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ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Gewindlinie (677 mal gelesen)
Eberhardt Helmut
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Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
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erstellt am: 26. Jan. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2630512.JPG

 
Hallo zusammen!

Habe schon sehr viele Beiträge über Darstellung von Gewinde in idw gelesen.
Aber im Bauteil bzw. Baugruppe wird bei mir das Gewinde auch nicht dargestellt. Somit kann ich nicht überprüfen ob z.B. die eingebaute Schraube zu lang ist.

Die im Anhang gezeigten Gewinde sind M5x10. Die dargestellte Bohrung ist 15mm lang.

------------------
mfg
Eberhardt Helmut

[Diese Nachricht wurde von Eberhardt Helmut am 15. Mrz. 2005 editiert.]

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

in einem Bauteil werden auch keine Gewindelinien dargestellt sondern nur Körperkanten.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Bonkers
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erstellt am: 26. Jan. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

in der Baugruppe kannst du das über den Befehl Schnittansicht steuern um einen Blick hinen zu werfen.

Beim Bauteil selbst ist das meines wissens nicht verfügbar.
Abhilfe: Du kannst eine Fläche herauslöschen, damit kannst du auch ins bauteil sehen und danach mit zurück die Fläche wieder zurückholen, oder im Browser unterdrücken.

Gewinde im Inventor ist eine Textur und wird deshalb bei den Verdeckten Linien nicht dargestellt!

Wenn du schräg in die Bohrung schaust siehst du das Gewinde, oder?

------------------
Fg Mario

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer der vielgeliebt Workarounds: Eine 2D-Ableitung erstellen.

Das geht recht fix, und Du kannst mit Schnitten und verdeckten Kanten alles ansehen, was Du willst.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Eberhardt Helmut
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Cad-Zeichner


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erstellt am: 26. Jan. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles Okay!

Geht wohl wirklich nur über Schnittansicht oder 2D-Ableitung. Wollte eben nur wissen ob es eine andere Möglichkeit vielleicht gibt?!

zu invhp: Ist  schon klar, aber es geht mir um die Kontrolle ob eben die Schraube bzw. das Gewinde lang genug ist.

------------------
mfg
Eberhardt Helmut

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu invhp: Ist  schon klar, aber es geht mir um die Kontrolle ob eben die Schraube bzw. das Gewinde lang genug ist.

[/B]


ist schon klar, hast du ja auch geschrieben. Danke für die 1 Unit!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Einer der vielgeliebt Workarounds: Eine 2D-Ableitung erstellen.

Das geht recht fix, und Du kannst mit Schnitten und verdeckten Kanten alles ansehen, was Du willst.


Haltet ihr das wirklich für eine Lösung?

Ich finde es nach wie vor erbärmlich, dass man das in der iam nicht richtig sehen kann!

Gruß
Roland

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invhp
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erstellt am: 26. Jan. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es eine Lösung Schraube und Gewinde mit dem IDA zusammen zu erstellen und damit das Problem zu umgehen?

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Grüsse
Jürgen
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Charly Setter
Moderator





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Hallo Roland

Das praktiziere ich sogar recht häufig, da ich dann auch sehr schnell in der Schnittdarstellung erkennen kann, wo´s kneift. Die 2D-Ableitung paßt sich ja sehr schnell an.

Außerdem kann man die (Arbeits)-IDW hervorragend als Notizbuch mißbrauchen. 

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Eberhardt Helmut
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Hallo Jürgen!

Hab da noch ein paar Probleme mit deinen Abkürzungen wie IDA oder DA. Ist nicht bös gemeint. Ich habe auch versucht mir etwas zusammen zu reimen. Hat aber nicht richtig funktioniert.

------------------
mfg
Eberhardt Helmut

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 27. Jan. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eberhardt Helmut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!

IDA = Inventor Design Accelerator (In Inventor integrierte Mechsoftfunktionen)= AIDA = Autodesk Inventor Design Accelerator

DA = Design Assistent

------------------
Gruß,
Lucian

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