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Autor Thema:  Problem mit Verschneidung (1229 mal gelesen)
Christian Barwart
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Verschneidung.zip

 
Hallo Leute

Mich wurmt seit heute die angehängte Verschneidung zwischen 2 Tunnel. Die Achse des 2.ten sollte in den Bogen einmünden zusätzlich braucht es eine Ausrudnung für den Baustellenverkehr. Wenn ich nun beide Anschlüsse erstelle, erhalte ich eine hässliche Nase, die in der Praxis so nicht herstellbar ist, und die ich eigentlich nicht will. Hattet ihr schon einmal so ein Problem im Maschinenbau, wenn ja wie habt ihr das gelöst.
Danke im Vorraus

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Dietmar A.
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erstellt am: 04. Okt. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.jpg

 
Hi Christian,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich Richtig verstanden habe.
Wie soll der Übergang den nun aussehen?
In meinem Bild  sind ein Sweep und eine Extrusion.

Gruß Dietmar

------------------
DA

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Okt. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich


Tunnelverschneidung-rs1.JPG


Tunnelverschneidung-rs2.JPG

 
Hallo Christian,

Bauwesen ist mir nicht fremd (Familie), daher macht mir dieses Teil wirklich Freude; es macht Spaß, sich da durch zu zoomen - und ich bin neugierig:
- Setzt ihr also tatsächlich Inventor im Betonbau ein?
- Warum hast Du die Basiseinheit nicht auf Meter gestellt (Extras\Dokumenteinstellungen\Einheiten), ist das im Bauwesen nicht mehr so?
- Und die vielen Kanten und Absätze und Nuten, die man da sieht, sind das alles vorgegebene Sachen (wechselnde Lichtraumprofile, Bodengefälle, Kabel- und Wasserrinnen) oder müssten die Übergänge in dem gewölbten Bereich und die Bodenflächen eigentlich regelmäßiger sein?
- Und wie wird das tatsächlich hergestellt? Ortbeton oder Fertigteile?

Aber jetzt zu Deiner Frage:
Wäre hier vielleicht eine brauchbare Modelliermethode, zuerst einen Vollkörper mit den passenden Außenflächen zu erstellen und von dessen Außenhaut ausgehend dann mit Wandstärke die Betonwand zu bilden? Damit würdest Du Dir vor allem das nachträgliche Freipuhlen der in das Lichtraumprofil ragenden Sweeps sparen und könntest außerdem diesen Zwickel, das äußerliche Gegenstück dieser Nase, relativ einfach auffüllen, indem Du nur die Außenfläche bearbeitest.

Welche Vorgaben gibt es dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass eine ebene Fläche, wie ich das in meinem Beispiel gemacht habe, nicht erlaubt ist, wo das Ding doch sonst überall gewölbte Decken hat, aber das kann man ja auch anders gestalten.

Ansonsten fällt mir noch ein, nur in den ungestörten Profilbereichen zu sweepen, und den Bereich der Verzweigung mit Erhebung gesondert zu modellieren. Das wäre aber sehr viel komplizierter. Kommt halt drauf an, was gefordert ist.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Okt. 2004 editiert.]

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Christian Barwart
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Hallo Dietmar

Der Übergang sollte aussehen: Der kleinere Tunnel soll sowohl gerade als auch mit dem Bogen einmünden. Wenn man nun beide den Tunnelquerschnitt 2 sweept erhält man diese Nase. Ich möchte jedoch diese Nase nicht haben und im Einmündungsbereich ein aufgeweitetes Profil

Hallo Doc

Ja wir setzen Inventor im Betonbau ein, hautptsächliche jedoch im Fertigteilbau.
Danke für den Tip mit den Einheiten, jdeoch ist für den Fertigteilbau mm gebräuchlich.
Die wechselnden Nuten und Absätze sind gewollt. Jedoch benötige ich nur Schnitte durch die Verschneidung, die ich dann in ACAD spiele.
Der Übergang wird mit Spritzbeton hergestellt.

Das mit der Wandstärke ist ein hilfreicher Tip. Wie kann ich diese Nase auffüllen? Mehrere Sweeps? Für einen Verzug bräuchte ich einen neuen Querschnitt?

Danke für die Tips

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Dietmar A.
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Tunnel.jpg

 
Morgen Christian,

so in etwa?

Gruß Dietmar

------------------
DA

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Christian Barwart
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Hallo Dietmar

Genaus so! Wenn du mir noch deine Überlegungen schildern könnte wäre ich dir sehr dankbar

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Dietmar A.
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21_Tunnel.ipt.txt

 
Hi Christian,

ich stell dir die IPT dazu dann kannste es schritt für schritt nachverfolgen.
Das ganze ist nur aus Würfeln und Radien entstanden.

Gruß Dietmar

------------------
DA

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Christian Barwart:
Wie kann ich diese Nase auffüllen?

Hi Christian,

ich habe das auch in Deinem (etwas holprigen) Modell hingepfuscht bekommen (Nase wegstanzen und ebene Platte einsetzen). Leider nützt Dir meine IV9-Datei ja nichts, und dann habe ich Trottel gerade den kompletten Text, den ich Dir deswegen dazu schon geschrieben hatte, aus Versehen gelöscht. Ich versuchs morgen noch Mal, OK? 

Gruß
Roland

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Christian Barwart
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erstellt am: 06. Okt. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar

Ich kann auch die 9er Version verarbeiten.

Hmm, die Systeminfo aus dem Profil übernimmt es nicht.

[Diese Nachricht wurde von Christian Barwart am 06. Okt. 2004 editiert.]

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Dietmar A.
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erstellt am: 06. Okt. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich kann auch die 9er Version verarbeiten.

Hmm, die Systeminfo aus dem Profil übernimmt es nicht.

???     

ich hab nur die 7er

Gruß Dietmar

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Christian Barwart
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erstellt am: 06. Okt. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter Profil bearbeiten gibts den Punkt

"Systeminfo
Hinweis: Diese Systeminfo erscheint in Beiträgen unter Ihrem Benutzernamen.
Hier können z.B. die eingesetzte Software (Name, Version, Applikationen) und die genutzte Hardware vermerkt werden"

Und diese Info wir eben nicht angezeigt

Edit hat sich erledigt.

[Diese Nachricht wurde von Christian Barwart am 06. Okt. 2004 editiert.]

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Christian Barwart
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Zurück zum Thema
Ein weiters Problem scheinen die Neigungssprünge in der Achse zu sein. Ich habe nun versucht meine Tunnel mit Wandstärke zu erstellen, leider mit wenig erfolg. Die Neigungssprünge der Achsen scheinen dem Programm nicht so ganz zu gefallen.

[Diese Nachricht wurde von Christian Barwart am 06. Okt. 2004 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 06. Okt. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich


Tunnel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Christian Barwart:
Ich kann auch die 9er Version verarbeiten.
Na denn schick ich Dir doch gleich Dein ipt mit meiner Nasenoperation.

Ich musste etwas pfuschen dabei, denn Du hast nicht ganz sauber modelliert. Stelle 1 ist OK (s.jpg "...123"), aber an Stelle 2 endet der Sweep zu früh (s. jpg "...gezoomt"). Auch an Stelle 3 ist kein Punkt auszumachen, an dem die Scheitellinie sich verzweigt. Ob der Verlauf der Kanten dort so sonderbar sein muss, kann man nur nach Analyse der Vorgaben (Gefälle in der Kurve - Spirale oder schräger Kreis?) beantworten.

Solche winzigen Abweichungen sind es jedenfalls, die zu den oft so "unerklärlichen" Weigerungen des Programms führen. Da ich hier z.B. die Ebene der eingefügten Platte infolge der "falschen" Punkte nicht richtig an den Scheitellinen tangierend angelegt habe, kann IV auch keinen tangentialen Übergang herstellen - eigentlich logisch. Ich habe erst auch gerätselt, und dann habe ich die Dicke der eingefügte Platte absichtlich falsch gemacht; so bleiben Kanten stehen und das Tangentialproblem tritt nicht auf - gepfuscht halt. An meinem einfachen Vergleichsmodell ging es dagegen exakt.

Das mit dem Gefälle dürfte bei Wandstärke im Grunde nicht stören. Wandstärke klemmt aber z.B manchmal (je nach Komplexitätsgrad), wenn ein Außenradius =< Wandstärkemaß ist.

Gruß
Roland

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Christian Barwart
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erstellt am: 07. Okt. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschneidung.zip

 
Hallo Roland

Ich habe mal den Querschnitt vereinfacht und das ganze Prozedere noch einmal durchgeführt. Ist es irgenwie möglich anstatt der ebenen Fläche ein Gewölbe einzuflicken? Ebenen sind im Tunnelbau insbesondere am der Decke nicht gerne gesehen. Mit Rundung kann man die Nase fast "ausebnen". Gibt es eine Möglichkeit mit Rundung eine Wölbung zu erstellen?

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erstellt am: 07. Okt. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Barwart:
Ebenen sind im Tunnelbau insbesondere am der Decke nicht gerne gesehen.
Tja - wie ich anfangs schon einwandte.

Das müsst Ihr nun unter Euch ausmachen, wie das aussehen soll, aber Rundung andersherum geht rein raumlehremäßig nicht. Wenn die lichten Profile für die Fahrzeuge auch in den Zusatzkurven dieser Einmündung vollständig gewährleistet sein sollen, ist das Modell mit der ebenen Füllplatte das Minimumvolumen. Wenn dazu aber noch die "Nasenkorrektur" nicht eben sein darf, dann muss das ganze Gewölbe in diesem Bereich höher werden.

Würd _ich_ sagen. Aber frag lieber die verantwortlichen Bauingenieure.

Gruß
Roland

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