Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzwerkinstallation_AIP9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Netzwerkinstallation_AIP9 (670 mal gelesen)
rainer.tiemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainer.tiemann an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.tiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.tiemann

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 23. Okt. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben als Ersatz für die "alte" AIS7-Version nun die AIP9 als 20er-Lizenz erworben. Ich habe dann (wie bei der 7er im letzten Jahr...) den Lizenzserver samt Lizenzfile aufgesetzt, ein Admin-Image erstellt und versucht, das Ganze zu installieren. Das Kuriosum ist jetzt, daß auf einigen Rechnern MDTMechanical Desktop funktioniert, dafür INV9 nicht (Meldung: keine gültige Lizenz), auf anderen beides und auf mehreren INV9, dafürFehlanzeige bei MDTMechanical Desktop/Autocad.... Irgendwie ist es mir nicht gelungen, daraus eine Regel- oder Gesetzmäßigkeit abzuleiten. Ach ja, bei allen PC ist parallel auch noch die 7er-Version installiert. Da es aber bei einigen funktioniert, denke ich, der Fehler wird woanders liegen. Ich werde mich am Montag zwar mal mit dem Distributor in Verbindung setzen, aber vielleicht hat ja jemand vorab eine Idee...
Danke schon einmal und Grüße vom Niederrhein,
Rainer Tiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer!
Der Name des Lizenzservers ist/war immer der Gleiche?

Suche auf allen Rechnern die licpath.lic und vergleiche die Inhalte.

Falls vorhanden, prüfe die Systemvariable ACADSERVER.

Beobachte in den LMTools den Lizenzverbrauch. Es sol vorkommen, daß ein Rechner seine Lizenz nicht zurückgibt.

Achte beim Start von AIP auf das Icon, das Du verwendest. Wenn Du Inventor ohne Module starten willst, wird eine AIS-Lizenz gezogen, die Du nicht hast (ist für alle, die S/P gemischt fahren wollen, Info im Beipacktext der CDs  ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer.tiemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainer.tiemann an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.tiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.tiemann

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 23. Okt. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,
'habe mir auch gedacht, daß es mit den Lizenzservern zusammenhängen könnte. Ich habe im letzten Jahr, wie schon gesagt, die 7er Lizenz auf unseren PDC aufgespielt und alles funktionierte. Ich bin dann ein halbes Jahr in einer anderen Abteilung gewesen und der Mann, der in der Zwischenzeit dort war, hat (aus irgendwelchen, mir immer noch nicht ganz klaren Gründen) ein neues Lizenzfile besorgt und auf unseren Proxyserver aufgespielt. Die neue Version wollte ich aber wieder auf dem PDC haben, was ja, wie gesagt, auch bei einigen PC funktioniert. Die Überprüfung des Lizenzverbrauchs im LMTOOLS ergab eigentlich nichts ungewöhnliches - scheinbar alles im grünen Bereich. Das mit den Icons habe ich bemerkt; Pro läuft, dem anderen fehlen Lizenzen.
Ich werde am Montag mal nach den Lizenzen auf den einzelnen PC prüfen und hoffen, daß ich fündig werde.
Einstweilen erst einmal vielen Dank,
Rainer Tiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 24. Okt. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

eigentlich hatte ich Dir gestern schon gleich geantwortet, aber irgendwie hab' ich das Ganze wohl im Nirwana versenkt. Also Nochmal:

Schau auf dem Server zunächst mal nach, was der Lizenzserver wirklich macht. Rufe dazu unter Programme/Autodesk/Network License Manager das Programm LMTOOLS auf und klicke auf den Reiter "Server Status", dann auf den Button "Perform Status Enquiry".

Wird im daruter liegenden Feld nichts von einer Lizenz angezeigt, gehe auf den Reiter "Start/Stop/Reread" und wähle den Button "Reread License File". In der Statuszeile unten muss dann "Reread Server LicenseFile Completed" erscheinen.

Wechsle jetzt wieder auf den Reiter Server Status und klicke erneut "Perform Status Enquiry", betrachte nun die untersten Zeilen im Anzeigefeld. Dort muss nun z. B. Folgendes erscheinen:

Users of 46100INVBUN_8_OF: (Total of 10 license issued; total of 2 license in use)

Users of 46400INVBUN_9_OF: (Total of 10 license issued; total of 0 license in use)

Im Klartext bedeutet dies, dass Du von AIS sowohl eine 8er als auch eine 9er-Version lizensiert hast, jweils 10 Netzwerk-Lizenzen, 2 Deiner Leute arbeiten gerade mit dem 8er.

Ist das so angezeigt, solltest Du im Netzwerk (mit Ping) weitersuchen, vorausgesetzt, es entspricht den Tatsachen. Wenn nicht, schau Dir das Lizenz-File an und prüfen, ob da alles korrekt drinsteht, anschließend reread nicht vergesssen.

Auf der Server Status-Seite kannst Du auch über die Optionen einzelne Bestandteile aus AIS, also ACAD, MDT oder nur den Inventor abfragen, in dem Du unter der Spalte Individual Feature den entsprechenden Code eingibst.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 24. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

genau das hatten wir auch.

"Achte beim Start von AIP auf das Icon, das Du verwendest. Wenn Du Inventor ohne Module starten willst, wird eine AIS-Lizenz gezogen, die Du nicht hast (ist für alle, die S/P gemischt fahren wollen, Info im Beipacktext der CDs "

Ausserdem ist mir aufgefallen das MDTMechanical Desktop immer zuerst installiert werden muss (zumindest hier bei uns) da die Licpath dann den Weg zum Server speichert.
Wenn wir zuerst AIP installiert haben mussten wir den Pfad nachträglich eingeben.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer.tiemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainer.tiemann an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.tiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.tiemann

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke nochmal für die Hilfe...

Ich habe jetzt zwar herausgefunden, wie ich die Lizensierung doch noch zum Laufen bringe, WARUM sich die ganze Geschichte aber auf unseren Rechnern so unterschiedlich verhalten hat, kann ich nicht sagen, wie schon erwähnt, liefen MDTMechanical Desktop und Inventor mal zusammen, mal nur eines von beiden, mal gar keines (auf einem der Rechner ist auch keine LICPATH.LIC (oder *.TXT, oder...) für die AIP9-Version....; Inventor lief trotzdem.

Wichtig für MDTMechanical Desktop (das steht auch noch an anderer Stelle im Forum):
in der Registry unter /HKLM/Software/Autodesk/Autocad/R16.1/.../AdLM/ den Schlüssel von "2a" (Einzelplatz) auf "19" (Netzwerk) setzen,

für den Netzwerk-Inventor prüfen, ob unter /HKLM/Software/FLEXlm License Manager/ der Schlüsselwert oder Eintrag von "ADSKFLEX_LICENSE_FILE" richtig gesetzt ist, also dort die IP oder der Rechner-Name des PC mit LMTOOLS und dem Lizenzfile steht; bei einigen hier fehlte das unerklärlicherweise nämlich.

So, für mich heißt das KEINE ÜBERSTUNDEN und PÜNKTLICH ins verlängerte Wochenende!!!!

Grüße & ein schönes Wochenende allen CAD.DE-lern,
Rainer Tiemann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz