Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellungsfehler in der IDW in Inv9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsfehler in der IDW in Inv9 (1622 mal gelesen)
Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellungsfehler.jpg

 
Hallo Leute,
ich habe in einem vorhandenen Inv8 Projekt Änderungen mit dem Inv 9 durchgeführt. Jetzt ist die Diva der Meinung einige Zeichnungsinhalte nicht mehr darstellen zu müssen. (siehe Bild)

Bin ich wieder mal blöd? Oder mag mich die Diva nicht mehr?
Was mach ich falsch?

MfG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Sind da Importteile in der BG?
Da passiert es traditionell sehr oft, daß "irgendwie angeknackste" Importteile so Zeichnungsdefekte hervorrufen.

Ich kenne leider keine echte Lösung für das Problem, ausser mit den Importteile so lange rummachen bis es wieder passt (manchmal muß man trotzdem die Ansichten neu erstellen).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

blende mal in der BG ein Teil aus und erzwingen so eine Neuberechnung der Ansicht. Wird es dann besser? Wenn ja Teil wieder einblenden.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 21. Okt. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo Jew,
stimmt, es liegt an den Lenkrollen. Wenn ich diese ausblende funzt es.
Bedauerlichweise wurden die Ansichten im Inv8 jeweils richtig dargestellt. Also nicht direkt ein Fortschritt.

Vielen Dank
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

servus allerseits -

zu IV9 kann ich ja nich nichts sagen - jedoch hat es sich bei uns bewährt bei projekten keinen versionssprung durchzuziehen. besonders bei späteren revisionen in zeichnungsableitungen.

wenn wir eine revision bei einem IV7-Projekt haben dann machen wir das auch noch immer mit IV7!... hab das einmal anders gemacht und böse überraschungen erlebt - den fehler begeh ich nicht mehr 

der aufwand einen rechner zu cleanen und eine alte IV7-testinstallation durchzuführen ist erheblich kleiner als 40 stunden für vermurkste IV7---IV8 migrationen aufzubringen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
servus allerseits -

zu IV9 kann ich ja nich nichts sagen - jedoch hat es sich bei uns bewährt bei projekten keinen versionssprung durchzuziehen. besonders bei späteren revisionen in zeichnungsableitungen.

wenn wir eine revision bei einem IV7-Projekt haben dann machen wir das auch noch immer mit IV7!... hab das einmal anders gemacht und böse überraschungen erlebt - den fehler begeh ich nicht mehr 

der aufwand einen rechner zu [b]cleanen und eine alte IV7-testinstallation durchzuführen ist erheblich kleiner als 40 stunden für vermurkste IV7---IV8 migrationen aufzubringen  

[/B]


Amen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 21. Okt. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Siegfried
Du hast ja recht.
Trotzdem noch zu vorigem Problem.
Die eingefügten Kaufteile (Stepdateien Fa. TENTE) mochte die Diva9 nicht. Gut. Nun hab ich mir die Mühe gemacht die Step erst in MDTMechanical Desktop 2005 einzufügen und von dort aus als Desktop-ACIS als SAT auszugeben. Und siehe da - die Diva9 mag mich wieder.

Vielleicht hilfts jemandem.

MfG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Okt. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' hier grad ein ähnliches Problem, im Neuner. (Im Achter ging's noch). Und zwar habe ich 'ne Zusammenbau-IDW mit sehr vielen über SAT importierten Bauteilen. Und eines dieser Bauteile macht mir jeweils die komplette Ansicht platt.

Schalte ich die Sichtbarkeit dieses Teils im IDW-Browser aus, sind die übrigen Teile da. Schalt' ich das Ding auf sichtbar, sindse alle weggg.

Und wenn ich die Ansicht auf Schattiert stelle, sindse aber wieder da. Alle Mann ...

   Naja, der Fortschritt fordert halt Opfer ..              

P.S. Das Bauteil liegt übrigens in Ansichtsrichtung ganz hinten. Jetzt probier' ich mal, ob ich vom Einzelteil 'ne IDW zammbringe ..

Etwas später: Der Erfolg war mäßig.
- Erstansicht erstellt, mit verdeckten Linien
- Bauteil horizontal ausgerichtet
- Zwei orthogonale und eine Iso-Ansicht plaziert -> Erstellen
- Seitenansicht kommt noch, Rest fehlt.

- Dann Erstansicht auf Schattiert gestellt, sindse alle da, schattiert (wie Erstansicht).
- Wieder zurück auf Verdeckte Linien, fehlt die Draufsicht
- Iso bleibt drin, läßt sich aber vom IDW-Browser aus nicht aktivieren.

Wann soll das sein, mit HALLOWEEN   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Okt. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab' noch was Anderes probiert:
- Bauteil aus dem Neuner nochmal rausgespeichert, als SAT
- Rein in den Achter damit, und 'ne IDW gemacht
- Alle Ansichten sind da, alle sichtbar, auch in unterschiedlichen Darstellungsarten
- IDW gespeichert im Achter, und dann wieder im Neuner geöffnet
- Alle Ansichten sind noch da.
- Nun schalt' ich in der Erstansicht die Tangentialen Kanten ein. Draufsicht und Iso verschwinden.
- Schattierung ein: Alle wieder da.
- Tangentiale Kanten aus: Wieder mal eine weg, diesmal die Seitenansicht
- und immer so dahin.

Vorhin warense mal alle Viere da, mit verdeckten Linien und tangentialen Kanten. Jetz' hab' ich wieder nur die Hälfte. Oijoijoi ..

Und nun schick' ich das Ding mal 'nem hilfreichen Forumsmitglied, der mal mit rumspielen will. Mal seh'n, was der da rauskriegt.

Zum Schluß: Ganz sauber ist das SAT-File nicht, zugegeben. Der Part Modeler von SWXSolidWorks 2004 z.B. meldet 7 Fehler.

Aber muß da gleich 'n Zufallsgenerator bei der Ansichtserstellung mit starten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Wenn Du die Datei im MDTMechanical Desktop mal mit AMSANITYCHECK prüst, was kommt da raus?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Okt. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst mal 'ne Log-Datei mit 118 KB an Macken, Leo. Aber sie ließ sich heften.
Ich probier's später nochmal damit ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Nur soviel sei an Trost gesagt:
Auch MDTMechanical Desktop hat in seinen neueren Releases extreme Probleme bei den Zeichnungsableitungen wenn Importteile mit AMSANITYCHECK-Fehlern dabei sind. Noch schlimmere Fehler als MDTMechanical Desktop in den Anfangsjahren damit hatte. In den Releases 5 und 6 war's am Besten!

Darum machen wir jetzt immer ein AMSANITYCHECK sobald in BG irgendwelche Fremdteile drin sind.
Und darum vermisse ich so einen Befehl auch sehr im IV. Angeblich prüft ja IV die Teile bei jedem Laden, aber das kann's doch nicht sein, oder?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Okt. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich


SAT_in_IV9_01.jpg

 
So, da bin ich nochmal.
- Geflicktes SAT-File aus MDTMechanical Desktop in IV9 importiert. Ergebnis ist im Bild zu sehen
- Danach gleiches SAT-File rein in IV8. Teil wird angenommen, und läßt sich als Achter-IPT speichern
- Nun diese IPT rein in den Neuner, läßt sich jetzt auch öffnen. Wird gespeichert im Neuner-Format
- Danach IDW eröffnet im Neuner, und Ansichten erzeugt. Jetzt bleibense scheinbar drin, mit verdeckten Linien und tangentialen Kanten

Was lernen wir?
Nicht überall und immer ist der Nachfolger besser als das Bisherige. (  Trifft ja zu in allen Lebenslagen ...  )

Und - wenn's genehm is' - noch 'ne kleine kabarettistische Einlage:
Irgendwo hamse den Neuner ja mal das Nonplusultra genannt. Nicht unproblematisch. Denn Latein erlaubt große Freiheiten bei der Übersetzung. Und so'n Translator aus dem Mittelfeld könnte dann sowas zammreimen:
Nix geht mehr ..

Aber ich weiß ja, wie's richtig heißt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz