Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklisten Vorlage definieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stücklisten Vorlage definieren? (17343 mal gelesen)
m_steiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m_steiner an!   Senden Sie eine Private Message an m_steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_steiner

Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2004

Win 8.1 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir benutzen bei uns häufig die Funktion in Baugruppen unter Extras - Teileliste! Aus der dann angezeigten Teileliste Exportieren wir dann die Stückliste als Excel Tabelle! Weiss jemand wie ich nun diese Excel Tabelle mit Firmenlogo etc. vorformatieren kann, damit ich gleich die Fertige Stückliste erhalte? Im Moment muss ich jede Stückliste manuell nachformatieren, Zeilen einfügen, Logo einfügen, Texthöhe korrigiren, Tabellenbreite manuell richten etc. Geht das nicht dort eine Vorlage zu verwenden und dem Inventor zu definieren er soll erst auf der 3. Zeile mit der Stückliste beginnen damit ich dies nicht jedesmal tun muss?

Danke im voraus für eure Tips!

Grüsse aus der weissen Schweiz!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias!
Du suchst den Maskeneditor.

Sprich mir nach: 
Inventor ist nicht AutoCAD
Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop
Inventor ist - anders!

Und dann erstellst Du Dir in Excel ein Makro, das den Inhalt der exportierten Tabelle in eine vorformatierte Tabelle an den gewünschten Ort kopiert  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MAtthias

Ich glaub du gehst das von der falschen Seite an...
Wir machen es ähnlich mit der Stüli wie ihr.

Nur hab ich als Vorlage eine leere Excel Tabelle (mit Logo und allem was wir wollen.)
Dann kannst du in irgendeine Datei die Teileliste ins Excel exportieren, und anschließend die Daten von dort in die Vorlage kopieren.

oder elegant mit Makro wie Tom gerade beschrieben hat...

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Gruber am 11. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

fuer Excel eine Vorlage erstellen mit Logo und all dem Schnickschnack der rein muss. Ueber Excel-VBA koenntest Du auch direkt auf die Inventor-Stueckliste zugreifen und die gewuenschten Daten direkt an die richtige Stelle im Excel-sheet schreiben.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das was du suchst hab ich mal vor einem Jahr programmiert.

Klick auf einen Knopf und die InventorStülieinträge werden in eine vorformatierte ExcelTab eingelesen.

sieht dann in excel z.B. so aus:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/invhp/stueli.JPG

Bei Interesse sag bescheid -> jwagner@dressler.biz

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das so und es klappt einwandfrei:
Die Stückliste wird normal im Inventor (IDW) generiert. Mit STRG+C und STRG+V wird die Stückliste in eine Excel - Vorlage auf Blatt 1 kopiert. Hier sind absolut alle Daten drin, die wir in die iProperties eingegeben haben. Auf Blatt 2, 3....etc. sind die jeweiligen Stücklistenformate vordefiniert (Konstruktionsstückliste, Ersatzteilliste, etc), in welche automatisch die Felder aus Blatt 1 selektiv eingelesen bzw. übertragen werden.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gefällt mit sehr gut.
Bis man die IV Stückliste auf Firmennorm hat und einfach zu verwenden ist, wird die verwendete IV Version nicht mehr supportet.....

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeorsch
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jeorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Jeorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeorsch

Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
IV10

erstellt am: 21. Nov. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stueckliste des IV gefaellt mir.......aber sie ist mir zu gross........kann ich sie "verkleinern"? bzw auf einem separaten Blatt ausdrucken / abspeichern ?
Danke fuer die Hilfe.
Gruss Jeorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Nov. 2005 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeorsch:
Die Stueckliste des IV gefaellt mir...
Mir auch.

...aber sie ist mir zu gross...  -> Stücklistenstil editieren und Stückliste neu erzeugen.

...auf einem separaten Blatt ausdrucken... -> Neues Blatt anlegen, Ansicht mit DragNDrop im Browser auf neues Blatt verschieben, ggf. auch noch Blattreihenfolge im Browser verändern. (Stückliste selber kann nicht auf anderes Blatt verschoben werden)

...separat abspeichern... -> Neue idw anlegen, Miniansicht der Baugruppe erzeugen (ab IV10 unnötig), Stückliste erzeugen und nach Belieben formatieren, was dann (und nur dann!) unabhängig von der Haupt-idw möglich ist.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Nov. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

... andere Variante:
  • Neues Blatt erzeugen (in der gewünschten Größe)
  • Blatt bleibt leer 
  • Befehl Stückliste
  • im Browser auf die gewünschte Ansicht klicken
  • Stückliste platzieren
  • fettich 

    Auf diese Weise kann eine Stückliste erzeugt werden, die die Informationen von einer Ansicht eines anderen Blattes bezieht  .

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • klaus stein
    Mitglied
    konstrukteur

    Sehen Sie sich das Profil von klaus stein an!   Senden Sie eine Private Message an klaus stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus stein

    Beiträge: 2
    Registriert: 21.09.2006

    erstellt am: 21. Sep. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    hallo.
    ich habe gerade ihren beitrag gelesen.
    Frage: wo hinterlegt inventor die stücklisten-teilelisten?
    ich muß diese exportieren - in excellisten - unsere bestellungen-
    wie kann ich diese externen excellisten mit den stücklisten inventor verlinken?- sodass bei änderungen meine externe excelliste aktuallisiert wird...?
    gruß    klaus_stein@email.de

    ------------------
    klaus stein

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 21. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    In der Baugruppenumgebung, Knopf: Stückliste, Bill of Materials.

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    klaus stein
    Mitglied
    konstrukteur

    Sehen Sie sich das Profil von klaus stein an!   Senden Sie eine Private Message an klaus stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus stein

    Beiträge: 2
    Registriert: 21.09.2006

    erstellt am: 21. Sep. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    sorry. habe in baugruppe nur button <teileliste< -
          gibts ein rollup menü oder ähnliches, um dorthin zu kommen?-
     
    gruß ks

    ------------------
    klaus stein

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andy-UP
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Projektingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

    Beiträge: 2567
    Registriert: 27.10.2003

    Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
    Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
    NVIDIA Quadro 4000

    erstellt am: 21. Sep. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,
    ja, Button Teileliste ist schon richtig. 

    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 21. Sep. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Andy und Charly,

    auch dafür?:

    Zitat:
    Original erstellt von klaus stein:
    ... - so dass bei Änderungen meine externe Excelliste aktualisiert wird...?
    Ich meine nein.

    ------------------
    ~ Roland

    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andy-UP
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Projektingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

    Beiträge: 2567
    Registriert: 27.10.2003

    Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
    Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
    NVIDIA Quadro 4000

    erstellt am: 21. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    Hallo Andy und Charly,

    auch dafür?:
    [QUOTE]Original erstellt von klaus stein:
    [i] ... - so dass bei Änderungen meine externe Excelliste aktualisiert wird...?


    Ich meine nein.

    [/i][/QUOTE]

    Jaja, ich weiß. Das wäre aber auch zu schön. Um nicht zu sagen: Zu und zu schön. 

    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz