Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  (mal wieder ;-) Inventor für mich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  (mal wieder ;-) Inventor für mich? (2024 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7
Solid Edge V106.00.09.03x64
Windows 7 Professional SP1, 64 Bit
MS Excel 2010
Dell Precision T3400 (4 GB)
Quadro FX 3800, Treiber: 9.18.13.4066

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich bin recht neu bei Cad.de, aber auch gelegentlich schon mal auf anderen Foren (z.B. LaTeX - kennts wer? ;-) war ich häufig Gast während meiner Diplomarbeits-Zeit) und weiss natürlich , dass es recht gut ankommt, wenn man erst mal ein bissel ließt, ob nicht schon was ganz ähnliches diskutiert wurde...
In diesem Falle gibt es eine sehr regelmäßige Diskussion zum Thema "Umstieg: lohnt sich‘s? und: Welches Programm?)
Nachdem's ja aber immer sehr von der konkreten Situation abhängt, möchte ich hier mal den Versuch wagen und jetzt endlich zur Sache kommen ;-)

Ich arbeite seit kurzem in der Entwicklung eines Fenster-Produzenten, und bei all meinen Überlegungen müssen nicht nur technische Aspekte einfließen, sondern zuerst auch folgende:
die Geschäftsführung ist grundsätzlich bereit, etwas zu investieren, allerdings schätze ich mal, dass alles, was wesentlich teuer ist als AutoCad (Vollversion) keine Chancen hat. Möglich wäre also von daher wahrscheinlich nur Inventor.

Meine Kolleginnen/Kollegen, die hier seit längerem arbeiten, müssen erst noch überzeugt werden, dass es Aspekte gibt, die einen Umstieg auf 3D lohnend machen könnten, zumal sie durch eine frühere 3D-Version von ME10 leicht "verschreckt" wurden, welche wohl recht kompliziert war (und die dann wieder abgeschafft wurde, Aufwand/Nutzen stand in keinem Verhältnis). So etwas darf sich natürlich auch nicht wiederholen, dass Software angeschafft wird, welche dann nicht verwendet wird. Also es sollte sich alles möglichst von selbst zeichnen, natürlich, naja, zumindest dürfen keine monatelangen Einschulungen notwendig sein.

Aber nun zu meiner "Wunschliste" bzw. eher technischen Anforderungen:

dass es möglich ist, in Inventor ein ganzes Fenstersystem mit allen Beschlägen etc. abzubilden, steht wohl kaum außer Frage, oder?

Ich stelle mir also vor, dass ich dann zahlreiche Schnitte (unsere bisherigen 2D-Schnitte) bekomme, die ich dann ausdrucken kann und an Kunden und die Produktion weitergeben kann. Wäre es aber z.B. möglich, so wie ich im AutoCad verschiedene Layouts darstellen kann, auch zu so einem Schnitt z.B. 2 verschiedene Layouts zu erzeugen, wo einer (z.B. für die Kunden) erläuternde Texte zur Verglasung, Schallschutz etc. enthält, während der andere (z.B. für die Produktion) dann wieder andere Details enthält, die den Kunden nicht interessieren (zu interessieren haben?)

Ganz wichtig ist natürlich eine "Assoziativität", d.h. wenn ich z.B. eine Dichtung ändere, soll sie sich überall in der Zeichnung automatisch auch ändern - Inventor verspricht, dies zu können, ist es auch brauchbar umgesetzt/umsetzbar?

Weiters sehr interessant wäre es, wenn ich bestimmte Abmessungen sozusagen „abstrakt“ definieren könnte, etwa das Stockaussenmaß – also alle Abmessungen, welche sich mit jedem einzelnen Fenster ändern. Ideal wäre es dann, ich bekäme Abmessungen, welche vom Stockaussenmaß abhängen, in Form einer Formel wieder, also z.B. „Glaslichte = Stockaussenmaß – 170mm“ (nur Hausnummern hier, natürlich, und ein eher einfaches Beispiel zur Illustration; dass sich in diesem Falle auch lösen lässt, indem man die Glaslichte vom Stockaussenmaß her kodiert). Im Falle eines mehrflügeligen Fensters aber (Breite eines einzelnen Flügels = Stockaussenmaß –170 / 2) oder im Falle einer Sprossenteilung o.ä. wär das schon interessant.
Natürlich kann ich so eine Formel auch manuell hereinschreiben, aber mir gehts immer um nachträgliche Änderungen: wenn sich die Formel dann mit ändert, dann hätt ich eine Fehlerquelle weniger (es würd mir immerhin schon reichen, wenn ich Abmessungen vielleicht auch extern aus Excel heraus referenzieren kann und dann wieder als MText in der Zeichnung einbauen kann - dann hätt ich glaub ich schon das selbe, oder? Besser wär's aber direkt)

Sehr interessant wäre es, Warnungen zu bekommen, wenn ich irgendwo anstoße, d.h. wenn irgendwelche Abmessungen negative Werte annehmen würden, oder bestimmte Größen überschreiten (z.B. max. Längen für Beschläge o.ä.) - betrifft auch in erster Linie nachträgliche Änderungen, welche (Stichwort Assoziativität) Auswirkungen überall in der Zeichnung haben könnten. (Wenn das mit dem Referenzieren in Excel funktioniert, könnte ich ja immerhin auf diesem Wege auch zu solchen Warnungen kommen)(hoffentlich kommt die Demo bald!)

In dem Zusammenhang auch interessant: wenn ich z.B. einen Rolladenkasten anbaue, und nachher mein Profil verändere (z.B. 2mm stärker mach, kann ich die Position des Rolladenkastens so definieren, dass er mir (z.B. mit der Unterkante, welche sich in diesem Falle 2mm nach unten bewegt) bei der Änderung automatisch „mitrutscht“?

Oder: wenn ich meine Zeichnungen bereits ausgedruckt oder sonstwie schon hergegeben hätte, und dann eine Änderung durchführe: dass ich dann automatisch eine Rückmeldung bekomme, welche Schnitte sich aufgrund dessen geändert haben, damit ich nicht alle Zeichnungen neu verteilen muss?

Die Möglichkeit, meine Fenster „virtuell“ Öffnen und Schließen zu können, um zu sehen, ob‘s klemmt, etc. – wär ein nettes Feature, ist aber die Frage, mit wieviel Arbeitsaufwand das dann verbunden ist. Schlecht wär‘s aber sicher nicht. Inventor dürfte dies ja ermöglichen.

Naja, grundsätzlich sind das ja alles Fragen, die ein Vertreter auch relativ leicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten könnte – aber trotzdem – haltet ihr Inventor für ein geeignetes Programm für diesen Zweck? Ist es erlernbar? Grundsätzlich ließe sich ja alles dieses auch – geeignetes Zeichenprogramm vorausgesetzt – in 2D realisieren - soll ich überhaupt versuchen, auf 3D umzusteigen? (sogar die Beweglichkeits- und Toleranzanalysen sollten in 2D funktionieren – solange ich nicht einen Oberlichtöffner o.ä. prüfen will, ist ja das meiste eh eine Bewegung nur um 1 Achse)

Wie ist eigentlich (auch in diesem Zusammenhang) AutoDesk Mechanical? (das ja beim Inventor dabei ist?) Ach ja, kann ich eigentlich, wenn wir hier in Inventor arbeiten, die Mechanical-Lizenzen auf anderen Rechnern istallieren? Oder brauch ich Mechanical dann in jedem Fall? Muss ich die Handhabung von Mechanical in jedem Fall auch zusätzlich lernen, oder kann ich (bzw. mein Kollege, um den geht’s hier hauptsächlich).
Gibt’s andere Programme, die ich mir anschauen sollte?

Wie ist das eigentlich mit Inventor-Literatur? Zu AutoCad gibts ja wesentlich mehr, andererseits ist nicht alles so super - ist das bei Inventor anders?

Was ich übrigens nicht brauche: Bleche, Kabel, Rohrleitungen, komplexe Oberflächen (wie z.B. Autos u. Flugzeuge), Schweißnähte.

Bin neugierig, was ihr sagt. Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen von meinem langen Gelaber...

Noch ein kleines PS: wenn ich tatsächlich ein ganzes Fenstersystem, vielleicht mitsamt vollständiger Beschläge etc. abbilde – da kommt schon einiges zusammen - was sollt ich denn dann an Arbeitsspeicher einplanen in die Investition?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

boooh, das ist ja ein Roman 

Ich hab das ganze mal überflogen und kann dir gratulieren:

Inventor can do the Job 

1. Ist einfach zu bedienen also sollte keiner ein großes Prob haben damit zu arbeiten

2. Schnitte (mit aktualsierung bei Änderung usw.) kein Thema.
Über Layer (gibt es seit IV9) kannst du sogar alles in eine Zeichnung machen und dann alle "geht den Kunden nichts an"-Layer ausblenden wenn du eine Ausruck für nen Kunde brauchst. Oder du machst 2 Zeichnungen auch kein Prob.

3. Du kannst in Inventor oder Excel Paramter definieren und diese mathematisch verknüpfen. Stockhöhe - 5 x Fensterrahmen * 2 Kasten Bier
wegen Excel auch auch rückmeldung bei Maßüber/unterschreitung

4. Wenn du alles korrekt verbaust rutscht dein Rolladen 2mm hoch wenn das Fenster größer wird.

5. Bewegungssimulationen sind auch easy

6. Wenn du mal 3D gemacht hast wirst du IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nie wieder 2D zeichnen.

7. ACAD Mechanical ist AutoCAD + "Genius". bei Inventor ist ACAD also mit dabei.

8. Arbeitsspeicher: min. 1GB Ram und ne gescheite Grafikkarte. Heute ist aber eh 2GB bei neuen PCs üblich. GraKa ist auch wichtig.

9. Literatur und Hilfestellung gibt es viel. Zudem hast du ja dann "uns" hier im Forum 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Herzlich willkommen hier!

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas !
Herzlich willkommen im Weltbesten Forum (WBF) !

Das sind jetzt natürlich tausend Fragen...
Allerdings glaube ich, kann man da schon relativ pauschal antworten:
Ich denke für das was Du vorhast scheint mir Inventor durchaus nicht ungeeignet. Ich habe meine Diplomarbeit in einer Fa. gemacht die Schutzzäune herstellt. Ich denke das ist ein ganz ähnliche Thematik. Deren Endziel ist es automatisch von den Zäunen Stücklisten zu generieren und den Sägeautomaten damit zu füttern. Und sie sind da glaube ich schon recht weit mittlerweile.
Dass Du wenig mit Flächen am Hut hast spricht sicher auch für Inventor.
Allerdings muss man doch auch wieder ehrlich sein und ich glaube dass die allermeisten 3 D -Programme Deine Anforderungen erfüllen könnten, wenn man kein Autocad hat ist die Konkurrenz auch nicht unbedingt teurer denke ich. (Nächste Woche ist in Stuttgart ja die CAT-Messe, das wäre Deine Chance sich mal umzutun, auch am CAD.de Stand übrigens...)
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Benutzerfreundlichkeit DAS Argument schlechthin für Inventor ist. Wenn Du aber Inventor kannst, kannst Du Mechanical noch überhaupt nicht und umgekehrt. Dass sind wirklich zwei Welten...
Hoffe für's Erste mal gedient zu haben, stehe aber weiterhin zur Verfügung !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dem Michael nur zustimmen:
Es gibt neben Inventor noch andere Midrange-Pakete, die preislich vergleichbar sind und neben sicherlich vorhandenen Nachteile auch allerheftigeste Vorteile haben. Wenn du in Richtung Baugruppenvarianten denkst oder sogar das Thema KBE (Knowledge bases engineering - wissensbasierte Konstruktion) anschneidest, hat dir der Inventor nichts zu bieten.
Einfacher zu erlernen als bsp. SWXSolidWorks ist die DIVA sicherlich, aber viele Sachen funktionieren ganz ähnlich.
Und wenn du viel mit unterbrochenen Ansichten oder Ausbruchsansichten zu tun hasst, lass die Finger vom Inventor.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und herzlich Willkommen!

Ich habe in zwei Anläufen in einer bereits CAD-geschädigten Firma versucht 3D einführen und bin in gewissem Sinne daran gescheitert. Das war Sondermaschinenbau, entscheidende Leute dort wollten einfach nicht planen, sondern lieber drauf los bauen. Der Nutzen vollständiger und zutreffender Unterlagen ist dort nicht willkommen.
Das ist nun deren Problem. Ich bin da weg und arbeite demnächst als freier Entwickler überzeugt mit Inventor für Firmen, die kleine Serien produzieren und exakte und vollständige Unterlagen zu schätzen wissen.

Vorteil von Inventor ist die schnelle Modellierung, die gute 3D-Darstellung von Beginn an und die leichte Aktualisierung, die durch alle Oganisationsebenen durchgehend zueinander passende Dokumente gewährleistet.

Also viel JA auch von meiner Seite, und da ich die JAs, die Du schon hast, nicht wiederholen muss, kommen jetzt ein paar Warnungen. Damit Du nicht unvorbereitet ins Elend stürzt ;-)

" ...keine monatelangen Einschulungen..." Man muss den Aufwand klar sehen, er ist nicht gering. Was Manche da am Anfang einsparen zu können glauben, führt zu Ärger, Enttäuschung und in manchen Fällen völliger Verteufelung der im Grunde unschuldigen Technologie. Beispiele sind bereits erwähnt, aber es kann nicht oft genug wiederholt werden, dass Geiz bei der Einführung sich bitter rächt.

Auch, dass man zusätzliches Geld ausgeben muss, um immer die neueste Version zu bekommen, wird von konventionell denkenden Geschäftsleuten gerne beschimpft, aber ein Programm ist ein lebendiges Werkzeug, das ständig weiter wächst. Gutes Werkzeug lohnt sich, besonders wenn man es richtig einzusetzen weiß.
 
"... Warnungen zu bekommen, wenn ich irgendwo anstoße..." das geht so einfach nicht. Ich kann beim Bilden der Baugruppen munter Volumina ineinander schieben, da gibts keine Warnung. Um die zu erhalten muss man erst eine Kollisionsanalyse starten, und die meckert dann sofort jede Schraube an, da Gewinde in IV nur als Kerndurchmesser bzw. voller Bolzen in Berechnungen eingehen. Ich lasse mich in diesem Punkt gerne eines Besseren belehren.

"... automatisch eine Rückmeldung bekomme, welche Schnitte sich aufgrund dessen geändert haben, damit ich nicht alle Zeichnungen neu..." AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nicht möglich.

"... die Mechanical-Lizenzen auf anderen Rechnern istallieren?..." AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist: nein, AIS wird als Paket für einen Rechner lizenziert.

Autocad Mechanical und Mechanical Desktop sind übrigens verschiedene Programme. Die wirst Du beide vorraussichtlich nur noch in Sonderfällen brauchen, aber dann wirst Du froh sein, sie zu haben. Die sind mit in dem Paket, und das macht das Paket (auch bzgl. Vergleich mit anderen 3D-Programmen) preiswerter.

Eins der besten Argumente für Inventor ist dieses Forum!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Lange Frage, kurze Antwort: bis auf die beiden gewünschten Alarmfunktionen geht alles im Inventor. Das sind alles Standardprozeduren, die ohne besonderen Aufwand und Tricksereien funktionieren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Okt. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Eins der besten Argumente für Inventor ist dieses Forum!


Ja das vergaß ich zu erwähnen ! Dafür die 10 !

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Okt. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster1.jpg


Fenster2.jpg


Fenster3.jpg

 
Hallo Sisalabim,
ich hab mal so ein Fenster im Inventor gezeichnet.
Die Beschläge waren mir dann aber doch zu aufwendig.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 09. Okt. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Achtung Hans-Peter !
Woher nimmst Du die Zeit für sowas ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Peter, Michael, Meinof, Harry, und Jürgen (hab jetzt hoffentlich keinen vergessen?)
habt alle ganz herzlichen Dank für eure Antwort (nach dem Lesen von meinem Roman auch noch...)!!!  Dieses Forum ist allerdings ein sehr gutes Argument für Inventor!
Benutzerfreundlichkeit scheint also wirklich sehr gut zu sein, wirklich kein zu utnerschätzendes Argument! Dank Euch! Dann also bis bald ;-)
Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7
Solid Edge V106.00.09.03x64
Windows 7 Professional SP1, 64 Bit
MS Excel 2010
Dell Precision T3400 (4 GB)
Quadro FX 3800, Treiber: 9.18.13.4066

erstellt am: 12. Okt. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, hab jetzt erst die Attachments wahrgenommen, schauen sehr hübsch aus, die Fenster! Danke, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz