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Autor Thema:  Kurvengetriebe bewegen (1113 mal gelesen)
qirn
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erstellt am: 16. Dez. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgangslage1.jpg


Stopp.jpg

 
Hallo zusammen!

Datei Ausgangslage.jpg:

Ich habe hier ein kleines Kurvengetriebe mit einer Scheibe und zwei Bewegungen - 40 mm in der Vertikalen und über einen Hebel 100 mm in der Horizontalen.

In der Kurvenbahn laufen zwei Kurvenrollen, für die ich Abhängigkeiten in Form von Übergängen gesetzt habe.

Ich habe eine Winkelabhängigkeit gesetzt zwischen der Paßfeder und einer Arbeitsebene, die im Zentrum der Antriebswelle sitzt.

Soweit alles nach Plan bzw. Inventor-Hilfe.


Datei Stopp.jpg:

Ich sage: "Hey, beweg Dich nach der Winkelabhängigkeit zwischen Paßfeder und erwähnter Arbeitsebene!"

Alles läuft prima bis zu einem bestimmten Winkel, dann kommt die Meldung, es sei keine Berechnung möglich.


WIESO?????

Die Skizze der Kurvenbahn habe ich überprüft. Alles ist tangential und koinzident.

Danke für Hinweise im voraus!


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Thomas Gruber
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IV2008 SP2
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi qirn

Hast du schon mal die winkelige abhängigkeit unterdrückt, und die Kurve mal händisch durchgezogen?? (also mit der Maus an der Scheibe drehen)

gibt es hier auch Probleme?

(kannst mit dem Kontaktsatz rel. einfach mal testen)

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

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qirn
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erstellt am: 16. Dez. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich schon probiert.
das geht ohne schwierigkeiten.

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Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


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Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 16. Dez. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

dann is es meiner Meinung nach ein typisches IV problem!!

Ich hab das auch schon öfters bei solchen oder auch viel einfacheren Bewegungen bemerkt. Es kann sogar sein, dass wenn du die Ausgangslage wo anders setzt, die Bewegung über deine jetzige Problemposition drüberläuft, und dann dafür wo anders hängen bleibt.

Keine Ahnung woran es liegt, is leider so...

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine leise Vermutung:
Hast Du die Winkelabhängigkeiten "gerichtet" oder "ungerichtet" vergeben? Wenn Zweiteres, könnte es sein daß nahe dem Scheitelpunkt der Solver leichter durcheinanderkommt als wenn "gerichtet" verwendet wird.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Dez. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi qirn!
Ich kenne solche Phänomäne, wenn es "zu schnell" bei steilen Rampen rauf geht. Die 40mm-Bewegung macht genau in diesem Monent eine ziemlich Steigung mit, oder? Hängt dann auch noch vom Radiusverhältnis Bolzen/Kurve ab (hier leider nicht zu sehen/beurteilen).
Wenn Du das Bewegungsinkrement verringerst, geht es dann vielleicht? Würde meine Theorie bestätigen.
Wenn nicht: **********

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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qirn
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erstellt am: 20. Dez. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,
ich glaube, Du hast Recht.
Ich bin gerade endlich nochmal dazu gekommen, mich mit der Sache auseinanderzusetzen und schon springt die Sache um.
Ich versuche jetzt, die Abhängigkeiten umzustricken.

Olaf

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qirn
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Hi Tom,
ich habe am Freitag noch versucht, das Inkrement kleiner zu machen. Geht leider auch nicht.
Ich habe auch dieses Umspringen, das Leo anspricht, und versuche mal, die Abhängigkeiten entsprechend umzustricken.

Olaf

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Dez. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste das Ding mal hochladen, Olaf?
Nachbauen könntenmer's ja sowieso schon ..

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qirn
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erstellt am: 20. Dez. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kann ichs hochladen.
Sind aber mittlerweile 24 MB.
Sorry, habe schon alle Schrauben und Lager und das ganze Gedöhns reingepackt.
Gerart bleiben immerhin noch 13 MB übrig.

Ich kanns Dir auch direkt schicken auf wh@holzwarth-cad.de

Olaf

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Dez. 2004 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, auf 13 MB kann man grad' noch warten, mit DSL. Rein gefühlsmäßig müßte es aber weniger sein.

Probier's mal auf die direkte Mail-Adresse.

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