Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT Transmagic u. Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  OT Transmagic u. Inventor (975 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 22. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
ich weiß das es OT ist aber im Transmagic Forum auf CAD.de ist irgendwie nichts los, und weil ich weiß das alle Halbgötter des CAD in diesem Forum Ihr Unwesen treiben frag ich eben hier :-)

Ich habe mit die Testversion von Transmagic 2005 bei Camtex.de heruntergeladen und will nun eine Catia 4 Datei die ich von Mercedes-Benz bekommen habe konvertieren so das die Diva Sie mag. Die Datei ist nicht gerade klein (340 MB) also 3 GB switch an und los. Der Rechner (konfiguration nebenstehend) ist, denke ich, nicht gerade der schlechteste trotzdem orgelt er 14 h an der Datei rum ohne ein Ergebnis zu liefern. Die Größe der Auslagerungsdatei lag während der gesamten Zeit zwischen 2,25 GB und 1,95 GB die CPU Last auf 98%-100%, nach 14 h habe ich das ganze abgebrochen weil die Fortschrittsanzeige immer noch nur einen Balken zeigte. Der Rechner hatte sich offensichtlich nicht aufgehängt, das Öffnen anderer Programme war noch möglich, dauerte zwar einen Augenblick ging aber.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Ist das normal das es so lange dauert (S.H. war ich zu ungeduldig?).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder besser noch welche grundsätzlichen Erfahrungen gibt es mit TransMagic?

Danke für eure Antworten

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Jan. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

so mal eben 340MB Catia V4 Daten mit Transmagic nach Inventor konvertieren - vergiss es!

Man müsste das Modell natürlich kennen um es genauer zu beurteilen. Aber nach meiner Erfahrung geht das - wenn überhaupt - nur mit CADDoctor von Elysium und Hardware mit viel RAM. Und wen es der schafft dann braucht er auch mal so über den Daumen 24 Stunden.

Aber wenn es ein schwieriges Modell ist, z.b. ein Guss-Modell mit tausenden von Radien und Schrägen, dann ist e für Inventor schlichtweg ungeeignet.

Da hilft nur ein vereinfachtes Modell selbst modellieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 22. Jan. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein 340MB CATIA Modell von Mercedes Benz, sieht meines erachtens nach einem exaktem Solidmodell von einem Kurbelgehäuse oder so was ähnlichem aus.

Ich hab so was schon des öfteren gemacht, aber eben so wie gesagt nur mit CADdoctor gibt's eine Chance.

So ein Modell ist dann im Inventor als Solid Modell ca. 100MB gross,
und im Inventor nicht mehr handelbar.

Das laden dieses Modelles dauert dann ca. im Inventor 2 Stunden und das kann man einem Konstrukteur wohl nur schwehr zumuten.

Ich nehme mal an, dass dann eine Maschine bzw. eine Vorrichtung rundherum gebaut werden muss.

Dann trick's ich wie folgt:
Aufsplitten des Modelles schon vorher in lauter kleinere Segmente, sodass die einzelnen Inventor Part's dann ca. 10 MB bekommen.
Anschliessend die Part's zusammenbauen, dann kann man sehr wohl eine Maschine bzw. Vorrichtung rundherumbauen.

Ich hab das schon mehrmals fabriziert, aber die Aufbereitung dieses Modelles wird nach meiner Enschätzung nach ca. 15 Stunden in Anspruch nehmen.


------------------
Josef
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und danke schon mal für die beiden Antworten. Es handelt sich um das Chassis eines Sprinter. Das Solid wollen wir dann verwenden um einen komplexen Innenausbau des Laderaumes zu planen. Ich denke wenn ich es erst mal habe dann können viele Dinge die wir nicht brauchen gelöscht werden und der Rest dann in Segmenten verwendet werden.

Denkt Ihr das es mit dem Cadporter auch funktionieren könnte?

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

wie bereits gesagt, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit CADDoctor, damit das Modell auch repariert werden kann.

Und das ganze Modell in den Inventor wird nicht funzen, da muss man sich andere Strategien überlegen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du mit CADPorter eine Chance hast, weil ich glaube, dass das Modell auf Grund von Toleranzen im Inventor offen wird, und Du dann eine unhandelbaren Flächenhaufen im Inventor bekommst.

Einzige Change:
Das Modell von enem Servicleister perfekt aufbereiten lassen, ein wenig Kohle dafür hinlege, aber dafür im Inventor später eine grosse Freude haben :-)
 
CAMTEX macht so was, genau so wie ich.

------------------
Josef
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe 340MB-Catia-Daten zwar auch schon erhalten (aus fast derselben Quelle), aber mit den besten Tricks die ich kenne nix anfangen können damit.

Wenn es Dir um einen Innenausbau des Sprinter geht (ev. gar für Campingzwecke? <G> ) dann könnte es ja ev. schon helfen, wenn alle aussenliegenden Flächen gelöscht werden, und nur die Innenhaut übrigbleibt. Dadurch sollte die Datenmenge deutlich sinken, aber das müsste man natürlich auf der CATIA-Seite erledigen.

Und mit der Innenhaut kann man im MDTMechanical Desktop hervorragend arbeiten, und im IV auch schon bald.

Transmagic ist ein nettes Werkzeug, hat aber - so es denn funktioniert - die Eigenart, daß die Ergebnisse besonders riesige Dateien sind. Was das bei 340MB Imput heißt,...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für eure Antworten.

Tja, das sieht dann wohl so aus als ob ich mir jemanden suchen müsste der Catia 4 hat und mir alles Überflüssige drumrum entfernt. Werde wohl am Montag auch noch mal den Kontakt zu den Kollegen bei Merceredes bzw. neudeutsch DC suchen, vielleicht können die mir ja eine "abgespeckte" Variante zukommen lassen.

Gruß

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz