Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekt kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Projekt kopieren (2875 mal gelesen)
Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich hab da ein besonderes anliegen: Ein komplettes Projekt soll mit allen Baugruppen, Modellen, Zeichnungen, Normteilen etc. "wiederverwendet" werden, d.h. nur die Projektnummer (unter iProps) sowie einige kleinere Sachen ändern. Wie bewerkstellige ich das, damit da alles mitkommt (PacknGo oder ????), und wie kann ich den Eintrag unter Projekt effizient editieren.
Es ist noch zu sagen, das wir in einer verteilten Projektumgebung arbeiten, was Einfluss auf den DA hat. Dieser funktioniert ja bekanntlich nicht in dieser Umgebung.
die beiden Projekte müssen übrigens komplett unabhänig sein inkl. aller Zeichnugen, Modelle, Assemblies etc.
Wer weiss da n guten Rat?? 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Friderich am 22. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Friderich:
...die beiden Projekte müssen übrigens komplett unabhänig sein inkl. aller Zeichnugen, Modelle, Assemblies etc...

Ich muss einfach fragen: Warum?
Wir gehen dabei so vor, dass wir eine komplett neue Projektdatei erstellen, in welche der Pfad des "alten" Projektes angegeben wird (übrigens als Bibliothekspfad, um nicht aus versehen irgendwelche Datein zu ändern). In das neue Projektverzeichniss kommen nur die Dateien, die sich ändern. Alles andere führt zu Datenredundanz.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das tönt ja mal interessant. Werden dann die sich ändernden Teile alle mit Kopie speichern unter ins neue Projekt kopiert? Ich geh mal davon aus, das sich die oberste BG immer ändert.
Der Grund warum ist natürlich schon, das sich Geometrieen ändern, diese Änderungen sind von Projekt zu Projekt verschieden. Was heissen kann, das die Maschine am Ende fast komplett geändert wurde. Bei uns werden nur Einzelanfertigungen erstellt, da ist kein projekt identisch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roox
Mitglied
Inventor


Sehen Sie sich das Profil von roox an!   Senden Sie eine Private Message an roox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roox

Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003

P4 2.8GHz
1 GB RAM
WIN XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro4 980XGL
Inventor 11 SP4

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das funktioniert mit dem Windows Explorer.

Es muß halt von dem Projekt eine Baugruppe mit allen Teilen darinnen vorhanden sein. Dann im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf Pack&Go klicken und dann die vorgegebenen Punkte durch klicken.

Hoffe geholfen zu haben!

------------------
gdS (greetz da Senf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit PacknGo tut schon, aber wie weiter beim Umbenennen der iProps? Dazu muss jedes Teil mittels RMK gewählt werden und die Projektnummer geändert werden. Im DA geht das einiges flotter, jedoch tut der nicht in der Verteilten Projektumgebung.......

Fredy

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,
Projekt, Mehrbenutzer auf aus, Datein mit "inventorFilereserve" einchecken, Datein mit DA kopieren?
Verwenden selber Projekt "zentral", da hat's so funktioniert!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,

was Robert über das zentrale Projekt schreibt kann ich nur bestätigen.

Der DA, tut nur, wenn die Dateien eingecheckt sind.
Frage, ist das bei Deinem verteilten Projekt der Fall?

Das Filereserve Tool von Franz Kaltseis ist hier ein echter Gewinn.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fileserver Tool?? Nö, ist mir nicht bekannt, aber ich suche mir das mal raus. Eingecheckt waren alle Dateien (auf dem Server) gefunzt hat's jedoch nicht. Ich pröble dann mal rum, zuerst will ich aber das Tool anschauen.

Gruss

Fredy

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du hier,
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/FranzK-Autodesk/InventorFileReserve_R9.zip

was mir aufgefallen ist, wenn nicht alle Daten migriert sind, also mit einer älteren Version erstellt, dann zickt der DA auch rum.
(IV 3^2)

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 23. Dez. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich gleich runtergeladen und bin nun am Readme-lesen.....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 23. Dez. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen sich den Vault mal näher anzusehen. Damit ist es möglich, gesamte strukturen auf einfache weise umzubenennen. Im nächsten Schritt (Vault4) werden kopien unterstützt, wobei auch Zeichnungen, Präsentationsdateien etc. voll berücksichtigt werden.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Dez. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis!

Welche Vorgehensweise wird in diesem Zusammenhang von Autodesk empfohlen? Das müßte ein Thema für die meisten Firmen sein. Daher überrascht mich die geringe Resonanz hier im Forum.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 24. Dez. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt teilweise. Ich komme aus einem Kleinbetrieb, wo wir keinen Soft/Hardwareguru besitzen, welcher sich tage und Wochenweise mit der ganzen 3D-Geschichte auseinandersetzen kann. Desshalb werden dann solche Punkte wie Datenablage usw. halt schlichtweg vernachlässigt, obwohl diese im Nachhinein ebensowichtig sind wie die Erstellung von Modellen/Zeichnungen.
Ich mache mich mal schlau, was das Vaul biete, bin aber (andere sicher auch) froh über alles, was an Konstelationen und Erfahrungen von anderen Usern gepostet wird. 
Also, haut in die Tasten, die U's sind euch sicher.

allerseits frohe Festtage und happy new year

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Jan. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum!

Ich finde, daß dieses Thema im weihnachtlichen Trubel untergegangen ist. Deshalb stelle ich hier noch mal die Frage: Wie geht ihr vor? Was empfehlen die ICE-s? Was empfiehlt Autodesk?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da bin ich gleicher Meinung........ich hoffe das nächste woche die forumsgemeinschaft wieder vollzählig aus den ferien zurück ist und kräftig in die Tasten haut.

allerseits eine guten start ins 2005

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn ich ganz am Anfang lese, wollte Fredy eigentlich nur die iProperty "Projekt" möglichst elegant für alle mit Pack&Go bereits kopierten Dateien ändern. Soweit ich weiß, geht das ganz einfach, und zwar so:

- im Windows-Datei-Explorer alle gewünschten Dateien gleichzeitig markieren (das geht natürlich nur ordnerweise).
- Bei einer dieser Dateien RMK \ iProperties. Deren iProperties werden nun angezeigt, jedoch die über die Anzahl aller markierten Dateien uneinheitlich ausgefüllten erscheinen in grauen Feldern, und die gleich ausgefüllten in weißen.
- (unter Projekt) den neuen gewünschten Eintrag machen, der wirkt dann, egal ob vorher grau oder weiß, auf alle markierten Dateien.
(Aufmerksam und sorgfältig dabei vorgehen! Es gibt kein Rückgängig und keine OldVersions! Daher
- kurz Bedenken, ob das so stimmt
- OK oder Übernehmen klicken

Man kann so auch neue Benutzerdefinierte iProperties anlegen. Das Prinzip ist, meine ich, Windows-Standard; es verhält sich ebenso mit den Exemplar-Eigenschaften der Komponenten einer iam.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Friderich!
Um auch auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Wenn Du ein eigenständiges Duplikat Deines Projektes willst, dann Pack&Go verwenden, dabei aber sinnvollerweise die Optionen "Bibliotheken auslassen" und "Ordnerstruktur beibehalten" wählen. Das neu erstellte Projekt ist vorerst ein Einzelbenutzerprojekt, d.h. Du kannst mit dem DesignAssistenten im Modus "Eigenschaften" beliebige Properties auf alle Dateien (oder selektierte) übertragen lassen.
Ersten Teil pflegen, und dann die zwei, drei geänderten Eigenschaften auf den Rest vom Assistenten (wozu hat man denn einen solchen  ) rüberschreiben lassen  .
Dann erst das neue Projekt auf "zentral" umstellen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Tage der zentralen und verteilten Projektumgebung sind gezählt. Schadet nicht, sich langsam mit Vault auseinanderzusetzen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Jan. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
..Wenn ich ganz am Anfang lese, wollte Fredy eigentlich nur die iProperty "Projekt" möglichst elegant für alle mit Pack&Go bereits kopierten Dateien ändern....

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Um auch auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Wenn Du ein eigenständiges Duplikat Deines Projektes willst, dann Pack&Go verwenden, dabei aber sinnvollerweise die Optionen "Bibliotheken auslassen" und "Ordnerstruktur beibehalten" wählen....

Das ist alles schön und gut. ABER! Ist die Vorgehensweise grunsätzlich richtig? Wenn man eine mehr oder weniger veränderte Variante einer Konstruktion erstellen will, ist es richtig das komplette Projekt zu kopieren? Was ist mit Datenredundanz? Ich empfinde diese Vorgehensweise als risikoreich. Daher auch meine Fragen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits, nun weiss ich, wie ein bestehendes Projekt kopiert und die Projektnummer easy für alle parts und assy's ändern kann.
Was mich aber trotzdem immer noch interessiert,ist wie sonst in der Inventorwelt mit solchen Projekten verfahren wird? Ich nehme mal an, das wir nicht der einzige Kleinbetrieb sind, der Einzelanfertigungen im Inventor modeliert und bei änlichen Projekten auf vorhandenes zurückgreifen.

Guten Wochenstart wünscht

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jan. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Ist die Vorgehensweise grundsätzlich richtig?
Das hängt, wie Fredy schon deutlich sagt, an der Art der Betriebsorganisation. Da wo ich selber mal angestellt war, wäre es unmöglich gewesen, solche Sachen durchgängig zu pflegen. Darüber hinaus wäre es eine übermenschliche Aufgabe gewesen, allen Beteiligten rechtzeitig beizubringen, VOR einer Änderung die betroffenen Teile in das neue Projekt zu kopieren. Natürlich kann man das mittels Vereinbarung als Bilbliothek in der Projektdatei verhindern, aber auch das erfordert zusätzliche Schulung und Erklärung.

Gleich alles kopieren ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die pragmatischste Lösung. Das bisschen Redundanz schadet weniger als versehentlich geänderte Teile in der Vorgängermaschine oder tagelanger Stillstand wegen "der Rechner will mein Teil nicht mehr speichern" und nachfolgende Diskussion "Mit 3D ist unser Konstruktionsaufwand zu hoch!".

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Jan. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bißchen Datenredundanz ist ganz schön schädlich. Gerade bei Betrieben mit kleinen Fertigungsstückzahlen sollte man versuchen so wenig Bauteilvarianten wie möglich zu haben. Habe ich das vermeintlich selbe Bauteil in zwei Projekten kopiert muß ich es auch immer mit der jeweiligen Zeichnungsnummer fertigen lassen. Es könnte sich ja in der Kopie etwas geändert haben.

Änderungen an mehrfach verwendeten Bauteilen sind auch ganz schön schädlich. Da hat einer ein Teil geändert und wußte nicht, daß es auch in anderen Baugruppen steckt. Fatal, denn Inventor gibt einem diese Info nicht (jedenfalls nicht ohne immensen Aufwand).

Die beste Lösung:
Man macht es wie von Leo vorgeschlagen, also neues Projekt anlegen mit Pfad zum alten Projekt und nur neue Bauteile durch Kopieren erzeugen. Alte Bauteile, Zeichnungen etc bleiben im alten Projekt und werden wiederverwendet.
Dann braucht man einen Teileverwendungsnachweis, damit nicht versehentlich Teile geändert werden die in anderen Baugruppen stecken. Den bekommt man nur über ein PDM-System. Jedes PDM-System für Inventor bietet das und meistens hat man dann die Kopierfunktion gleich dabei. Als kleiner Krauter ist man mit der Einführung und Betreuung eines solchen Systems aber personell und finanziell evtl. überfordert.

Die andere Lösung:
man macht es auch so wie von Leo vorgeschlagen und paßt mächtig auf, daß man keine mehrfach verwendeten Bauteile ändert. Die wichtigsten Hilfsmittel sind ein gutes Gedächtnis, Disziplin und ggf. eine händische Liste. Wir machen das hier (noch) so mit 6 Konstrukteuren (ohne Hilfslisten!) und es funktioniert sogar, ist aber keine Dauerlösung. Später (wir: bald) kann man dann relativ problemlos ein PDM-System drübersetzen.

Die dritte Lösung:
man arbeitet mit den Redundanzen, wie von Roland vorgeschlagen. Das ist aus o.g. Gründen m.E. nicht wünschenswert. Setzt man später ein PDM-System auf, dann hat man keine sinnvolle Möglichkeit die Redundanzen ohne immensen manuellen Aufwand zu beseitigen.

Fazit:
ohne PDM-System machst Du immer halbe Sachen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Jan. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
....Die beste Lösung:
Man macht es wie von Leo vorgeschlagen, also neues Projekt anlegen mit Pfad zum alten Projekt und nur neue Bauteile durch Kopieren erzeugen. Alte Bauteile, Zeichnungen etc bleiben im alten Projekt und werden wiederverwendet.
Dann braucht man einen Teileverwendungsnachweis, damit nicht versehentlich Teile geändert werden die in anderen Baugruppen stecken. Den bekommt man nur über ein PDM-System. Jedes PDM-System für Inventor bietet das und meistens hat man dann die Kopierfunktion gleich dabei. Als kleiner Krauter ist man mit der Einführung und Betreuung eines solchen Systems aber personell und finanziell evtl. überfordert....

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass auch noch andere meiner Meinung sind. 

Wöfür brauchst du in diesem Fall ein Teileverwendungsnachweis (abgesehen von der Tatsache, dass so etwas immer sinnvoll ist)? Das alte Projekt kannst du als Bibliothekspfad definieren. Die kopierten Teile, die man ändern will kommen ins normale Projektverzeichniss und erhalten eine neue Zeichnungsnummer.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 10. Jan. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,
Ganauso weden wir es auch machen!
Jedes Projekt/Auftrag hat sein eigenes Nummernsystem.
Nur die Teile die neu sind werden im Projekt mit der entsprechenden Z-Nummer gespeichert. Teile von einem anderen Projekt werde ich über einen Bibliothekspfad einbinden.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Das bißchen Datenredundanz ist ganz schön schädlich. Gerade bei Betrieben mit kleinen Fertigungsstückzahlen sollte man versuchen so wenig Bauteilvarianten wie möglich zu haben. Habe ich das vermeintlich selbe Bauteil in zwei Projekten kopiert muß ich es auch immer mit der jeweiligen Zeichnungsnummer fertigen lassen. Es könnte sich ja in der Kopie etwas geändert haben.
Hallo Harry, im Prinzip hast Du Recht, aber in den Niederungen des Sondermaschinengeschäftes gibt es Betriebe, in denen wird jede Maschine einzeln gebaut, zusammengelegte Fertigung über Maschinengrenzen hinweg findet schlichtweg nicht statt, Einzelfertigung ist die Regel und der Zeitplan für die Erstellung der Fertigungsunterlagen ist mehr als sportlich .

Eine Prüfung, ob die identische Wiederverwendung angebracht ist, frisst da jeden Kostenvorteil wieder auf. Und die Zeichnungsnummer ist verdammt egal, wenn hinter dem Konstrukteur der Betriebsleiter mit scharrenden Hufen steht und Papier haben will, damit die Fertigung rechtzeitig beginnen kann. Im Gegenteil, die freuen sich, wenn (und verlangen teilweise sogar, dass) die Zeichnungsnummern sagen, zu welchem Projekt die Teile gehören.

Und diese "falschen", "schädlichen", "unsystematischen" und "veralteten" Methoden in solchen chaotischen Betrieben sind komischerweise richtig schnell.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Jan. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...der Zeitplan für die Erstellung der Fertigungsunterlagen ist mehr als sportlich...

Hallo Roland!

Ich frage mich, ob es überhaupt noch Unternehmen gibt, in denen das anderes ist. 

OK! Mag sein, dass es in vielen Unternehmen so "läuft". Ich bin nicht überzeugt, dass dadurch Zeitgewinne erzielt werden können. Das spielt letzendlich auch keine Rolle. Ich hatte nur einen Erfahrungsaustausch angestrebt, aus dem hervorgehen sollte welches die beste Vorgehensweise ist wenn kein PDM-System zur Verfügung steht.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friderich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Friderich an!   Senden Sie eine Private Message an Friderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friderich

Beiträge: 184
Registriert: 09.01.2004

IV 2008 (Vorgängerversionen IV8-10 auf Zweitrechner)
Windows XP Professional V 2002
Service Pack 2
hp workstation xw4100 (Office-Rechner)
intel pentium 4 2.80 Ghz
1.00 GB RAM
hp workstation xw4600 (CAD-Rechner)
intel core duo 2.80 Ghz
4.00 GB RAM

erstellt am: 11. Jan. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland: Du triffst den Nagel auf den Kopf, wir passen genau in die Beschreibung.
Das Einfügen eines ähnlichen Projektes als Bibliothekpfad tönt gut, aber was ist, wenn später mal das neue Projekt wieder referenziert wird. Bei uns läuft (oder lief im 2D-Bereich) das immer etwa so, das man nach ähnlichen Sachen suchte, die den Anforderungen des Kunden am Nächsten kam und dieses Projekt kopierte. Im Inventor wär das ja auch möglich, gibt jedoch ne riesen Datenreduanz. Nun habe ich meine bedenken (beim Fall mit dem Bibliothekspfad), was passiert, wenn die Projekte sich noch und noch auf andere Projekte beziehen.???

------------------
*****************
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Jan. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland
ich würde sagen, daß es i.d.R. schneller geht Bauteile wieder zu verwenden, als sie neu zu konstruieren und zu zeichnen. Besonders gilt das für Baugruppen.
Wenn jemand verlangt, daß alle Bauteile eines Projekte die Projektnummer in der Zeichnungsnummer tragen, dann hat er irgendwas nicht verstanden. Das ist reine Zeit- und Geldverschwendung, denn der Aufwand ist höher, nicht geringer. Besonders für die Leute, die noch am Zeichenbrett arbeiten..
Kaufteile z.B. haben sowieso andere Bezeichnungen, denn wer es so eilig hat, wird kein Artikelnummernsystem dazwischenschalten.
Ausschlaggebend ist letztlich die Stückliste.

@Lucian,
den Teileverwendungsnachweis brauche ich z.B. bei Änderungen am Bauteil um zu prüfen, ob mir in irgendeiner BG dabei was kaputt geht oder ob ich ein Bauteil in allen BG durch ein kostengünstiger gestaltetes Bauteil ersetzen kann usw.

@Friedrich,
wenn Du einen Bibliothekspfad zu einem Arbeitsbereich eines anderen Projektes anlegst, dann kannst Du per "Pfade aus Datei hinzufügen" alle Pfade des anderen Projektes in Dein Projekt holen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz