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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  variabler Winkel (1546 mal gelesen)
Big-Biker
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Konstrukteur Sondermaschinen



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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier und habe bis gerade eben ausschließlich 2D konstruiert. Meine Frage: Kann ich in einer iam. zwei Bauteile mit einem variablen Winkel "von - bis" in Abhängigkeit bringen?

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Biker,

Eindeutige Antwort: Ja, das kann man.
Dazu gibts mehrere Lösungsansätze, je nach IV-Version und Komplexität der Aufgabe. (Stichworte: Formel / Übergang / Kontakt)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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2MisterL
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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Wilkommen im Forum!

Innerhalb der Baugruppen werden Bauteile über "Abhängigkeiten" positioniert. Soll ein Freiheitsgrad offen bleiben (-> Bewegung ermöglichen) einfach diesen nicht definieren, oder über Befehl "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" das Teil animieren (Kann auch als *.avi gespeichert werden).

------------------
Grüße
2MisterL

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Marine
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CAD Engineer


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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Biker und willkommen

Das geht.
Ich hoffe dass Du einen Kurs besucht hast. Sonnst wäre das zu empfehlen.

Gruss
Marcel

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marine,

ich glaube, ich komme ganz gut zurecht.
Meine Frage war: Kann ich eine Winkelabhängigkeit innerhalb eines bestimmten Wertes einschränken? D.h.: Wenn ich ein Teil angreife, bewegt es sich dann nur im erlaubten Winkelbereich?
Ganz ohne Animation und Lehrgang!
Und außerdem schreibt man "Sonnst" nur mit einem "n"

Gruß vom Big-Biker

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legenb
Mitglied
Techniker


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Produktion IV 2011
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erstellt am: 15. Okt. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rechtschreib Experte,

ebenfalls willkommen im WBF.

Also wir haben in unserer Schulung z.B. gelernt, wenn wir ein Teil an einem Anderen fixieren möchten, also die Freiheitsgrade nach und nach weg nehmen, bewegt sich am Ende nix mehr.

Nun noch ein kleiner Tip am Rande, wenn Du in Deine System-Info rein schreibst mit welcher Version der Diva Du arbeitest, spart dies lange Rückfragen.

------------------
Gruss Bernd

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Bene
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ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
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erstellt am: 15. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
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Forumstechnisch gibst Du Dir da ja richtig Mühe 

Aber zur Frage: Was willst Du damit erreichen, was soll dabei rauskommen? Eine von bis Bedingung kommt doch ausschließlich bei einer Animation zum tragen (Stichwort Bewegen nach Abhängigkeit).

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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erstellt am: 15. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bene,

ich will folgendes erreichen: Ein w.o. beschrieben abhängig gemachtes Bauteil wird durch eine weitere Abhängigkeit mit einem anderen Bauteil bewegt. Ob jetzt animiert oder von Hand, ist erst mal egal.
Beim Erreichen des vorgegebenen Wertes, sollte erkennbar sein, dass es hier nicht weiter geht.
Ähnlich der Igus-Kette, die sich aber nur in Abhängigkeit bewegt.
Angreifen und ziehen ist da nicht. Oder?

Gruß vom Big-Biker

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Biker,

Das geht z.B. mit der Zusammenbau-Bedingung "Übergang", da kann man z.B. einen Zapfen in einem Schlitz hin-un-herbewegen jeweils bis zum Ende der "Übergangs"-Fläche.

Oder, Du baust eine Formel ein mit min-max-Bedingung (oder so ähnlich).

Oder, Du verwendest den Kontaktauflöser (BT bewegt sich bis es bei einer fremden Kontur kollidiert).

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mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Beiträge: 9326
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erstellt am: 15. Okt. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' nur 'n 25 Jahre altes Fahrrad als Bike. Deshalb antworte ich mal wie Radio Eriwan:

Im Prinzip ja ..

Aber man muß aufpassen, daß die Glieder dabei nicht in irgendwelche Strecklagen kommen, und durchschlagen. Ich habe hier beispielsweise einen 6-Achsen-Roboter, den man wunderschön umherziehen kann, wenn er mit den Minimal-Abhängigkeiten versehen ist.

Nur als ich das vorhin nochmal testen wollte, im Neuner, ging's nicht. Seltsam.

Und dann fiel mir ein, daß ich gestern Zauberwürfel gedreht hatte. Also unter Extras -> Anwendungsoptionen -> Baugruppe -> Interaktiver Kontakt Häkchen wieder raus bei Kontaktäuflösung aktivieren. Danach isser wieder geloffen ..

    Hoffentlich hab' ich keinen Schreibfehler hier drin. Sonst packt er mich nämlich, der Big-Biker ...          

(Etwas später: Hab' den Haken mal testweise wieder rein gemacht, und kann weiterhin drehen. Das gibt mir zu denken)
(Noch etwas später: Das Ding friert ein, wenn statt der Option Nur Kontakt die Auswahl Alle Komponenten aktiviert ist.)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 15. Okt. 2004 editiert.]

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Marine
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erstellt am: 15. Okt. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Biker

Danke für die Korrektur. Dir wird die Arbeit hier nie ausgehen. Hier im Forum gibt es des öfteren Fehler.

Ich muss mich eben auch noch ein wenig weiterbilden. Oder gibt es schon eine Forumseite Deutsch für Anfänger?


Gruss
Marcel

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erstellt am: 18. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grenzüberschreiter, was Du suchst, vermisste ich anfangs auch, aber gibts AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist in IV so nicht. Neben den aufgezählten Tricks, die teilweise viel Rechnerlast mit sich bringen, geht auch noch Folgendes: mit zwei zusätzlichen Bauteilen eine Begrenzung wie bei alten Sekretärklappen bauen. Diese dann unsichtbar machen und auf Referenz setzen. Klingt umständlich, tuts aber gut. Geschickte Wahl der Anlenkpunkte verhindert auch Durchschlagen. Inzwischen arbeite ich aber lieber mit den mathematisch fomulierten Abhängigkeiten. Inventor mag Eindeutigkeit.

Übrigens: Wenn hier alle so korrekt schreiben würden wie Marcel, das wäre schön! Nobody is perfect, selbst der ohne Namen nicht.

Gruß
Roland

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