Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aktualisierungen im Inventor - grosses Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Aktualisierungen im Inventor - grosses Problem (1777 mal gelesen)
Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit 15 Konstruktionsarbeitsplätzen im Netzwerk, mithilfe einer PDM. Ich habe nun folgende Situation:

Ein Teil kann locker in mehreren hundert Baugruppen eingebaut sein.
Wenn nun aus irgendeinem Grund eine minimale Änderung an z.B. der 2D-Ableitung gemacht werden muß (z.B. Schreibfehler) bedeutet das, dass im Inventor alle Baugruppen in denen das Einzelteil verbaut ist nicht mehr aktuell sind. Löse ich das ganze über "revisionieren" revisioniere ich mich zu Tode. Wegen eines Schreibfehlers eine Version nach oben ziehen und dann überall neu einbauen kann doch nicht sein ?
Mit dem Schreibfehler soll nur ein Beispiel sein. Es gibt ja noch andere Gründe warum man mal ein File nochmals anpacken muß, vor allem wenn man über Jahre hinweg denkt. Da Inventor bei den meisten Aktionen ein Dirty Flag auf die Datei setzt bedeutet das "Aktualisierungsbedarf".

Ich hätte  ja mit dem Aktualisieren kein Problem wenn es nur bei konstruktiven (maßlichen Änderungen) wäre. Aber Inventor setzt das Dirty Flag praktisch fast immer, egal was man macht.

Nun die Frage: Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Danke schon im voraus für eure Beiträge !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht :

wenn du ein mehrfachverbautes Teil änderst, würde ich bei einer kleinen Änderung natürlich keine Revision machen. Aber nach jeder Änderung haben sich natürlich alle Baugruppen auch geändert. IV aktualisiert ja diese beim öffnen. Damit sollte es ja gut sein.
Wo IV immer noch Probleme hat sind die Stücklisten. Da ist wohl ein bischen Handarbeit angesagt ... das könnte deutlich bessser sein, falls du darauf hinaus möchtest. Eins wird IMHO immer bleiben, die Entscheidung ob Änderung, Revision oder Variante, liegt bei dir.

vielleicht habe ich dich auch gar nicht richtig verstanden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan
1. wir benutzen ein Freigabesystem (mittels PDM. D.h. ein Teil ist normalerweise freigegeben, ebenso die Baugruppen.

2. Da die Baugruppen alle freigegeben sind kann Inventor nicht aktualisieren, genauer gesagt er kann aktualisieren, aber nicht abspeichern.
D.h. das Aktualisierungsproblem bleibt dauerhaft bestehen, ausser ich hebe die Freigabe wieder auf und speichere erneut ab.

Das Problem ist nun dass Inventor bei allen möglichen auch nicht konstruktiven Änderungen (nur da würde man normalerweise hochrevisionieren) bereits aktualisiert.

Falls ich die Freigabe der Baugruppe nicht aufhebe oder eben revisioniere habe ich das Aktualisierungsproblem für "ewig".

Weiteres Beispiel:
Unsere Leute gehen mit den Farben relativ locker um. Wenn ich nun im Zuge einer Werksnormung eine Standardfarbbelegung einführe müssen die Einzelteile eine neue Farbe bekommen, abhängig vom Werkstoff.
Nun will Inventor alle Baugruppen durchaktualisieren in denen solche Einzelteile eingebaut sind. Wir haben tausende von Baugruppen !
Ergebnis: Ich kann die Farben nicht ändern da der Aktualisierungsaufwand zu hoch ist, d.h. ich nun mehrere zusätziche Leute brauche die nichts anderes mehr machen als alles mögliche durchzuaktualisieren!

Weiteres Beispiel:
Wir benutzen am Anfang noch keine i-mates. Nachdem wir uns nun eingearbeitet haben wollen wir das auch Nutzen. Jetzt füge ich einem Einzelteil i-mates an ==> alle Baugruppen durchaktualisieren !

Gnade dem der nicht die perfekte Vorbereitung hat bevor er Inventor einsetzt. Aber selbst die nützt nicht wirklich was. Damit meine ich dass wenn auch in der  Zukunft weitere Features kommen die Einzelteile betreffen die z.B. im Inventor aktueller Stand noch nicht drin waren ich jedesmal alles durchaktualisieren muss.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mir ist jetzt schon klarer geworden wo dein Problem liegt :

Ich sehe nur keinen Fehler inder Arbeitsweise von IV, denn wenn ein Teil nicht in Ordnung mußt du es ändern ( bei mir in Arbeit nehmen )
ich aktualisiere dann aber nicht alle zugehörigen Baugruppen durch, sondern nur die die gerade wirklich notwendig sind. Bei mir ist es allerdings so, daß wenn ich ein Teil bearbeite, das irgendwo in einer Freigegebenen BG steckt, daß diese immer den aktuellen stand des BT mitbekommt auch wenn ich sie nur drucken möchte. Die aktualisierung erfolgt dann natürlich nicht permanent ...

Euer PDM sollte vielleicht dann in der Lage sein, diese Änderungen zu erkennen und alle beteiligten Dokumente zu markieren, so wird dann wenigstens ersichtlich, das sich irgendwo etwas geändert hat und dies dann bei nächster Gelegenheit in Arbeit genommen werden muß

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

hast du Compass?

Dann kuck mal ins das Compass Handbuch zur Inventor Integration auf S. 59

Das sprechen sie zwar von einer "Migration" von freigegeben Docs aber das ist auch nicht grossartig anders wenn du BG aktualisierst.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

was meinst Du mit "daß wenn ich ein Teil bearbeite, das irgendwo in einer Freigegebenen BG steckt, daß diese immer den aktuellen stand des BT mitbekommt auch wenn ich sie nur drucken möchte"

mitbekommt wie ?

Hallo jew,
nein ist nicht compass. Mit migrieren meinst Du im Hintergrund z.B. mal im Urlaub alles automatisch durchaktualisieren lassen ?

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

was für ein EDM System hast du?
In Compass ist es so, das die freigegeben Doks schreibgeschützt sind. Wenn ich als ein BT unerheblich ändere kann die BG nicht aktualisiert werden.
Wie ist das bei deinem EDM System? Schreibscutz auf EDM System eben oder auf Filebene oder beides.
Kannst du ohen EDM System auf die Files zugreifen?
Wenn ja, lass die Daten mit den migrationsassistent durchlaufen. So werden Soie geöffnet und aktualsiert und gut ist. Der Haken bei "migrierte überspringen" muss naklar raus.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Ihr (oder Euer PDM) arbeitet da generell falsch!
Wieso könnt Ihr überhaupt ein Einzelteil innerhalb einer freigegebenen Baugruppe in das PDM zurückspeichern? Die Freigabe einer Baugruppe sollte doch nur möglich sein, wenn auch alle referenzierten Modelle freigegeben sind! Womöglich könnt Ihr auch ein Einzelteil aus dem PDM entfernen, obwohl es in min. einer Baugruppe verbaut ist?!?

Welches PDM verwendet Ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

1. alle Einzelteile werden freigegeben
2. ale Baugruppen werden freigegeben

Wenn ich nun wie in obigen Beiträgen beschrieben "poplige" Änderungen vornehme (z.B. Korrektur des Zeichnungsnamens aufgrund Schreibfehler)
muss ich natürlich das Einzelteil wieder in Bearbeitung setzen.
Das ist eine Funktion die wir in der PDM speziell für uns programmieren lassen haben. Sonst würde an dieser Stelle bereits eine Revisionierung notwendig sein.
Nur leider will jetzt Inventor alle Baugruppen in denen das Teil drinnen ist auch aktualisieren. Nach der "reinen Lehre" müsste ich nun die Baugruppen auch alle hochrevisionieren damit sich die Baugruppe aktualisieren kann.
Theoretisch machbar. In der Praxis ist das aber ein extremer Zeitaufwand, siehe unsere vielen Teile.

Machen alle ausser uns nur perfekte Zeichnungen ?

Danke für Deine Kommentare sowie aller derer die bisher schon geantwortet haben !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

was für ein PDM System habt ihr. Das ist kein Inventorproblem (den der sperrt die Dateien ja nicht) sondern ein Problem des EDM Systems.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jew,

wir haben eine PDM eines Herstellers die wir aber selber sehr stark erweitert haben. Deshalb möchte ich den Namen nicht ins Forum geben, denn es sollen keine negativen Rückschlüsse auf den Hersteller gezogen werden wofür die eigenltich nichts können.

Die PDM speichert in einen "Datasafe". Dh. die Files sind über den Windows Explorer Baum nicht zugänglich.
Wir können aber den Migratinsassistenten laufen lassen (muss ja gehen, sonst wäre die Migration von 8 auf 9 z.B. ja nicht möglich gewesen).

Das Problem ist nur das der Assistent locker 1 Woche läuft bis er unsere Daten durchhat. Updates legen wir also immer in Urlaubszeiten.
Es kommen aber täglich neue Files hinzu, sodass sich das Problem zunehmend verschärft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, Dein PDM ist hier hilflos (und schuldlos)! Wenn Du Änderungen vornimmst die zu Modifikationen eines Modells führen, dann speichert Inventor (über dein PDM) diese Änderungen und setzt die RV-Nummer nach oben! Lädts Du jetzt eine referenzierende Baugruppe o.ä., dann vergleicht Inventor die RV-Nummer des referenzierten Modells mit dem von der Baugruppe erwarteten. Diese stimmen jetzt ja nicht mehr überein und "SNIP" Inventor markiert die Baugruppe als modifiziert! Ich könnte mir lediglich eine explizite PDM-Funktion vorstellen, die in einem Vorgang alle referenzierenden Dokumente abgleicht (als Batchjob o.ä.)! Wenn Du ein PDM mit einem Vault (Daten liegen in einem Tresor auf einem Server) verwendest, dann hast Du natürlich ein echtes Problem (Ladezeiten und dann wieder Speicherzeiten für alle referenzierten Dokumente). Des weiteren ist zu beachten, was dass ganze noch impliziert! Stell Dir vor, Du machst eine Änderung an einem Einzelteil und Du hast echtes Glück, weil dieses Einzelteil nur von einer Baugruppe referenziert wird. Du ziehst also die Baugruppe nach und dann?????? Jetzt stellst Du fest, dass diese Baugruppe aber in 10000000000000 anderen Dokumenten verbaut ist, die Du ja auch nachziehen müsstest usw.!!!!! Das kann echt lange dauern!
Letztlich ist das Problem die Diva, die intern vermerkt (und das ist eigentlich auch so richtig), dass es Änderungen gibt und dem Entwickler nun mal keine Möglichkeit gibt, diese Markierungen zu entfernen. Letztlich müsste jedes Dokument einmal zurückgespeichert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kricher,
das ist genau mein Problem. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich will aber nicht so einfach aufgeben.
Ich hoffe auf ein gutes Lösungsangebot...

Da wir die PDM programmiertechnisch voll "im Griff" haben können wir so ziemlich alles reinbauen was wir wollen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2019)
SolidWorks (2014 - 2019)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem (je nach Konzept Eures PDM) dürfte letztlich nicht in der Programmierung, sondern in der Fallunterscheidung und dem Handling liegen! Die Dokumente auf einem Server anzufassen (Update) und zu speichern ist ja nicht das Problem, sondern wann sowas zu geschehen hat! Grundsätzlich haben Freigaben ja Gründe (dat janze ist in der Regel dann ja in der Produktion usw.) und vor allem dass sich keine Änderungen mehr ergeben "dürften". Inbesondere wenn Ihr konkurierend arbeitet stellt sich die Frage, welcher Konstrukteur entscheiden kann, welche Änderungen über alle Baugruppen (und Zeichnungen usw.) zulässig sind. Unter Umständen kommt es ja in einem anderen Verbaukontext zu Überlappungen usw (eine inhaltliche Überprüfung wird ja nicht stattfinden).
Ich glaube eine Automatisierung solcher mehrstufigen Abgleiche (je nach Workflow und Zusammenarbeitsgrad von Konstrukteuren) ist für die einzelnen Anwender nicht wirklich handlebar!!!! Eine Umsetzung dieser Ansprüche wird zu Chaos führen (da würde ich sogar Geld drauf wetten)!
Am Anfang scheinen die Dinge oft klar zu sein, aber bei genauerer Analyse zeigen sich dann doch die diversen Haken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

also IMHO liegt das Problem in Eurer Vorgehensweise.
Wir haben einen ähnlichen Ansatz: Vergessene Maße, Schreibfehler etc. können ohne Revision nachgetragen werden.
Aber: Ausschließlich in der IDW!!
Und dann hat das keinen Einfluss auf bereits freigegeben ET oder BG.
Der Name der auf der Zeichnung steht muss ja nicht identisch sein mit der Benennung des ET. Bei uns ist nur die Zeichnungsnummer von ET und Zeichnung identisch, aber auch das könnte man anders lösen. Die Zuordnung BG/ET/Zeichnung wird ja über das EDM gemacht.

Alles was auf der Zeichnung steht (Ausnahme Zchngsnummer) ist bei uns ausschließlich eine Eigenschaft der Zeichnung und hat keine Rückwirkung auf das Teil!
------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang100 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang100

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schorsch,

ja das haben wir auch so gemacht. Nur mit Version 9 geht es nicht mehr. Es werden Dirty Flags gesetzt sobald man ein Maß anklickt ==> aktualsierungsbedarf !

Sorry, muß jetzt in eine Besprechung. Melde mich wahrscheinlich erst abends wieder. VIELEN DANK für alle die hier gepostet haben !!!
Bitte dran bleiben !


Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich arbeite nicht mit Compass ....

freigegeben heißt, daß keine Veränderungen an diesem Dokument im Archiv möglich sind... in der Praxis läuft das in etwa so ab :

- Andern eines BT
- BG "ansehen", diese wird in einen temporären Pfad kopiert mit allen
  Ref´s kopiert. Da sich das eine Teil geändert hat, wird natürlich
  auch nur das geänderte Teil kopiert. Dadurch muß IV die Baugruppe
  aktualisieren, was bei kleinen Änderungen kein Problem ist.
- wenn ich zBsp gedruckt habe ( was den IV dazu veranlasst ein neues
  DityFlag zu setzen ) wird diese Baugruppe wieder aus dem Temp Pfad
  gelöscht.
Jetzt kann ich entscheiden, wie´s weitergeht, diese Änderung permanent machen ( auschecken,ändern,aktualisieren, einschecken usw.) oder auf eine vorherige Version zurückspringen ( worstCase) da jede Version einer Datei archiviert werden kann. Das läuft alles ganz easy im Hintergrund ohne zutuen von Anwenderseite ab.
Der wesentliche Unterschied ist das mein EDM nur archiviert und die Daten zur Verfügung stellt, diese aber nicht wie Compass verändern kann --> dies ist manchmal auch ein Nachteil,

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang100:
Hallo Schorsch,

ja das haben wir auch so gemacht. Nur mit Version 9 geht es nicht mehr. Es werden Dirty Flags gesetzt sobald man ein Maß anklickt ==> aktualsierungsbedarf !

Sorry, muß jetzt in eine Besprechung. Melde mich wahrscheinlich erst abends wieder. VIELEN DANK für alle die hier gepostet haben !!!
Bitte dran bleiben !


Gruß
Wolfgang


Ahh, so. Wir haben noch IV7 
Noch ein Punkt den wir (ich) beim Update berücksichtigen müssen 

Da ich noch kein 9er installiert habe ist das folgende mit Vorsicht zu geniesen:
Kommen die Flags daher das im 9er auch rückwirkende Änderungen aus der Zeichnung ins Teil möglich sind?
Diese Funktionalität kann man aber IMHO! bei der Installation deaktivieren (hab ich hier mal irgendwo gelesen, glaub ich). Vielleicht könnte das helfen?

Was sagen die IV-Profis dazu? 


------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Dez. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!
Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Man kann das "DirtyFlag" zurücksetzen.

Ein Kunde von mir benutzt ein Riesenschlachtschiff u.a. für PDM (na was wirds dan wohl sein  ). Er hat genau das gleiche Thema wie Du und darum in in die PDM-Oberfläche ein Makro eingebunden, das das DirtyFlag zurücksetzt.

Frag nicht mich, wie es geht, frag einen der Ober-Bitverbieger  nebenan im VBA-Forum. Die sollten das aus dem Ärmel schütteln können ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz