Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausschnittabsicht in Baugruppen IV9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Ausschnittabsicht in Baugruppen IV9 (1900 mal gelesen)
Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 25. Okt. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVN9_mit_SP1.jpg


IVN9_ohne_SP1.jpg

 
Hallo WBF / Autodesk ,

Betr.  Inventor 9 mit und ohne  SP1 in Zeichnungsableitung (idw).
Macht man eine Schnittansicht von einer Baugruppe und deaktiviert man Schnitte von Bauteile, kann man diese (mit SP1) nicht mehr mit einer Ausschnittansicht (Ausbruch) versehen. Ohne SP1 ging es noch. Siehe Bilder.

Wird es ein HOTFIX / SP2 geben oder mache ich etwas falsch??

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Okt. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diemtar!
Du deaktivierst bei de Welle die Eigenschaft "Schnitt", und dann geht bei diesem Teil kein Ausbruch mehr?
Seltsam, das ist genau das, was alle seit Erscheinen der Ausbruchansicht gefordert haben! 


Nachzulesen in mehreren Threads hier im Forum.

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas109,

ganz verstehe ich das nicht.
Seit IV9 ohne SP1 hat es doch wunderbar funktioniert.
In der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden.
Wieso hat Autodesk das wieder in SP1 verworfen.

Gruss Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Du verlangst da leider etwas Widersprüchliches. Ein Ausbruch ist eine Art Schnitt, und wie Tom schon aufspießt, haben sehr Viele gefordert, dass auch in einem Ausbruch Wellen, Stifte und Schrauben vom Schnitt ausgenommen werden, wenn das Häkchen bei "Schnitt" aus ist. Das wurde offenbar mit SP1 umgesetzt. D.h. wenn nun die Welle nicht geschnitten werden soll, geht eben auch Ausbruch der Welle nicht mehr.

Ich verstehe zwar, dass das in Deinem Empfinden etwas anderes ist, weil Du ja die Welle direkt anwählst, aber Inventor kann das halt nicht, in einer Ansicht die Welle mal vom Schnitt ausnehmen und dann wieder nicht. Voher ging das, weil Ausbruch die Ausnahme vom Schnitt nicht unterstützte, und jetzt ist Ausbruch dem Schnitt gleichgestellt. Leider hast Du gerade in dieser Zeichnung den vormals vorhandenen Unterschied genutzt. Schade irgendwie, aber kaum zu ändern, wenn man die zahlreichen Forderungen nach Gleichstellung von Ausbruch und Schnitt sieht.

Da wirst Du wohl eine Detailansicht machen müssen oder sonstwie den Ausbruch in einer anderen Ansicht anlegen, wo die Welle als "Schnitt=Ja" vereinbart ist.

Man könnte sich darüber beklagen, dass nicht Alles möglich ist, man könnte sich aber auch darüber freuen, dass alle diese Ansichten praktisch von selbst entstehen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 25. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, soweit- so gut! Nun kennt man ja auch andere Programme in denen die Schnittiefe über eine Ansicht vordininiert wird.....
Und da kommen wir doch direkt zu einer Steigerung: Ich habe hier eine Welle mit 3x Bohr im Winkel 120° und eine Gewindebohr, welche in einem Winkel zu den anderen steht. Die Frage an die Kandidaten: Wie könnte denn das gelöst werden? (Ein Teilschnitt mit verschiedenen Tiefen)
Über reichliche Lösungen würde ich mich freuen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine neue Antwort: mehrere Ansichten oder mehrere unabhängige Schnitte.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein wenig überlogisch, wie das in 9.1 gehandhabt wird und insofern stimme ich Dietmar zu. Einen Ausbruch erstelle ich gerade dann, wenn ich keine weitere Ansicht erzeugen will. Ein Ausbruch ist ein nachträgliches Öffnen des Bauteils um etwas innenliegendes sichtbar zu machen und wird vom Kontrukteur bewußt und gewollt eingesetzt. Im Gegensatz bspw. zu dem Verhalten früherer Versionen, wo Normteile standardmäßig geschnitten wurden, was definitiv nicht vom Konstrukteur gewollt wurde.

Was man also bräuchte, wäre zusätzlich zu der Option "Schnitt" eine weitere Option "Schnitt im Ausbruch", damit ließe sich jede gewünschte Darstellung erzielen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier gibt es ja von anderen CAD Sydtemen schon Lösungen: Der Schnitttiefenverlauf (Neudeutsch?) wird in einer gesonderten Ansicht vordefiniert. So kann man Bohrungen o.ä. in verschiedenen Ebenen in einem Ausbruch oder Schnitt zeigen. Bei IV gilt z.Z. noch Alles oder Nichts.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Das Thema idw ist ja ein Dauerbrenner, aber ich persönlich halte mich da immer mehr raus, weil ich finde, dass meine Arbeit nicht daraus besteht eine tolle Zeichnung zu machen. Ich sehe meine Aufgabe darin, dass da am Ende eine Maschine läuft, und ich sorge dafür, dass alles funktioniert und der Raum geordnet genutzt wird und alles aneinander vorbeipasst.

Und das mache ich in der iam!

Wie das auf Papier kommt, ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zweit- bis drittrangig. Welchen Sinn hat das, auf Teufel komm raus einen Ausbruch im Schnitt zu positionieren, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gibt? Ich muss doch nur zeigen, was gemeint ist. Wenn ich die Inhalte klar und eindeutig rüberbringe, ist es da nicht egal wie?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 18. Nov. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

das sehe ich total anders. Die jeweiligen Firmen und Anwender haben doch zum Teil sehr unterschiedliche Anforderungen. Bei uns ist es z.B. so, das wir in aller Regel keine Schnittzeichnungen herausgeben.
Für bestimmte Anschlussmaße sind aber Ausbruchansichten erforderlich.
Und die funzen in der Diva nun einmal überhaupt nicht.
Wie viele andere Funktionen leider auch nicht.


------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmel arsch und zwirn
Mitglied
Dipl.Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von himmel arsch und zwirn an!   Senden Sie eine Private Message an himmel arsch und zwirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmel arsch und zwirn

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2005

Hardware:
Intel Core 2 Duo 3Ghz; 3GB-Ram; Quadro Grafikkarte 256MB<P>Software aktuell noch in Benutzung:
AutoCAD 2008(2D);Mechanical 2008(3D); Inventor 2008
Office 2000 (Word;Excel;Outlook;PowerPoint;Access)

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und rege mich zur zeit nur noch über computer auf. Word stürtzt ständig ab und mit dem CAD programm inventor bekommt man keine normgerechten zeichnungen hin.

ich probiere gerade auch einen ausbruch in eine welle zu legen die aber in der ansicht wo der ausbruch hinen kommen soll schon im vollschnitt ist. da eine welle nach norm in einem halbschnitt nicht geschnitten wird habe ich das häkchen schnitt ausgeschaltet. nun kann wie schon beschrieben keinen ausbruch mehr machen.

hätte man das nicht so lassenkönnen wie vorher. ausbruch hat die oberste priorität. und wenn jetzt einer sagt das ist gemacht worden um eine passfeder in einer welle nicht geschnitten darzustellen der hätte vieleicht einfach mal auf die ide kommen könne sich das einfache teil selbst zu zeichnen oder versuchen die schraffur einfach auszublenden.

könnte mann nicht in dem menü ausbruch eine button (auswahlknopf) integrieren der zwischen den beiden möglichkeiten umschaltet? dann hat jeder die möglichkeit seine zeichnungen zu erstellen.

gruß
an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

don't try at home !

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo h.a.u.z. !

sieh mal hier

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz