Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stükliste im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stükliste im Inventor (2726 mal gelesen)
Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Habe seit ca. 2 Wochen AIP9 installiert bekommen. Und darf es jetzt auch als erster in unserer Firma Nutzen. Allerdings muss ich ein par Fragen beantworten bevor ich anfangen darf.
Problem in der Firma ist, wie ich eine BRAUCHBARE Stückliste vom Inventor hinbekomme, da der Support von CADLAN mir dazu keine Antwort geben konnte. Wir Bauen Wärmetausche also immer blos zusammenstellungen von 100 - 700 Positionen. Im AutoCAD Mechanical haben wir das über Die Teilereferenzen gemacht und dann mit Einer Maske auf verschiedene Anzahl Blätter gedruckt. Was gibt es für möglichkeiten in der 3D Welt? Ich weiss von anderen Firmen das sie dazu ganz andere Programme benutzen mit Artikelnummern arbeitern usw. Muss das sein? gibt es keine Einfachere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 18. Nov. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvollerweise besteht eine Baugruppe (insbesonders Große) aus weiteren Unterbaugruppen. Für diese Unterbaugruppen macht man dann ZSB's inkl. Stücklisten. In der ZSB der Hauptbaugruppe verweist man dann auf die jeweiligen Unterbaugruppen. Somit hat man dann vermieden Stücklisten für A4Quer, Endlos zu produzieren.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dolcetto,

was ist "BRAUCHBAR"? "Die Teilereferenz" von ACAD-M sagt mir leider auch nichts. Eins weiß ich aber: Wenn man eine betonierte Vorgabe macht, wird man an jeder Methode etwas auszusetzen haben. Etwas Beweglichkeit von Seiten der Betriebsorganisation eröffnet dagegen viel neuen Nutzen.

Inventor schafft dafür gute Grundlagen. Wenn man die iProperties (auch benutzerdefinierte einrichten!) der Einzelteile benutzt, und die Stücklisten zu formatieren versteht, kann man schon eine Menge machen. Allerdings braucht man immer eine idw dazu.

Man kann dann von dort xls exportieren und damit alles machen, was Excel hergibt, aber das ist dann eine tote Kopie.

netstream.ca bietet mit iCenter eine Zusatzt-Software für Inventor an, die von der idw unabhängige Stücklisten nur aus den Informationen der iam und ipt macht (iProperties natürlich eingeschlossen). Da kann man viel mehr formatieren als in Inventor, und man kann automatisch aktualisieren. Vielleicht findet Ihr die Anschaffung lohnend, so wie ich.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolcetto,

im Prinzip machen wir das genauso wie Nobbi. Stücklisten aufs Blatt der Baugruppen, wenn sie sinnvoll draufpassen. Ansonsten exportieren und in eine Word- oder Excelvorlage hinein. Dabei geht natürlich die Assoziativität verloren.
Wenn wir eine Gesamtstückliste (=Einkaufsliste) brauchen, dann am einfachsten alles in eine extra angelegte Zeichnung packen (oder Kopie der Hauptgruppenzeichnung erstellen) und davon eine Stüli mit der Option "nur Bauteile" ausgeben und wieder in die Word- oder Excelvorlage hinein.
Trotz fehlender Assoziativität kann man damit leben. Sind die iProperties gut gepflegt, dann gibt es kaum Nacharbeit und wenn man sauber mit Änderungsindizes und/oder -datum arbeitet, dann merkt man wenn die Stüli out of sync ist.

@Roland:
iCenter noch im Test oder schon produktiv?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das ist auch bei mir immer das Thema: Wenn "nur" die CAD-Software zur Verfügung steht, muß man sich mit den "Beilagen" näher auseinandersetzen.
Man kann die verbauten Teile nicht nur in der iam ansehen, sondern, wie in der idw auch, ausdrucken oder exportieren. Wobei nur in der idw die Pos.-Nr. und andere Details editiert werden können. Aber dieses Vorgehen ist eine Einbahnstrasse, es kann dann nicht mittels erhaltener Exceltabelle o.ä. die Teile in der Baugruppe ausgetauscht werden. Da ist wieder Handarbeit angesagt. Nach jedem tauschen ist dann auch ein erneutes exportieren notwendig. Ich habe schon in einem Unternehmen die Baugruppe in die idw gepackt und brav die Stücklistentabelle so formatiert, das alles wichtige drauf war. Vorteil: Die Stückliste entsprach dem Stand der Dinge. Änderungen waren erkennbar. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, diese "Tabelle" auszudrucken. Hier hilft wieder ein Zusatztool, ein Viewer (Viele sind kostenlos).
Eigentlich kann man hier nur zu einer Zusatzsoftwäre anraten.
Fazit: Das Erstellen von 3-D-Modellen, Baugruppen, Bewegungs,- und Bauraumanalysen u.s.w. ist nur ein Teil des Ganzen. Ab hier wird wieder sehr gerne am falschen Ende gespart.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ein bißchen Routine flutscht das ganz passabel. Wie gesagt die iProperties gut pflegen, dann brauchen in der Inventor-Stüli nur noch die Positionsnummern nach Wunsch angepaßt zu werden. Das ist in jedem Fall erforderlich, egal welches System dahinter steckt.
Exportieren kann man sich sogar schenken. Copy-paste geht auch. Dann nur noch den Kopf der Stüli-Vorlage ausfüllen und fertig.
Das ändert natürlich nichts an den funktionellen Beschränkungen des Stücklistenmoduls, damit muß man vorerst noch leben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
@Roland: iCenter noch im Test oder schon produktiv?

Noch vor dem Test. Die Testversion ist auf 15 Tage begrenzt, und da will ich auch was zum Testen haben. Der Laden, bei dem ich es testen will, ist aber organisatorisch noch nicht so weit. Bisher reichen dort noch die IV-Stücklisten.

"lbcad" hat iCenter im Einsatz. Von ihm kam die Empfehlung zu mir.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 18. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Vielen Antworten!
Ich habe mich sehr damit befasst IPropertier und Excel usw. allerdings finden Wir das ziemlich mühsam. am liebsten hätten wir etwas das Schneller ist als das AutoCAD. Iregend ein Program indem wir z.B. die Artikel Nr. eigeben können und dann füllt diese uns alles aus bis die Sachen die Variabel sind! z.B. Rohr 19x1.5x300 Art=5031
Wenn ich nun 5031 eingebe sollte die Stückliste bis zur Länge und Material ausgefüllt sein!
Könnt ihr mir paar Nützliche Programme nennen und wie ich mehr Infos bekome! Ich muss Nähmlich beweisen das wir mit 3D schneller sind als 2D, da währe so eine "Automatische" Stückliste nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ja ziemlich faul aber deshalb auch schnell mit den Stücklisten 
Also, ich mache das so: Beim erstmaligen Speichern vergebe ich einen Dateinamen, der aus Zeichnungsnummer + Benennung besteht. Irgendwann muß ich diese beiden Dinge eh irgendwo eingeben und dann sehe ich im Explorer schon mal alles wonach ich die Datei indentifizieren kann. Der Dateinamen wird vom Inventor dann auch für den Eintrag im Modellbrowser verwendet, also auch dort guter Überblick.
Die einzige Arbeit, die dann noch bleibt ist es einmal die iProperties aufzurufen, Reiter Projekt, und aus dem Feld Bauteilnummer (wo jetzt der Dateiname drinsteht) den hinteren Teil, also die Benennung, auszuschneiden und ins nächste Feld Bezeichnung einzufügen. Bauteilnummer und Bezeichnung erscheinen automatisch in Schriftfeld und Stückliste, weil ich das einmal so definiert habe. Werkstoff muß sowieso vergeben werden und mehr enthält meine Stüli nicht (Pos. und Anz. natürlich, aber das geht ja automatisch). Der ein oder andere braucht vielleicht noch zusätzliche Angaben, aber der größte Teil ist damit abgedeckt.
So habe ich wenig Arbeit und beste Übersicht.
Wenn Du aus Artikelnummern Teilebezeichnungen generieren willst, dann brauchst Du ein entsprechend angepaßtes Datenbanksystem (Stichwort PDM), irgendwo müssen die Daten ja her kommen. Das gilt aber auch für 2D.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Nov. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dolcetto:
... z.B. Rohr 19x1.5x300 Art=5031
Wenn ich nun 5031 eingebe sollte die Stückliste bis zur Länge und Material ausgefüllt sein!
Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Du machst erst den Artikel 5031.ipt und schreibst alles Benötigte in den iProperties (geht teilweise automatisch). Die ipt fügst Du beim Konstruieren in die iam ein, und die Stückliste wird dann automatisch ausgefüllt, und zwar mit allen gewünschten Angaben aus der ipt und auch gleich mit der richtigen Stückzahl. Wo soll die anders herkommen als aus der iam?

Ausreichend Geduld bis zur Ernte muss man allerdings schon haben. Wenn Du nach 2 Wochen beweisen sollst, dass 3D schneller ist, wirst Du gewiss scheitern. Das dauert viel länger als 2 Wochen, das Alles zu beherrschen! Wer da Zeit sparen muss, sollte dringendst einen guten CAD-Scout engagieren, um wenigstens von vorneherein den richtigen Weg zu gehen. Es rechnet sich!

Die "3D-Welt" ist gewiss kompliziert, aber sie ist gut! (Gilt auch für CAD.)

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 18. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fermanter7.jpg

 
Ja seit 2Wochen haben wir AIP9 habe auch einen Kurs bei CADLAN gemacht und habe auch schon mit Inventor 6 ca 4Monate gearbeitet allerdings bloses 3D Zeichnen ohne Ableitung und Stückliste. Nun wo es sich bei diesem Produkt bewährt hat soll ich auch für unseren Standtard Gebrauch 3D Anwenden. Allerdings konnte mir CADLAN bei der Frage Stückliste nicht weiterhelfen. Darum will ich wissen wie Ihr das gelöst habt möglichts ellegant.
von den IProperteies kann ich gerade mal 3 oder sogar 4 Felder brauchen die restlichen 10 muss ich über Benuzerspezifisch machen oder?
Dabei auch die "Stücklisten Maske" Neu konfigurieren usw.
Aus der Stückliste sollten wir auch andere Listen generieren können z.B. Nachweisliste, Ersatzteilliste, Reserveteileliste usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hab aus ähnlichen Anforderungen heraus folgendes realisiert: Wir fügen bei den i-Propertys jedes Teiles im Feld Kategorei eine Kennung ein. Z.B. E für Ersatzteil, K für Kaufteil, L für Laserzuschnitt usw. Das ist beliebig gestaltbar und auch kombinierbar. (Z.B KE) Die Stückliste auf Teileebene wird ins Access exportiert. Dort hinein importiere ich eine Master der einige Makros, Abfragen usw. enthält. Ich brauch nur noch ein Formular für den Stücklistenkopf ausfüllen und erhalte auf Knopfdruck Zeichnungsliste, Kaufteilliste, Ersatzteilliste, Verschleissteilliste, .... Und der Arbeitsvorbereiter nimmt die Datei und fügt wenn er will weitere Kennungen hinzu. So kann er auftragsbezogene Produktionslisten z. B. für den Laser oder Lieferlisten für einzelne Lieferanten erstellen.

Access ist zwar bei Technikern offensichtlich nicht besonders beliebt aber als Datenbank natürlich für Stüli-Verwaltung bestens geeignet. Ausserdem gibts genug Exportwege ins Excel, Asci usw.

lg

Robert

[Diese Nachricht wurde von robin99 am 19. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich


Struktur-Stueckliste.pdf

 
Hi Leute,

kaum ist man mal 2 bis 3 Tage verhindert und schon geht#s hier wieder richtig rund ...     

Ja das ist richtig, hier habe ich iCenter im Einsatz. Und das funktioniert ausgezeichnet. - Nein - ich bekomme kein Geld dafür - Aber - Ich kann richtig Zeit sparen durch den Einsatz von iCenter.

Es werden Stücklisten genieriert aus den in einer IAM mit der gesamten Baugruppenstruktur.
Dabei werden die abgeleiteten Komponenten nicht weiter durchleuchtet!
Derzeit ist es noch nicht möglich Standardbaugruppen zu definieren, bei deren Erreichen der Auflösungsprozeß stoppt. Dies soll aber Anfang 2005 realisiert sein.

Die Stücklisten referenzieren alle in den IPT's und IAM's befindlichen iProperties. Es ist auch möglich, bestimmte iProperties zu fordern, die dann in der Modelldatei angelegt werden.

Das Ganze ist mit einer Rechtevergabe mit mehreren Ebenen versehen und  hat auch einen Client, mit dem man ohne Inventor abeiten kann.

Die iProperties können auch aus diesem Client heraus geändert werden. Dazu muß Inventor nicht installiert sein. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn der Einkauf die Kosten der Teile in das entsprechende Feld "Cost" eintragen soll.

Mit Hilfe dieses Tools ist es möglich Listen für alle möglichen Zwecke zu erzeugen. Dazu wird so eine Art Programm geschrieben (teils grafisch für das Layout - teils mit Hilfe eines Skriptes für den Inhalt). In diesen Programmen kann man auch Berechnungen anstellen - um z.B. Kosten aufzuaddieren oder sonstwas. - allerdings ist die Dokumentation etwas dürftig.

Die Art der Stücklisten ist sehr vielfältig.
- einstufige Stücklisten auch mit einem Thumbnail des Teils
- sortierte Stücklisten z.B. Teile für Eigenfertigung, Kaufteile, Normteile ( es muß nur irgendwie ein Merkmal existieren, anhand dessen man die Teile auseinanderhalten kann.
- Strukturstücklisten ( Die Komponenten werden in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie im Modellbrowser stehen!)
- Einkaufslisten - also Summenstücklisten, wo die Teile eben das Merkmal "Kaufteil" besitzt.
- usw usw.


Man kann diese Stücklisten mit Header und Footer versehen für Überschriften Datum etc und dann auch noch mit Logo -

kurzum: Ich bin der Meinung, das man das Moped schon gebrauchen kann! 

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

AutoCAD Mechanical 2010
Inventor Pro. 2010
Windows 7 Pro. SP1
Intel Xenon W3520 @2.66Ghz
8GB Ram
Nvidia Quadro FX1800
Space Pilot
MX 518
EIZO S2411W 24" + 19"

erstellt am: 19. Nov. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.pdf

 
ICenter was ist das Genau und wo kriege ich mehr infos über das?
Unsere Stückliste sieht bis anhin so aus (sihe beigefügte Datei).
Das Layout ist egal wenn das ändert allerdings sollten di menge an infos so beliben. Wie erzeuge ich nun so eine Ähnliche Stückliste aus dem 3D?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolcetto,

auch wenn es kompliziert aussieht:

Dies sollte kein Problem darstellen mit iCenter. Ist nur ein wenig (bis etwas mehr in diesem Fall) an Einrichtungsaufwand.

Aber alle Information muß irgendwo in den iProperties greifbar sein. In iCenter kann man da nichts tunen. Das einzige was geht ist in iCenter die Werte eingeben, die dann in die iProperties der Teile geschrieben werden.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz