Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vergleichbare Pläne mit Inventor erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Vergleichbare Pläne mit Inventor erstellen (439 mal gelesen)
sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laubengang.pdf


Stiege.pdf


Fassadenplatte.pdf

 
Hollo Forum

Bin Acad 2004 Anwender im Betonfertigteilbau und bin am
Überlegen ob ich auf Inventor wechseln soll.

Habe Pläne als pdf Datein im Anhang und meine Frage ist
kann man mit Inventor solche ähnliche Planausgaben
erzeugen und die entsprechenden Armierungspläne dazu.


Welchen Zeitaufwand benötigt man für die ensprechenden Pläne:

1.) Podestplatte            Acad 2004 ca. 1 Std.  ;  Inventor ?
2.) Stiege                  Acad 2004 ca. 45 min.  ;  Inventor ?
3.) Fassadenplatte        Acad 2004 ca. 2 Std.  ;  Inventor ?
    mit Stahlwinkel


Bevor ich mich für Inventor entscheide muss ich meinem Boss klar machen das sich die Umstellung auch lohnt.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sewy,

Wenn Du beiliegende Zeichnungen wirklich (von Null weg im ACAD) vor dem Mittagessen erstellt hast, und Nachmittags dann ev. nochmals denselben Umfang, solltest Du Dich bei mir im Büro melden - Gehalt, Unterbringung, usw. wäre kein Problem! <G>

Im Ernst:
Das reine Erstellen von Zeichnungen ist ja nur ein Teil der Arbeit, viel länger dauern ja Bereiche von denen Du nicht sagst ob sie dabei sind oder nicht, und die tlw. im CAD erledigt werden, tlw. telefonisch oder auf Papier.
Die reine Zeichnungserstellung ist im IV etwa ebenbürtig wie im ACAD, gerechnet auf deine Pläne, aber ob Dir IV bei den anderen Arbeiten zusätzlich was bringt kann ich nicht sagen.
Wenn die Pläne sehr viel komplexer werden sollten, bleibt ACAD bei der Zeichnerei klar im Vorteil. Wenns auch um Visualisierung usw geht, ist IV unschlagbar.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an, das Du viele ähnliche Teile zu erstellen hast.

Und da hilft Dir die Diva mit der parametrischen Konstruktion enorm.
Der Zeitgewinn kommt häufig nicht bei der Ersterstellung eines einfachen Teils, sondern durch die einfache Wiederverwendung zustande.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für deine Antwort.

Die Zeiten die ich angegeben habe sind reine Zeichnungszeiten.

Aber ist Inventor in meiner Situation schon das richtige,
den die Teile werden immer Aufwändiger und komplizierter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sewy,

Man kann allgemein sagen:
Acad ist so ziemlich das beste 2D-CAD weltweit, IV kann nur ein winziges Eckchen davon.

Im ACAD kann man bis zu 100te MB große 2D Pläne bearbeiten, mit Xref und unendlich viel weiteren Tricks, und wenn Acad selber nicht mehr weiter kann gibts nahezu unendlich viele Tools dazu.

Im IV läuft das völlig anders, da muß zuerst Alles im 3D vorhanden (modelliert) sein, um es dann in der Zeichnung darstellen zu können. Es gibt nur sehr wenige Tricks, um sich rein 2D-seitig weiterschwindeln zu können.
Der Vorteil von IV liegt ganz woanders, wenn man die Vorteile von 3D nutzen kann (Volumen-/Massen-/Festigkeitsberechnungen, Kollisionen, Wiederverwenden von Konstruktionen, Visualisierung,...), und das Zeichnungserstellen im IV hat immer noch eher den Charakter eines notwendigen Übels.

Vielleicht könnte man es etwas pointiert so ausdrücken:
So mühsam das 3D-Arbeiten im Acad ist, so mühsam und limitiert ist das 2D-Arbeiten im IV.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe wenn ich mich für IV entscheide die
Möglichkeit Acad2005 weiterzuverwenden und IV9 zusätzlich.

2D Zeichnungen Grundrissplanung im Acad,
und aufwendige 3d Zeichnungen im IV.

Es sind nämmlich immer mehr Stahlteile für diverse
Betonteile Notwendig die zeichne ich dann im IV.

Ist es nicht ratsam mit 2 CAD Systemen zu arbeiten,
im Acad bin ich relativ Sattelfest zeichne schon
ca. 3 Jahre im 3d Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sewy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sewy,

Es gäbe die ideale Lösung für Dich: MDTMechanical Desktop!
Da kannst Du in ein und demselben Programm, mit derselben Oberfläche, beide Aufgaben (2D und 3D), sogar innerhalb derselben Datei, auf optimale Weise erledigen.

Leider, leider ist MDTMechanical Desktop "tot", wird von Adesk tatsächlich totgeschwiegen, nicht mehr weiterentwickelt, und nur mehr notdürftig der gröbsten Fehler bereinigt. Und leider, ist MDTMechanical Desktop nicht so "nett und freundlich" zum Erlernen wie IV zu sein scheint.

Also, im Endeffekt wäre es die ideale Lösung, aber kein guter Rat jetzt auf MDTMechanical Desktop umzusteigen.

Der einzige gute und 100% richtige Tip wäre: Updaten von ACAD auf AIS, da hast Du dann ACAD2005, MDT2005 und IV9 in einer Schachtel und kannst Dir selber ein Bild machen.

Immerhin: Wenn Du seit Jahren sattelfest im ACAD 3D arbeitest, könnte MDTMechanical Desktop für Dich eine wahre Offenbarung sein. Möglicherweise wäre der look&feel von IV etwas "gewöhnungsbedürftig" für Dich. (Bin ja in ähnlicher Situation wie Du <G> )

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sewy
Mitglied
Cad Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sewy an!   Senden Sie eine Private Message an sewy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sewy

Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Dann werde ich mich woll für AIS entscheiden.

Danke Leo für deine Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz