Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gußmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gußmodell (990 mal gelesen)
snowman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snowman an!   Senden Sie eine Private Message an snowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowman

Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2004

IV 9;DELL Precision M60 2GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hab ne Frage zu Gußmodellen. Und zwar hab ich ein Gußmodell erstellt und im selben Bauteil auch die Bearbeitungen modelliert. Jetzt soll ich eine Zeichnung vom Gußmodell, also nur von der Gußkontur ohne Bearbeitung und eine mit Bearbeitung erstellen. Ist es möglich die Bearbeitung irgendwie auszublenden, sodaß ich einmal die Gußkontur sehe und einmal die Gußkontur mit Bearbeitung. Oder muß ich ein abgeleitetes Bauteil erstellen und in diesem meine Bearbeitungen modellieren und dann von den Bauteilen jeweils eine Zeichung erstellen.

Danke im Voraus


------------------
Gruß

Snowman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichtbarkeit.JPG

 
Hallo und Willkommen im Forum,

Du musst doch eine IDW (2D-Darstellung) erstellen oder ?
Vielleicht hilft es dir was wenn du einfach die Bearbeitungszeichnungen Unsichtbar machst ??
Einfach RMB auf dein Auszublendends Element und Sichtbarkeit wegklicken (<- Siehe Bild)

Ich hoff ich hab dir helfen können  

MfG Christian

------------------
Nur die besten sterben Jung

[Diese Nachricht wurde von Humml am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snowman,

da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber am besten ist mit abgeleiteter Komponente, denn
1. hat man dann immer und ohne Zweifel für beide Zustände ein zutreffendes Modell, zu dem man auch jeweils eine bleibende idw machen kann,
2. sind die beiden Modelle miteinander verknüpft, d.h. Änderungen greifen sauber durch (wenn man es richtig macht), und
3. kannst Du so prima die Schrumpfung bzw. das Gußaufmaß als Faktor angeben (aber da haben die Guss-Modellbauer so Ihre Tricks, vielleicht wollen die ja lieber die endgültigen Maße haben).

Jetzt kommt es drauf an, wie Du modelliert hast oder modellieren willst, subtraktiv oder additiv. Man könnte ja tatsächlich die gegossene Form modellieren, diese dann als abgeleitete Komponente erstarren und abkühlen lassen (verkleinern mit Faktor <1, wenn erwünscht) und weiter bearbeiten. Das wäre subtraktiv und sehr an der Wirklichkeit orientiert. Ich glaube aber, dass man, vor allem bei Neukonstruktionen, zuerst das fertige Teil modelliert, dann dessen Gestalt gussgerecht macht, also sozusagen rückwärts das Gussmodell entwickelt; zuerst die bleibenden Schrägen und Radien anbringt, dann den Schritt mit der abgeleiteten Komponente macht (diesmal Faktor >1, wenn erwünscht) und dann auf die bearbeiteten Flächen entsprechend Material aufträgt.

Wenn Du das aber jetzt schon alles in einem Modell gemacht hast, ist es Essig mit der schönen Systematik. Zumindest ich wüsste nicht, wie man die einzelnen Gestaltungselemente aus der schon bestehenden Datei in die abgeleitete Komponente bringen kann. Auch ist es meines Wissens nicht möglich, einzelne Bearbeitungsschritte nur in der idw zu unterdrücken, selbst wenn sie sauber am Ende stehen und im ipt per Bauteilende unterdrückt werden können.

Wenn das so ist, gibt es aber zwei schnell-und-schmutzig-Lösungen:

1. ipt kopieren und da die Bearbeitung löschen, bzw, das Bauteilende, hochschieben (das mit dem Faktor geht dann nicht oder nur mit Aufwand) Dann hast Du zwei unabhängige ipt und kannst jeweils eine idw dazu machen.

Unabhängige Kopien finde ich aber immer gefährlich! Da würde ich lieber

2. das Bauteilenede hochschieben bis zum Gusszustand, die idw dazu machen und drucken (und/oder als pdf sichern), und dann das Bauteilende wieder ganz runterziehen, die idw entsprechend anpassen (weitere Maße, teilweise alte Maße weg), und wieder drucken (bzw. wieder als pdf sichern).

Und dann gibts da noch die ganz stumpfe 2D-Methode:
idw zu dem Fertigteil-ipt machen und für den Gusszustand in der idw-Ansicht gewisse Linien unterdrücken, andere per Skizze hinzufügen und bemaßen. (So mach ich das zuweilen auch mit alternativen Fertigungsvorschlägen bei Frästeilen. Das ist zwar wie Tipp-Ex auf dem Bildschirm, aber wenn es reicht, warum nicht? Und wenn man es richtig macht, ist es ist sogar adaptiv. Und man hat beide Zustände dauerhaft als idw.)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snowman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snowman an!   Senden Sie eine Private Message an snowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowman

Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2004

IV 9;DELL Precision M60 2GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Danke für eure Mühe. Hat mir sehr geholfen.
Bis zum nächsten Mal.

Gruß

Chris

------------------
Gruß

Snowman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz