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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnraddarstellung (7834 mal gelesen)
Schawe
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erstellt am: 28. Okt. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Eine Frage zur Darstellung. Wenn ich im Konstrutionsassistenten ein Zahnradpaar erstelle, möchte ich es in eine Zeichnung bringen. Leider zeichnet IV dann alle Zähne. Läßt sich das umstellen?

------------------

Gruß Werner

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Okt. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner,

nee, Umstellen wohl nicht, aber Du könntest im Nachhinein einen Teil der Zahnlücken mit einer zusätzlichen Extrusion auffüllen. Allerdings hast Du dann auch in der iam nur die übriggegebliebenen Lücken. Du musst auch darauf achten, dass Du keine der für die mitgelieferten Abhängigkeiten benutzten Flächen zukleisterst, dann gibts Mecker. Diese Flächen liegen in der Nähe des zunächst vereinbarten Zahneingriffs, aber dort willst Du ja wahrscheinlich sowieso die Zahnlücken behalten.

Noch eins: Du solltest vor dem Anlegen der Skizze für die Extrusion das automatische Projezieren der Flächenumrisse besser ausschalten, sonst belastest Du den Rechner mit vielen unnötigen Kanten (Zähnezahl x 4). Projeziere nur die benötigten Kanten (2St.) am Anfang und am Ende des vereinfachten Bereichs und bilde die restliche Kontur für die Füll-Extrusion aus zwei Kreisbögen.

(Leider sind die IDA-Zahnräder so modelliert, dass zuerst der Fuß(kreis)zylinder erstellt wird, und dann die Zähne da draufgepflanzt werden. Wenn es anders herum wäre, könnte man einfach die Stückzahl der runden Anordnung der Lücken verringern. Ja, wenn - es geht halt so nicht, denn man will ja im vereinfachten Bereich den Kopf(kreis)zylinder und nicht den Fußkreiszylinder haben.)

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Okt. 2004 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Okt. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinolf Droste
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erstellt am: 29. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch 2 WA:

1. WA
Erstelle eine Baugruppe, die sowohl das Zahnrad als auch einen zusätzlichen Körper enthält, der eine oder 2 Zahnlücken hat und die gleichen Abmessungen wie das Zahnrad aufweisst. Die beiden Teile werden dann so positioniert, das die Zahnlücken deckungsgleich sind.
Die Zeichnung erstellst du dann von dieser Baugruppe und nicht von dem einzelnen Zahnrad.
In der Oberbaugruppe "Getriebe" könnte dann auch die Unterbaugruppe Zahnrad verwendet werden, damit besteht die Möglichkeit, zwischen einer CAD technisch korrekten und einer vereinfachten Darstellung umzuschalten.

2. WA
Erzeuge von deinem Zahnrad ein abgeleitetes Bauteil. In diesem BT füllst du die unerwünschten Zahnlücken nach Methode Doc Snyder auf. Die Zeichnung erstellst du von dem abgeleiteten BT.

Beide Methoden sollten voll assoziativ arbeiten. Das Problem ist halt, die Übersicht zu behalten.


------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Schawe
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erstellt am: 29. Okt. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf

Mir geht es darum, im "Genius" war es möglich Zahnräder mit Zähnen aber auch ohne die Zähne zu kontruieren(war umschaltbar). Scheinbar ist es im Design Accelerator nur möglich mit Zähnen. Ist aber in der Zeichnungsableitung uninteressant.

------------------

Gruß Werner

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Schawe
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erstellt am: 08. Nov. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?????????

------------------

Gruß Werner

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Jürgen Kronas
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erstellt am: 08. Nov. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also im DA kann das Zahnrad in einer vereinfachten Darstellung
( ohne Zähne nur als Scheibe mit Teilkreislinie )eingefügt werden .

Gruß Jürgen

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Schawe
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erstellt am: 08. Nov. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Kannst du mir erklären, wie das funktioniert. Dank im Voraus.

------------------

Gruß Werner

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FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


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Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 08. Nov. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich


Gear-2d.jpg

 
Wenn die alle komponenten bereits eingefügt wurden, insert linked object, zahnrad mit vereinfachte darstellung wählen (siehe bild)
Entweder Bauteil austauschen oder Ansichts repräsentation f. 2D Darstellung erstellen.
Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

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Gerald Sz
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Beiträge: 46
Registriert: 19.12.2001

WinXP
AcadM 2007/2008
Inventor 2008

erstellt am: 01. Sep. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventorgemeinde!

Zuerst möchte ich mich für die unzähligen Hilfen und Tipps bedanken, die ich in diesem Forum in den letzten Wochen bereits gefunden habe! 
Ich habe diesen älteren Thread noch mal nach oben gebracht, weil ich die Antworten nicht ganz verstehe.

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:

also im DA kann das Zahnrad in einer vereinfachten Darstellung
( ohne Zähne nur als Scheibe mit Teilkreislinie )eingefügt werden


Mag sein, dass ich jetzt irgendwie auf der Leitung stehe, aber wo im DA bzw. im Stirnräder-Generator Dialog finde ich diese Option?

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:

Wenn die alle komponenten bereits eingefügt wurden, insert linked object, zahnrad mit vereinfachte darstellung wählen (siehe bild)
Entweder Bauteil austauschen oder Ansichts repräsentation f. 2D Darstellung erstellen.


Hmm. Das verstehe ich noch weniger, offensichtlich wurde dabei die englische Inventor-Version verwendet.

Wie  erhält man jetzt eine normgerechte vereinfachte Darstellung in der idw?

lg
Gerald

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freierfall
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Techniker



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Registriert: 30.04.2004

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IV bis 2022

erstellt am: 01. Sep. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du hast recht im Konstruktions-Assitent findet man dies nicht. Meine Vermutung ist, dass dies noch eine frühere Version von IV war. Beitrag im Jahr 2004  .

Jetzt findet man nur im Kosntruktions-Assistent -Stirnräder/Kegelräder/Schneckenräder .

Ich habe auch keine Detailgenauigkeit gefunden, in welcher man zur einer vereinfachten Darstellung umschalten kann.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Gerald Sz:
Wie  erhält man jetzt eine normgerechte vereinfachte Darstellung in der idw?
Indem man es so modelliert.

Wenn man mehr als nur Spielkram machen will, muss man die iam schlank halten! Auf die ausmodellierte Darstellung der Zähne solte man daher verzichten. Stattdessen modelliere ich auf Kopfkreis, mache eine Flächenextrusion am Teilkreis und am Fußkreis eine Flächentrennung oder ebefalls eine Flächenextrusion, sowie außenrum eine Textur zur Andeutung der Verzahnung. Das reicht zur anschaulichen Darstellung völlig aus. Das abweichende Gewicht ist in den meisten Fällen unbedeutend und kann bei Bedarf in einer abgeleiteten Komponente ermittelt werden.

Auch in der idw ist die Textur bedeutend leichter in der Verarbeitung als unzählige unnütze Kanten (12 für jeden Zahn!) und sieht in der schattierten Ansicht schon von selber richtig aus. Für die axiale Ansicht muss man die erwähnten Kreise noch in der idw sichtbar machen und auf die passenden Layer legen.

------------------
Roland  
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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Layer


         

Aber Du hast Recht. So geht´s

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Sep. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
              

Wenn Du etwas gegen Layer hast, arbeite doch einfach mit Inventor 5 oder so 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Charly Setter:
                     

Wenn Du etwas gegen Layer hast, arbeite doch einfach mit Inventor 5 oder so 

[/QUOTE]

Nö, ich ignoriere Sie weitgehend 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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erstellt am: 03. Sep. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schawe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!

Wenn ich es richtig verstehe, gab es also früher (2004) eine sehr nützliche Funktion, mit der ein Konstruktions-Assistent-Zahnrad vereinfacht dargestellt werden konnte.

Und jetzt gibt es sie nicht mehr ?  Sehr eigenartig, normalerweise kommen doch mit jeder neuen Version Funktionen hinzu, hier wurde offensichtlich eine gestrichen – und keinem ist es aufgefallen.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Stattdessen modelliere ich auf Kopfkreis, mache eine Flächenextrusion am Teilkreis und am Fußkreis eine Flächentrennung oder ebefalls eine Flächenextrusion, sowie außenrum eine Textur zur Andeutung der Verzahnung.

Momentan bin ich noch zu sehr vom Konstruktions-Assistenten und den dazugehörigen Berechnungs-Tools begeistert, ich möchte nicht darauf verzichten. Wenn die Performance zu schlecht wird, werde ich wahrscheinlich auf deine Vorgehensweise zurückgreifen.

Ich hab jetzt einfach mal im Zahnrad-Bauteil das iFeature, das die Zähne erstellt, unterdrückt. In der iam sind die Zahnräder dann nur mehr Scheiben. In der idw ebenfalls, da muss ich den Rest "dazumalen".

Ich geb zu, das ist keine schöne Lösung, aber mir fällt momentan nichts Besseres ein. 

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