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Autor
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Thema: Kurvengetriebe bewegen (1113 mal gelesen)
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qirn Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.12.2003
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erstellt am: 16. Dez. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Datei Ausgangslage.jpg: Ich habe hier ein kleines Kurvengetriebe mit einer Scheibe und zwei Bewegungen - 40 mm in der Vertikalen und über einen Hebel 100 mm in der Horizontalen. In der Kurvenbahn laufen zwei Kurvenrollen, für die ich Abhängigkeiten in Form von Übergängen gesetzt habe. Ich habe eine Winkelabhängigkeit gesetzt zwischen der Paßfeder und einer Arbeitsebene, die im Zentrum der Antriebswelle sitzt. Soweit alles nach Plan bzw. Inventor-Hilfe. Datei Stopp.jpg:
Ich sage: "Hey, beweg Dich nach der Winkelabhängigkeit zwischen Paßfeder und erwähnter Arbeitsebene!" Alles läuft prima bis zu einem bestimmten Winkel, dann kommt die Meldung, es sei keine Berechnung möglich. WIESO?????
Die Skizze der Kurvenbahn habe ich überprüft. Alles ist tangential und koinzident. Danke für Hinweise im voraus!
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
Hi qirn Hast du schon mal die winkelige abhängigkeit unterdrückt, und die Kurve mal händisch durchgezogen?? (also mit der Maus an der Scheibe drehen) gibt es hier auch Probleme? (kannst mit dem Kontaktsatz rel. einfach mal testen) ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qirn Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.12.2003
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Thomas Gruber Mitglied AE Engineer
Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
dann is es meiner Meinung nach ein typisches IV problem!! Ich hab das auch schon öfters bei solchen oder auch viel einfacheren Bewegungen bemerkt. Es kann sogar sein, dass wenn du die Ausgangslage wo anders setzt, die Bewegung über deine jetzige Problemposition drüberläuft, und dann dafür wo anders hängen bleibt. Keine Ahnung woran es liegt, is leider so... ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
Nur so eine leise Vermutung: Hast Du die Winkelabhängigkeiten "gerichtet" oder "ungerichtet" vergeben? Wenn Zweiteres, könnte es sein daß nahe dem Scheitelpunkt der Solver leichter durcheinanderkommt als wenn "gerichtet" verwendet wird. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 16. Dez. 2004 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
Hi qirn! Ich kenne solche Phänomäne, wenn es "zu schnell" bei steilen Rampen rauf geht. Die 40mm-Bewegung macht genau in diesem Monent eine ziemlich Steigung mit, oder? Hängt dann auch noch vom Radiusverhältnis Bolzen/Kurve ab (hier leider nicht zu sehen/beurteilen). Wenn Du das Bewegungsinkrement verringerst, geht es dann vielleicht? Würde meine Theorie bestätigen. Wenn nicht: ********** ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qirn Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.12.2003
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leo, ich glaube, Du hast Recht. Ich bin gerade endlich nochmal dazu gekommen, mich mit der Sache auseinanderzusetzen und schon springt die Sache um. Ich versuche jetzt, die Abhängigkeiten umzustricken. Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qirn Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.12.2003 IV 2010
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Tom, ich habe am Freitag noch versucht, das Inkrement kleiner zu machen. Geht leider auch nicht. Ich habe auch dieses Umspringen, das Leo anspricht, und versuche mal, die Abhängigkeiten entsprechend umzustricken. Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 20. Dez. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
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qirn Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 16.12.2003
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erstellt am: 20. Dez. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Klar kann ichs hochladen. Sind aber mittlerweile 24 MB. Sorry, habe schon alle Schrauben und Lager und das ganze Gedöhns reingepackt. Gerart bleiben immerhin noch 13 MB übrig. Ich kanns Dir auch direkt schicken auf wh@holzwarth-cad.de Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 20. Dez. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für qirn
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