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
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Bonkers Mitglied Techn. Angestellter
Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
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erstellt am: 27. Jan. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
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nikken007 Mitglied
Beiträge: 155 Registriert: 17.01.2004 AIS10 Windows XP Pro.SP2 Intel P4 3,2GHz 1024 MB RAM PNY FX500
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erstellt am: 27. Jan. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 27. Jan. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
Siegfried hat Dir doch das Modell reingestellt. Ziehe einfach das Bauteilende nach oben und dann Schritt für Schritt wieder nach unten. Dann siehst Du was passiert. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 27. Jan. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
du brauchst dazu den mittelpunkt der kugel (also des kugelförmigen bodens). höchstwarscheindlich hast du ihn bereits in irgendeiner skizze drinnen. ansonsten skizze durch die mittelachse (egal welche ebene - hauptsache durch die mittelachse gehtse *G*) und dort den boden reinhohlen - der mittelpunkt des bogens ist der "kugelmittelpunkt". jede achse die normal zur oberfläche der kugel stehen soll MUSS durch den kugelmittelpunkt gehen! jetzt noch den durchtrittspunkt an der oberfläche erstellen. dann ne achse durch kugelmittelpunkt und oberflächendurchtrittspunkt. dann noch eine ebene erstellen die durch die neu erstelle achse geht und auf dem oberflächenpunkt liegt. fertisch is dat ding aber im kopf behalten: viele wege führen nach rom - und das ist warscheindlich nicht der direkteste weg - aber der der mir zuerst eingefallen ist ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rira Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 30 Registriert: 13.10.2004 AIP 11
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erstellt am: 27. Jan. 2005 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für nikken007
Hallo nikken, Arbeitsebene durch Scheibe legen Skizze rüberlegen -rechte Maustaste - Grafiken kappen - Geometrie projezieren vom Radiusmittelpunkt der Scheibe eine Linie zum Einschweißpunkt ziehen. Skizze beenden. Arbeitsebene wählen -die gezeichnete Linie anklicken und den Endpunkt dieser Linie auf der Scheibe. Gruß Ruth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikken007 Mitglied
Beiträge: 155 Registriert: 17.01.2004 AIS10 Windows XP Pro.SP2 Intel P4 3,2GHz 1024 MB RAM PNY FX500
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erstellt am: 27. Jan. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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