Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellierung eines Fahrradsattels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellierung eines Fahrradsattels (3207 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 04. Okt. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sattel.jpg


points.xls.txt


Fahrradsattel.ipt.txt

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen komplex geformten Körper flächenorientiert erzeugen. Hierbei sollen einige Kurven als Hilfskonstruktion dienen.
Konkretes Beispiel: Fahrradsattel (siehe Bild)
Die für die Kurven (Splines) notwendigen Stützpunkte kann ich aus einer Excel-Tabelle auslesen (siehe Excel-File). Aber wie kann ich nun durch meine Kurven eine Fläche legen, die ich zu einem späteren Zeitpunkt aufdicken kann? Anbei mein Ansatz (siehe Fahrradsattel.ipt).

Bin für jede Art der Hilfe oder Anregung dankbar!

Gruß,
Stevie

------------------
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 04. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier fehlen erstmal noch viele weitere Punkte und Kurven. Du mußt Dir voerstellen, das Du aus Deinem Sattel eine Art Flickenteppich machen mußt. Ich denke, das aus dem vorderen Teil eine Fläche gezogen werden kann. Der hintere Teil wird schwieriger, da fehlen auch weitere Punkte.
Die sicherste Methode wäre ein Gitter mit regelmäßigen Abständen in alle 3 Ebenen.
Und ob das dann mit IV geht würde ich gerne mal probieren. Sonst hilft Dir nur anspruchsvollere CAD (ProE o.ä.).
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadmast,

die Anzahl der Stützpunkte bzw. der Kurven kann ich ja noch variieren. Ich habe diesen Sattel eben schon einmal mit Pro/E modelliert. Daher weiß ich auch, dass prinzipiell die von mir vorgegebenen Punkte und Kurven reichen. Die Frage ist nur: reicht das auch für Inventor?
Ich komme eigentlich aus dem Pro/E-Bereich und beschäftige mich zur Zeit im Rahmen eines Projektes mit Inventor. Daher kenne ich dieses CAD-System auch nicht so gut. Aber eigentlich müsste es doch auch möglich sein den Sattel zu erzeugen (Verdichtung des Netzes). Wie werden denn andere flächenorientierte Körper mit komplexer Geometrie generiert?

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Okt. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrradsattel_AH.ipt.txt


Fahradsattel_AH.jpg

 
Guten Morgen Forum,
ich hatte gedacht, daß dieser Thread ein bischen mehr Interesse weckt und ich am Ende auch noch etwas lerne, denn aus deinen Punkten eine Fläche zu machen ist nicht besonders schwierig, Stevie.
Diese dann aber in ein Volumen umzuwandeln ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Woran kann es liegen? Sind es nicht genügend Punkte oder ist meine Vorgehensweise prinzipiell falsch?

Hab das file mal angehängt.(IV9)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sattel_vers1.jpg


Fahrradsattel.ipt.txt

 
Hallo Andreas,

habe es jetzt auch geschafft die Fläche zu erzeugen (siehe Bild). Habe allerdings auch eine andere Vorgehensweise gewählt. Dadurch vereinfacht sich alles etwas, dafür stimmt die Fläche aber nicht hundertprozentig mit dem gewollten Resultat überein (siehe Fahrradsattel). Ducrh die geänderte Fläche lässt sich diese auch aufdicken. Ich denke die Originalfläche (gewünschte Fläche) lässt sich nicht aufdicken, da einige Bereiche einen zu kleinen Krümmungsradius besitzen.

Ich habe den Sattel mit einem anderen CAD-Programm schon exakt hinbekommen. Jetzt habe ich den Ehrgeiz dieses auch mit Inventor zu realisieren. Also, an alle: wo sind die Ideen?

Danke Dir Andreas für Deinen Ansatz.

------------------
Gruß,
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Ja ich hätte auch mehr Interesse an Flächenkonstruktionen.
Andreas ich denke nicht, dass deine Vorgehensweise falsch ist.
Es gibt wie du weisst viele Möglichkeiten eine Fläche zu erstellen.
Beim aufdicken kommt Inventor leider sehr oft an die Grenzen. Dann wird es sehr mühsam mit zusätzlichen Querschnittskizzen die Form zu finden, die man dann aufdicken kann. Oder man grübelt dann sehr lange nach einem Lösungsweg.
Sehr oft konstruiere ich dann in solchen Fällen eine zweite Fläche, verbinde diese mit einer oder mehreren Flächen und hefte sie zusammen. Leider sehr aufwendig.

Bei Pro-E; IDEAS; Catia;... sicher überhaupt kein Problem so etwas zu erstellen.
Ich hoffe dass Inventor bald einmal soweit ist und ein paar Flächenbauteilelemente mehr anzubieten hat.
Bis jetzt bekam ich immer die Antwort: "Ja im nächsten Release dann".
Vielleicht kann mal jemand sagen wann es wirklich soweit ist, dass Inventor auch in der Flächenkonstruktion stärker wird.

Mit freundlichen Grüssen

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stevieda,
die Möglichkeiten des IV sind mit der Vielfalt der Flächen oder Gittermodellen- Erstllung nicht mit ProE od. anderen ähnlichen Programmen vergleichbar.
Die Ergebnisse der Kollegen zeigen die Grenzen auf- wie ich neine.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 05. Okt. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marine,

der IV ist meiner Meinung nach eher auf den Maschinenbau
ausgerichtet als auf Designerteile (Muss es ja auch geben).

Gruß
Koto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Koto

Recht hast du. Aber die Maschienenteile werden doch dank CAD auch immer schwieriger. Also wäre das doch eine sinnvolle Ergänzung.

Ich konstruiere meistens Designerteile und die dazu benötigten Montagevorrichtungen.
Wäre doch schön wenn man das alles mit einem CAD bewältigen kann.
Früher arbeitete ich mit IDEAS. Ein sehr starkes Flächen-CAD System. Dafür im Maschinenbau nicht sehr komfortabel.
Dazu kommt dass niemand so richtig weiss wie lange es noch IDEAS gibt. Die haben ja bekanntlich an Unigraphics verkauft. Deshalb wechselte ich zu Inventor. Hätte aber auch Solid Works oder Solid Edge sein können. Die sind sich ja sehr ähnlich.

Ich bin zuversichtlich dass Inventor nicht schläft und mit Bestimmtheit diesbezüglich besser wird. Ich bin ja lange nicht der einzige der das wünscht.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,

I-DEAS wird mit NX verschmelzen.
Aber vielleicht solltest du dir SE mal anschauen, da ist
Flächenmäßig einiges drin und ähnl. komfortabel wie der IV.
Die kryptische Bedienung von Pro/E ist ja wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dano an!   Senden Sie eine Private Message an Dano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dano

Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrradsattell.jpg


Fahrradsattel.zip

 
Hoi,

Hab a wiag gspielt, anbei a Bild und die Daten als ZIP.

Schians Wochenende ...

see as in Sölden ?

------------------
mfg,

Dano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 22. Okt. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrradsattel.pdf

 
Hallo Stevie,Dano,

ich war gerade übers Wochenende in Sölden...
anbei ein Bild des Fahradsattels mit etwas "harter" Oberfläche.
Wie Ihr seht geht die Oberfläche exakt durch die Kurven und ist
tangential.
Mit was ich das gemacht habe, erspare ich mir jetzt....*g*

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred1 an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred1

Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2000

Win 7
Inventor 2011

erstellt am: 31. Okt. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dano

Versuche gerade einige Freiformflächen mit INV8 zu erstellen und wollte mir den Sattel genauer ansehen.
Leider ist die Konstruktion mit INV9 erstellt und lässt sich mit INV8 nicht öffnen.

Gibts eine Möglichkeit den Sattel auf INV 8 zurückzuspeichern?
Wäre dir sehr dankbar!

mfg Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"runterschreiben" ist nicht möglich! ;-(

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Über ein anderes Format "jein", da die Featueres wech sind!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"
(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz