Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Feder (2312 mal gelesen)
kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Ich arbeite gerade an einem Diplomprojekt und habe nun folgendes Problem:
Ich muss einen stoßdämpfer konstruieren. Ich habe die einzelnen Teile und die Feder konstruiert, doch ich weiß nciht wie ich die Feder in Abhängigkeit des Kolbens setzten kann. Ich kann die feder nur als gesamte Fläche oder nur den querschnitt anklicken. 
weiß jemand von euch wie das geht?
ich habe gelesen, dass es etwas namens "Konstruktions-Assistent" gibt, allerdings weiß ich nciht wo ich ihn bekommen kann.
weiß einer von euch rat?

Danke für die Hilfe

lg Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

Am besten verknüpfst Du eine Feder über die Ursprungsgeometrie.
Den Kostruktions-Assistenten erhältst Du nur als Subscriptions-Kunde per Download (oder von einem "Freund")

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leo

Ich kenne mich im Inventor noch ncith so gut aus.
Könntest du mir bitte sagen wo ich die Ursprungsgeometrie einstellen kann?

Danke
mfg petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

... hallo,
jedes Bauteil und jede Zusammenstellung hat Ursprungsebenen, Achsen und einen Ursprungspunkt. Diese kannst Du im Browser auswählen und für die ausrichtung in der Baugruppe per Abhängigkeiten verwenden.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

Der oberste Folder im Browser (in jeder Datei) beinhaltet die Ursprungsgeometrie (3 Ebenen, 3 Achsen, ein Punkt).

Es ist gute Praxis, im IV Alles so zu konstruieren, daß es irgendwie sinnvoll an der Ursprungsgeometrie aufbaut (z.B. mittig, symmetrisch, usw...)

Schau Dir mal die Onlinehilfe an!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @ all

Ich habe es geschafft die Feder mit dem Rest zu verbinden  Dankeschön

Nun kommen wir zum nächsten Problem:
Wie kann ich bewerkstelligen, dass sich die Feder zusammendrückt wenn sich der Kolben bewegt? Ich muss die feder außerdem vorspannen da sie ein bisschen zusammengedrückt wird im Ruhezuspand.
Wisst ihr hier auch rat?

Danke
mfg Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist rückwärts schwer! Dazu konstruierst Du am besten die Feder gleich in Abhängigkeit zu den anderen Teilen. Als Länge kannst Du dann z.B. den Abstand der begrenzenden Flächen angeben.
Ich gebe zu, das ist schon die hohe Kunst und schlecht ohne Bilder zu erklären. Ich habe den IDA noch nicht probiert, kann sein dass es da möglich ist. Welche Version hast Du? Kannst Du die Baugruppe reinstellen? Würde Dir ein Dummy reichen zum Abgucken?

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stoßdaempfer1.zip


Stoßdaempfer2.zip

 
Ich habe IV9 allerdings ohne Konstruktionsassistent. IDA habe ich bei mir bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe die datein angefügt. Musste sie jedoch in zwei zip-files teilen da alles zam größer als 1MB ist.

Die Baugruppendatei in der alles enthalten ist ist die Zylinder.iam

vielleicht hilft das ja mein problem darzustellen 

mfg Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da mal meine Idee als Beispiel mit dem 5.3 gebaut. Wichtig ist die Definition der Feder über den Abstand zwischen den Platten.

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das problem ist allerdings dass ich die feder im ruhrzustand schon ein wenig zusammen drück muss. WIe man im file sieht ragt sie oben in den bauteil hinein und sollte jedoch am dunkelgrauen teil anliegen.
Weiß wer wie ich die feder permanent zusammendrücken kann?

mfg Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra

1. Herzlich willkommen im Forum!

2. "Zusammendrücken" is nich. Inventor kann im Grunde nur Körper darstellen, keine Verformungen (mal vom Blechmodul abgesehen.) Inventor ist zentral nicht für Simulation sondern für Konstruktion gedacht. D.h. Du solltest lieber die zusammengedrückte Form modellieren.

Durch die so genannte Adaptivität ist es allerdings möglich, z.B. die Lage der Auflageplatten in die Skizze1 der Feder zu übernehmen, und mit Hilfe dieser Projektion und ein paar weiteren Tricks die Feder dazu passend zu modellieren. Wenn dann die Platten bewegt werden und die Feder adaptiv ist (und Du diese relativ schwierige Operation richtig durchgeführt hast) ändert sich die Feder mit, und es sieht toll aus.

Kost' aber 'ne Menge Rechenleistung, ist also langsam. Im Arbeitsalltag nutzt das praktisch keiner, da taucht die Feder beim Bewegen einfach ins Material und fertig. Oder ich mache mir noch eine weitere ipt "Feder-zusammengdrückt.ipt".

@Bene: Vergiss IDA und Schraubenfedern; jedenfalls im Zustand bisher kann IDA kann noch nicht mal angelegte Enden - es sieht aus wie Korkenzieher!

@Beide: Lieber bei Gutekunst holen, da kann man, soweit ich mich erinnere, sogar die aktuelle Länge der Feder wählen. 

Gruß
Roland

[PS: IDA = Konstruktionsassistent, war das klar?]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe nun die feder so gezeichnet das die länge dem gestauchten ruhezustand entspricht und werde es dabei belassen.

danke für eure hilfe

mfg petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte da noch eine frage anderer Natur:

Ich muss eine skitplate zeichnen also ein blech das zweimal leicht gebogen ist. Kann ich das irgendwie in einem stück zeichnen oder muss ich drei teile zeichnen und sie dann mittels biegung verbinden?

bitte bitte helft mir

mfg petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg

 
Hi Petra,

skizziere nur die Kontur mir Deinen benötigten Maßen und mach'ne Konturlasche.

Ups, Bild vergessen, und bis zwei zählen muß ich auch noch lernen.

------------------
Have a nice day
Peter    
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skitplate1.JPG


Bild020.jpg


Bild021.jpg

 
hi Peter

ich kann mir das irgendwie grad nciht ganz vorstellen auch mit zeichnung nicht.  
ich hab das ausprobiert und irgendwie kenne ich mich nciht aus  

könntest du mir das bitte nochmal erklären?

mfg petra


habs doch grad geschafft 
allerdings kommt jetzt (wie könnte es anders sein) das nächste problem :
ich habe jetzt das zweimal gebogene blech (siehe bild) allerdings benötige ich auf der einen seite eine andere kontur. die zwei anderen bilder zeigen den originalteil so wie ich ihn gerne hätte. Also ich weiß ncith wie ich jetzt es schaffe, dass ich das Blech auf der einen seite verändern kann.

mfg petra

[Diese Nachricht wurde von kleine1586 am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleine1586 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Petra,

was Peter da gemacht hat geht mit dem Blechmodul. Dazu musst Du oben in der Titelleiste auf "Blech" umschalten. Dann Deine Blechstärke und die Biegeradien definieren.
Dann kannst Du eine Skizze erstellen wie in Peter's Bild. Dann mit dem Befehl "Konturlasche" das Teil erstellen.

>EDIT<
Zu langsam.
Einfach wie gewohnt Skizze auf das Blech legen, die "rausgenibbelten" Ecken skizzieren und dann mit Ausklinkung wegextrudieren.
War's das was Du meinst?
>EDIT<
------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleine1586
Mitglied
Schülerin


Sehen Sie sich das Profil von kleine1586 an!   Senden Sie eine Private Message an kleine1586  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleine1586

Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2004

IV9

erstellt am: 24. Nov. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf

danke für die hilfe ich habs verstanden und geschafft 

mfg petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz