Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungstabellen: Senkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Bohrungstabellen: Senkungen (8941 mal gelesen)
Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV2009
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
3 GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten immer wieder mit Bohrungstabellen. Ein Problem das dabei auftritt ist die Bezeichnung von Senkungen.
Bezeichnet werden die Senkungen (vom Inventor) z.B. DIN 974 - Hm 5 x 5. Wir möchten die Bohrungsform dann von H nach K ändern. Bei normalen Bohrungsbemaßungen geht das ja, aber in der Bohrungstabelle ist das nicht möglich.

Hatt jemand eine Idee?


Schönen Tag noch

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

die Bohrungstabelle benutzt die Fomatierung für die entsprechenden Bohrungsinfos (da wo man für jeden Typ Bohrung einzeln schreiben muss) Du kannst dort auch beliebigen Text vereinbaren.

Welche Version hast Du (Bitte Sysinfo ausfüllen!)?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gravie
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gravie an!   Senden Sie eine Private Message an gravie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravie

Beiträge: 115
Registriert: 24.11.2003

Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000
und IV 2008 PRO

erstellt am: 17. Nov. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

für senkungen nach DIN bla bla bal muss man immer noch im 3D teil jede bohrung anwählen und die bezeichung dazuschreiben (analog den passungen)?????????
wir benutzen die normale inventor vorgabe mit angabe der tiefe und des durchmessers sowie den komischen symbolen. ist zwar nicht normgerecht, aber geht schneller.

was ich aber schon immer probieren wollte, aber noch nicht gemacht habe wäre folgendes:
wenn ich einfach für die senkungen "gewinde" definiere (eigene gewindetabelle), die eine steigung von 0.0001 mm oder so haben, dann könnte ich ja in der gewindetabelle statt der gewindegrösse die DIN senkbezeichnungen eintragen.
beim bemassen im 2D bereich und in der bohrungstabelle sollte es dann die bezeichung DIN bla bla bla anzeigen, wenn in der vorlagendatei die entsprechende spalte gewählt ist.
müsste sowas funzen?

oder geht das bei IV 9 schon von alleine?

[Diese Nachricht wurde von gravie am 17. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV2009
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
3 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildBohrungstabelle.jpg

 
Hallo Roland,

danke für die Antwort. Leider hilft es mir nicht viel weiter. Ich kann zwar den Text bestimmen, den ich angezeigt haben möchte, nur leider bekomm ich den nicht hin, den ich will. Die Senkungen sollen nach Norm bezeichnet werden. Das heißt, eine Zylindersenkung mit ø10, 6 tief und ø5,5 ganz durch soll mit DIN 974 Km 5 bezeichnet werden.
Mit einer manuell definierten Anzeige erhalte ich entweder den Durchmesser 5,5 oder 10 in der Anzeige, aber nie 5. Aber dafür gibts ja dann den Haken "Norm verwenden". Nur leider wird eben dann "Hm" angegeben.
Meine Frage: Kann ich die Normbezeichnung beeinflussen, entweder so, dass immer "Km" angezeigt wird, oder wie es bei Bohrungsinfos möglich ist, für jeden Einzelfall (siehe Bild)?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so am Rande:

In der DIN 974 gibt es keine Angaben für die Senkungsform mehr (H, K, etc.) Die Senkungstiefe mußt Du nach DIN974 immer angeben.

Die Bohrungsformen gab´s in DIN74, und die kennt die Diva nicht.

Aber ich glaube, ich wiederhole mich 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV2009
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
3 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp zu DIN 974, aber das hab ich auch schon mitgekriegt. Nur leider hilft es mir nicht, wenn der IV9 trotzdem noch die Bohrungsform anzeigt. Wie kann ich also eine einigermaßen brauchbare Bezeichnung hinkriegen?

Servus

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrungstabelle.jpg

 
Wir lösen das über die Stildefinitionen (Bemaßungen/Standard(DIN)/Bohrungen/Führungslinien). Allerdings benutzen wir nicht den Stil nach der "alten" DIN-Norm. Problem für Dich dürfte sein, daß man keine autom. Unterscheidung machen kann, nach K, J oder H.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz