Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2-D Zeichnung aus Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  2-D Zeichnung aus Baugruppe erstellen (634 mal gelesen)
Silverstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silverstar an!   Senden Sie eine Private Message an Silverstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silverstar

Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

Ich hab folgendes Problem bei der Erstellung einer 2D-Zeichnung aus einer Baugruppe heraus:

Die Baugruppe erstelle ich aus 5 Baugruppen.
Jede der 5 Baugruppen besteht aus 7 Sechseckigen Körpern welche aneinanderliegend ein ganzes ergeben. Ist schwer zu beschreiben, wahrscheinlich wisst ihr nicht ganz was ich meine *g*

Das Problem nun nachdem ich alle 5 Baugruppen aufeinander geschichtet habe ist folgendes:
Wenn ich eine 2D-Zeichnung erstellen will so liegt meine Achse irgendwo und ich kann denn ganzen Körper nicht richtig platzieren um ihn normal bemassen zu können.

D.h. man müsste durch alle 5 Baugruppen irgendwie eine Achse ziehen um dann die 2D-Zeichnung nach dieser Achse auszurichten.

Versteht irgendeiner was ich meine ;-)

danke und gruss
Silverstar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silverstar 10 Unities + Antwort hilfreich

servus!
also ich habs mal nicht kappiert 
irgendwie eine achse durch 5 baugruppen ziehen...? hä?

du kannst ja in JEDER baugruppe arbeitselemente (punkte, ebenen, achsen) erstellen und die ansicht danach ausrichten (auch für die idw natürlich)

wie wärs mit einem bild oder so...?...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silverstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silverstar an!   Senden Sie eine Private Message an Silverstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silverstar

Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5bauteilgruppen.JPG

 
hier ein bild der 5 bauteilgruppen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silverstar 10 Unities + Antwort hilfreich

1x detailzeichnung des verwendeten bauteils
1x zeichnung einer ebene (ansicht der unterbaugruppe oder durch einen schnitt)
1x seitenansicht der ganzen baugruppe

und dann müsste alles in der zeichung sein das gebraucht wird. oder?

oder was willst du in der idw darstellen? eine seitenansiht in der alle ebenen gleich gedreht sind? in IV9 mit einer positionsansicht - vorher einfach mit einer kopierten baugruppe in der die ebenen so gedreht sind wie du sie darstellen willst.

oder meinst du ganz was anders? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silverstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silver,

bin gerade auch etwas verwirrt, ich sehe da eigentlich kein Problem.

Eventuell ist der Koordinaten Ursprung der Oberbaugruppe im Nirwana, das kannst Du ja noch richten.


------------------
Gruss Bernd

[Diese Nachricht wurde von legenb am 04. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernestl
Mitglied
Techniker, CAD-Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von ernestl an!   Senden Sie eine Private Message an ernestl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernestl

Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2004

AIS 9-11
Dell M90
Nvidia Quadro FX2500M

erstellt am: 04. Jan. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silverstar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silverstar
ich würde es genau so machen wie Siegfried vielleicht pro Baugruppe einen Schnitt damit du die Verdrehung der Baugruppen bemassen kannst
gruss aus dem schönen Ennstal
ernest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz