Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dwf -> Acess oder Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwf -> Acess oder Excel (450 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo,,
ich bin selbständiger Konstrukteur und möchte meine anfallenden Zeichnungen in einer Datenbank archivieren. Die Archivierung dient a) der Kalkulationsunterstützung (welches Bauteil wurde schon mal zu welchen kosten bei welchem Hersteller gefertigt) aber auch b) zur Konstruktionsunterstützung.
Gerade für den Punkt b) muss meine Datenbank folgende Informationen liefern: ich starte eine Anfrage über ein Bauteil mit einer bestimmten Bezeichnung oder bestimmtes Gewicht und erhalte als Antwort alle Bauteile die ich bisher mit diesen Attributen konstruiert habe.
Diese Aufgaben entsprechen weitgehend den Aufgaben einer einfachen Datenbank. Bisher habe ich diese Aufgaben mit Excel bewältigt.
Nun möchte ich aber für jedes Bauteil auch eine kleine Zeichnung in meiner Datenbank anzeigen lassen, um eine verbesserte Vorauswahl während der Anfrage zu ermöglichen. Wie mache ich sowas? Ich habe mich desweitern so organisiert, dass alle Zeichnungen in dwf in EINEN zentralen Ordner abgelegt werden. Dies hat sich als ausserordentlich praktisch erwiesen. Die Datenbank könnte nun problemlos über den dateinamen auf die dwf Files zugreifen um diese in der Datenbank anzuzeigen. Geht sowas? Geht sowas schon in Excel oder benötige ich hierfür tatsächlich Acess (die Datenbank muss genaugenommen nicht relational sein, eine einfache Datenbank genügt vollkommen) ?

Ist es besser etwas fertiges zu kaufen (wie gesagt: die Daten liegen im dwf Format vor).

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ich würde dir Access empfehlen, der Aufwand ist nicht größer. Aber hast du dir auch mal Vault angeschaut, vielleicht ist da deine Lösung schon drinne ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, danke für die Antwort. Ich habe versucht herauzufinden was vault überhaupt ist. Soweit ich das verstehe ist vault eine Software mit der es möglich ist gleichzeitig mit mehrerern Konstrukteuren an einem Projekt zu arbeiten.
Was ich suche ist lediglich eine einfach zu konfigurierende Datenbank die es ermöglicht bei aufruf eines datensatzes dwf Files anzuzeigen.

Irgend jemand hat sowas bestimmt schon mal programmiert.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault ist doch eine Datenbank (EDM/PDM), oder hab ich da was falsch verstanden?
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=4579767

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nobbi,

stimmt, eine auf Microsoft SQL-Server basierende Dokumenten Verwaltung.

Bislang konnt ich mich aber nicht durchringen das Ding ans Laufen zu bringen.

Man liest ja immer wieder über die Datentausch Möglichkeiten der einzelnen Programme in Verbindung mit VB/VBA, das habe ich mir allerdings noch nicht erschließen können.

Gerade bei großen zu verwaltenden Datenmengen stellt sich immer wieder die Frage, wie rufe ich die einzelne Zeichnung auf.
Wenn dies nachträglich auf ein bestehendes System aufgesetzt wird.

Für Excel habe ich im MS-Office Forum eine Lösung gefunden, mit der ich Links auf bestimmte Datei Typen in beliebigen Unterverzeichnissen generieren lassen kann.

Letztendlich sind es alles Krücken.

@Stefan, hast Du eventuell eine Quelle zu Access, wo man den Transfer von Eigenschaften nachlesen kann?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

für mich hören sich deine Anforderungen nach Compass an weil da alles schon fix fertig drin ist.
Du kannst Daten (Gewicht usw) zwischen IV und Compass automatisch austauschen, es gibt eine Sachmerkmalsleiste, Unterstützung von Artikeln usw.

Wenn du eine "einfache" Varianten wählst, dann kannst du die Infos direkt am Teil hinterlegen. Du suchst das Teil mit Eigenschaft XY, (oder über den Kunden, der das Teil mal bekommen hat oder oder oder) bekommst eine Vorschau auf das Teil (und meiner kleiner Erweiterung sogar direkt eine DWF Vorschau) und hast alles Infos wie welcher Lieferant, Kunde, usw. im Zugriff.

Wenn du bei der Access-Lösung bleiben willst denke ich müssten die DWF anzuzeigen sein.
Wenn du in einem Formular das Menü Extras > ActivX-Steuerlement aufrufst kannst du eine Autodesk DWFViewer Control einfügen auf die du IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach auch Programmtechnisch zugreifen kannst. D.h. dem Datensatz ist der Pfad und Name zur DWF Datei hintelegt die dann in dem DXF Fenster angezeigt wird.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Hi Nobbi,

Für Excel habe ich im MS-Office Forum eine Lösung gefunden, mit der ich Links auf bestimmte Datei Typen in beliebigen Unterverzeichnissen generieren lassen kann.


...hi, kannst Du mir diese Lösung mal aufzeigen?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jew:
Hallo Konrad,

Wenn du bei der Access-Lösung bleiben willst denke ich müssten die DWF anzuzeigen sein.
Wenn du in einem Formular das Menü Extras > ActivX-Steuerlement aufrufst kannst du eine Autodesk DWFViewer Control einfügen auf die du IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach auch Programmtechnisch zugreifen kannst. D.h. dem Datensatz ist der Pfad und Name zur DWF Datei hintelegt die dann in dem DXF Fenster angezeigt wird.



...das scheint das zu sein was ich suche. Werd ich mal probieren wenn ich dazukomme, danke

Gruss konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Wie rufst du deine Zeichnungen auf ???

1. Compass: beim importieren werden die Attribute ( auch die Benutzerspezifischen ) ausgewertet und in entsprechende Datenbankfelder eingetragen, Compass prüft dabei gleich auf doppelte Dateinamen. Suchen geht dann über verschiedene Suchfunktionen. Änderungen der Attribute kann aus Compass direkt gemacht werden.
2. Vault wertet die Attribute genauso aus ! Suchen und finden s.o. aber das ändern der Attribute wird meines Wissens im Inventor gemacht.
Kann gut mit IV-Daten der Rest eher mäßig, dafür sehr günstig
3. Access : hier mußt du selber schauen wie du an Dateiattribute kommst, es gibt einige Musterdatenbanken, wo du solche Lösungen findest!
4. CadBase : eine relativ preiswerte Alternative würde ich mir mal anschauen, kann sehr viel!
5. Ich setze zur Zeit ELO ein, das ist aber ein Archivierungssystem für alle Arten von Dateien mit zusätzlicher CAD-Funktionalität ( ELOCad )das würde sicher auch die Probleme von Konrad lösen können ...

Ich persönlich würde in jedem Fall ein EDM-System einsetzen, welches müssen aber die persönlichen Bedürfnisse entscheiden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz