Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umfrage wg. Flächenm. MDT zwecks Datenrep.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Umfrage wg. Flächenm. MDT zwecks Datenrep. (727 mal gelesen)
DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IV´ler,

Habt Ihr Interesse an Tips und Tricks mit der Flächenmodellierung
im MDTMechanical Desktop mit Schwerpunkt Datenreparatur von Importteilen ?
(soweit ich sie kenne natürlich)
Ev. ein kleines "Tutorial" anhand von Beispielen ?
Falls Ja - soll ichs dann ins IV oder ins MDTMechanical Desktop-Forum stellen ?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! ;-)

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

mit der Flächenmodellierung im MDTMechanical Desktop habe ich mich bisher nicht befaßt (große Wissenslücke), bin aber hochgradig interessiert! Ich denke,wenn es sich um MDTMechanical Desktop- Modellierung handelt, sollte es auch dort zu finden sein.
Große Klasse dein Angebot.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 07. Okt. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich den Vorrednern anschließen. Auch bei mir liegt höchstes Interesse vor!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DIDI,

ich mache auf jeden Fall mit.

Wir müßten es in Bernhards Bibliothek plazieren, denke ich.

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

___________________________________________________________

Zitat:
Wir müßten es in Bernhards Bibliothek plazieren, denke ich.
___________________________________________________________


wie macht man das ? Problematisch ist auch die 1MB-Grenze, da
ich Bildschirmfotos einbinden möchte.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WS
Mitglied
Maschbauer


Sehen Sie sich das Profil von WS an!   Senden Sie eine Private Message an WS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WS

Beiträge: 48
Registriert: 28.06.2001

erstellt am: 07. Okt. 2004 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend ,
das wäre toll. Über Flächen in MDTMechanical Desktop gibt es wenig Literatur.
Grusse WS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Vorschlag! Wenn Inventor mit den Importteilen zickt und man auf MDTMechanical Desktop ausweichen muß, dann bastelt man sich als MDTMechanical Desktop-Ungelernter einen Wolf.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
Hallo Rolf,

___________________________________________________________

Zitat:
Wir müßten es in Bernhards Bibliothek plazieren, denke ich.
___________________________________________________________


wie macht man das ? Problematisch ist auch die 1MB-Grenze, da
ich Bildschirmfotos einbinden möchte.

Gruss Dietmar


Nabend,

wenn Du irgendwie oder bei irgendetwas Hilfe
brauchst, dann melde Dich! Bilder runterrechnen
bzw. optimieren per Photoshop, HTML usw.
kann ich ein wenig! Frag einfach hier oder
per PM!

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Wir könnte ein User und Anwender-Projekt starten,
wenn Du willst, du hast Dir bestimmt schon Gedanken gemacht
und auch Deine Vorstellung!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_kilian
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michael_kilian an!   Senden Sie eine Private Message an michael_kilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_kilian

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 07. Okt. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

es wäre höchste Zeit so etwas zu erstellen.
Bei uns verzögert sich die Einführung eines 3D-Systems dadurch, weil die Reparatur von Fremddaten(speziell IGES-Daten aus CATIA-Systemen) sehr Arbeitsintensiv ist. Wir erstellen aus zur Zeit aus Fremddaten (3D) 2D Ableitungen und löschen in den Ansichten kaputte Fläche. Wir konstruieren dann daraus Folgeverbundwerkzeuge für den Werkzeugbau. Ich wäre hocherfreut unserer Geschäftsleitung mitzuteilen, dass die Reparatur solcher Dateien mit ADESK-Produkten möglich ist.
Habe mich bis jetzt privat versucht in die Flächenmodellierung mittels Lektüre (Flächenmodellierung aus dem Specto Verlag)einzuarbeiten. Wäre über jede Hilfe aus der Praxis dankbar.
Habe mir eure Homepage angesehen, sieht sehr eindrucksvoll aus.

Ciao
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 08. Okt. 2004 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DISI,

""""Wir müßten es in Bernhards Bibliothek plazieren, denke ich.""""

Ich glaube da gibt es keine 1 MB Grenze,da du mit einer email die Teile an die Bibliotek schicken kannst .

Du must nur sagen in der mail,wohin es plaziert werden soll.

Die Fragen an dich können ja dann über PM oder Email oder ein Thema hier gestellt werden.

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Okt. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

wäre super wenn du uns eine Einführung in die Reperatur von Flächen geben könntest, damit wir uns ordentliche Dateien für Inventor von Austauschfiles erstellen können. Denke mal ein großer Teil der Inventorianer ist erst mit Inventor in den 3D-Bereich gekommen (so wie ich) und haben von MDTMechanical Desktop keine Ahnung. Deshalb bin ich der Meinung, der "Kurs" sollte im Inventorforum stattfinden.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 08. Okt. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal noch ein Tipp. Wenn man viele Screenshots macht z.B.
Fenster, Region (Ausschnitte) etc. kann ich SnagIt (www.techsmith.com)
empfehlen oder das kostenlose Tool Darkshot 2 (www.darkleo.com).

Gruß Stefan

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

[Diese Nachricht wurde von smb am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 08. Okt. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IV´ler,

vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Umfrage. Ich dachte nicht,
dass doch so viel Interesse daran besteht. Das soll übrigens ein
Dankeschön an Euch sein, da wir sehr viel vom Forum profitiert haben.

@Michael
danke für die Blumen - aber unsere Homepage finde ich nicht so
gelungen- ausserdem ist sie uralt.
So wie Ihr haben wir als ich in die Konstruktion eingestiegen bin, auch
gearbeitet und zwar damals mit Autocad12-14. Da ich aber mit 3D
vorbelastet war, haben wir damals die 3D-Konstruktion mit MDT4
eingeführt und es bis heute nicht bereut. Man kann mit dem MDTMechanical Desktop
wirklich alles konstruieren, was im Werkzeug-Formenbau so anfällt
und das auch schnell gut und kostengünstig. (mind. 40% Zeitersparnis)

@Stefan,
das mit dem Herunterrechnen der Bilder ist bei mir auch nicht das
Problem - man sieht aber dann vom Drahtmodell nicht mehr viel -
wahrscheinlich besser die Bildschirmauflösung niedriger einstellen.

@Kappi,
das ist auch meine Meinung, da die MDTMechanical Desktop-User zumindest den Anfang
wahrscheinlich langweilig finden würden. Darum meine Frage.

@Rolf,
Ich habe Dir vor kurzem im Voraus ein Beispiel geschickt - und wollte
mal nachfragen wie es bei Dir so geklappt hat ? Kommt man so klar ?
Du warst es ja schliesslich, der den Anstoss dazu gegeben hat.

@Forum,
Ich habe mir gedacht, dass ich übers Wochenende den Anfang machen
könnte. - Dann fehlt jetzt nur noch das Statement von Bernhard, wie
ich´s in´s Forum bekomme - oder bist Du mit der Messe nächste Woche
vollauf beschäftigt ?

Vorgestellt habe ich´s mir so, dass ich eine präparierte IGES-Datei
als Vorlage nehme, und die Reparaturmöglichkeiten anhand von
Bildschirmfotos beschreiben. - Anschliessen erstellen wir ein
bearbeitbares Teil daraus. (IV oder MDTMechanical Desktop ist mir egal)
Anschliessend werden wir ein Teil aus dem IV-Forum nehmen und anhand
dem gelernten reparieren.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DidiD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deine Vorgehensweiße ist genau richtig.

Engineering mäßig aufgezogen von dir  !

Super Super !!!!

Ich habe dein Beispiel angeschaut,bin aber noch zu nichts gekommen.

Bin leider in einem engen Projekt zurzeit.

mfg


Rolf

[@Rolf,
Ich habe Dir vor kurzem im Voraus ein Beispiel geschickt - und wollte
mal nachfragen wie es bei Dir so geklappt hat ? Kommt man so klar ?
Du warst es ja schliesslich, der den Anstoss dazu gegeben hat.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz