Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech diagonal abkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blech diagonal abkanten (2176 mal gelesen)
Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe da gerade ein kleines Problem mit einer simplen Blechtafel:

Die Blechtafel (t=3mm) soll zur Stabilisierung einfach diagonal um jeweils 3° gekantet werden.(Prinzip Pyramide) Leider bekomme ich das mit der Diva nicht hin. Im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.
Hat mir da jemand ein Tip wie das zu bewerkstelligen ist, ohne daß man das Blech trennt und wieder zusammenschweißen muß?

Im Voraus schon mal Vielen Dank an alle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomy,
Du kannst die Pyramide als Volumen modellieren und dann mit dem Befehl "Wandstärke" aushöhlen. Aber abwickeln kann man das Teil nicht mehr.

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomy,

Das kann IV sowieso nicht abwickeln, es ergeben sich ja räumliche Deformationen.

Es gibt Beispiel-Dateien wie man das am Einfachsten modellieren könnte, aber die Lösungen sind nicht wirklich einfach.

Ein Vorschlag wäre ein Aufkleber, der die Lichtbrechung an den gekanteten Flächen simuliert.
Ich kenn allerdings noch keinen Fertigen, falls Du so einen machts, wäre es nett wenn Du ihn Bernhard für die Bibliothek zur Verfügung stellen würdest!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich


FreieLasche.jpg

 
Hi Thomy,

oder mit freier Lasche.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thomy an!   Senden Sie eine Private Message an Thomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomy

Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
Das teil sollte man schon noch abwickeln können. Aber ich hab mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach geht.

Falls ich mal solch einen Aufkleber mache, stelle ich ihn Euch natürlich zur Verfügung.

Grüssle, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 16. Okt. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomy:
Hallo Leute,
habe da gerade ein kleines Problem mit einer simplen Blechtafel:

Die Blechtafel (t=3mm) soll zur Stabilisierung einfach diagonal um jeweils 3° gekantet werden.(Prinzip Pyramide) Leider bekomme ich das mit der Diva nicht hin. Im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.
Hat mir da jemand ein Tip wie das zu bewerkstelligen ist, ohne daß man das Blech trennt und wieder zusammenschweißen muß?

Im Voraus schon mal Vielen Dank an alle!!!



HALLO TOMMY,
MEINST ETWA SO?

GRUSS GOMES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist "so" Gomes ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 16. Okt. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO LEUTE
WIESO KANN ICH KEINE IPT DATEIEN ANHÄGEN?
WAS MACHE ICH FALSCH!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GOMES,

1.) Bitte keine radikale Großschreibung im Text verwenden, das wird hier als Schreien/Brüllen empfunden

2.) Bezüglich Datei-Upload gibt's exakte Regeln, bezüglich Datei-Arten, Dateigröße und Dateinamen.
In Kürze:
Datei möglichst zippen, bei IPT-Dateien zusätzlich das Bauteilende nach oben ziehen, nur Dateien kleiner 1MB, keine Umlaute/Sonderzeichen

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 16. Okt. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomy 10 Unities + Antwort hilfreich


Diagonalblech.zip

 
Ein diagonal gekantetes Blech.
Ist natürlich nicht abwickelbar. Aber wozu auch, bei einem Rechteck  .

Ich habe IV7 aus der Antiquariatskiste  gekramt und das Blech damit erstellt, damit mehr was davon haben.

OT: Das Wetter läßt heute nur 2 Möglichkeiten zu:
Mit der Diva tanzen oder Power-extreme-couching im Duathlon mit satellite-zapping.

------------------
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz