Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellierung eines Zahnriemens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellierung eines Zahnriemens (4035 mal gelesen)
stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen.jpg

 
Hallo,

kann ich ein Feature entlang einer gekrümmten Kurve mustern? Ich möchte einen Zahnriemen (siehe Bild) erstellen. Aber anstatt das gesamte Profil des fertigen Zahnriemens zu skizzieren und dieses später zu mustern, möchte ich ein Element skizzieren und dieses entlang meiner Kurve mustern. Oder aber: Linear mustern und dann das gesamte Bauteil meiner Kurvenform anpassen (biegen).

Ich vermisse in Inventor zahlreiche Funktionen, die andere CAD-Programme liefern. Wie werden bei Euch solche Teile (wie zum Beispiel der Zahnriemen) erzeugt? Das muss doch auch möglich sein!

Danke für jede Form der Hilfe oder Anregung!

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

benutz die Suchfunktion ("Zahnriemen") - dort gibt es einen Beitrag zu "Elemente anordnen", der Dir weiterhelfen könnte...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnriemen.ipt.txt

 
Hallo Stevie,

ich hab Dir mal einen Zahnriemen beigepackt, das ganze Maßlich in Form zu bringen überlasse ich Dir ;-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stevieda:
Ich vermisse in Inventor zahlreiche Funktionen, die andere CAD-Programme liefern. Wie werden bei Euch solche Teile (wie zum Beispiel der Zahnriemen) erzeugt? Das muss doch auch möglich sein!


Hmm... das meiste geht schon im Inventor... vllt wäre ne Schulung hilfreich ??

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist halt eine andere Welt, als Pro-E ;-)

Du mußt Dich nicht durch endlose Menüs klicken, sondern findest das meiste in den Dialogboxen, oder mit der rechten Maustaste.

Es ist immer wieder erstaunlich, was der RMB offenbart 

Du wirst Dich noch wundern, was die Diva alles kann 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sonja:

Hallo Sonja,

vielen Dank für den Zahnriemen! Genau das, was ich haben möchte! Hervorragend. Wie konntest Du die gesamte Kurve als Pfad auswählen?

Danke!

@Mathias:

Inventor ist wirklich eine andere Welt als Pro/E. Bin auch überhaupt nicht abgeneigt von Inventor. Sind sehr schöne Funktionen dabei. Aber eben leider nicht alle. Eine Kombination aus den verschiedensten CAD-Systemen wäre das perfekte Programm.

@Pelikan:

Hallo Pelikan,

in der Tat bin ich absoluter Neuling in Sachen Inventor. Eine Schulung wäre demnach sicherlich hilfreich. Trotzdem habe ich einige Erfahrungen mit anderen CAD-Systemen machen können. Und so fällt es mir nicht schwer ein CAD-System nach relativ kurzer Zeit einigermaßen beurteilen zu können. Bin wie gesagt überzeugt, dass Inventor ein feines Programm ist. War wirklich sehr positiv überrascht! Aber leider vermisse ich doch einige Funktionen (Kurve über mathematische Gleichungen erzeugen, einige Flächenfunktionen, etc.). Die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) dagegen ist wirklich sehr gut. Dickes plus!

Danke für Eure Anregungen, Ideen und Vorschläge!

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Okt. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stevie

Schau Dir doch mal die Schulungs-CD´s bzw. Lektionen von Specto (www.specto.de)an. Die CD´s sind mir damals zugeflogen. HAb ich an einem WE durchgezogen und konnte danach loslegen. BTW: Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit §D-CAD, wenn man mal von 1 Semester ME30 anno 1987 absieht 

ANsonsten schaue Dir doch mal die einschlägigen Links an. Da findest Du jede Menge kleine Helferlein, die amnches Loch stopfen. Am besten fängst Du mit Bernhard´s / unserer Bibliothek und der Seite von Jürgen / invhp an. Dann gibt´s da noch www.sdotson.com  , Kent Keller und wie Sie alle heißen 

Viel Spaß mit der Diva


Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 03. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 04. Okt. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

die ganze Kurve kann man auswählen wenn man für den Pfad eine Seperate Skizze erzeugt, in der man dann nur den Pfadverlauf drin hat.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen_fehler.jpg

 
Hallo Sonja,

jetzt habe ich es endlich hinbekommen, dass man die gesamte Kurve als Pfad selektieren kann. Leider habe ich es aber immer noch nicht geschafft, mein zu musterndes Profil so zu bemaßen, dass es sich mit dem Pfad "mitdreht". Zur Zeit ist mein Extrusionsprofil nach der Musterung stets gleich ausgerichtet (siehe Bild). Habe versucht es mit Deinem Beispiel nachzuvollziehen. Ich bekomme es aber leider nicht hin.

???

Gruß,
Stevie

------------------
Stevie

[Diese Nachricht wurde von stevieda am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stevie,

Du musst bei der rechteckigen Anordnung den Pfeil in dem Dialogfenster unten rechts anklicken und die Ausrichtung für Richtung 2 auf Richtung 1 setzen dann sollte es klappen.
Ach ja, im oberen Teil des Dialogfensters unter Richtung 1 kannst du verschiedene Optionen anwählen (Intervall Abstand Kurvenlänge).
Damit kannst Du ja ein bischen spielen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja selbstverständlich! Danke! Mein Gott, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen! Vielen Dank an alle noch einmal für Eure Hilfe!
....so ein Forum ist schon was feines!

Kann mir einer von Euch Spezies denn auch bei meinem anderen Problem helfen(?): Kurven über Gleichungen eingeben

Gruß,
Stevie

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_1.jpg


Bauteil.jpg

 
Hallo an alle,

ich hab jetzt auch mal versucht so einen Keilriemen zu Modellieren.
Aber trotz der Richtungsvorgaben stehen die Zähne in den Rundungen nicht korrekt.
Welche angabe ist den da noch Falsch eingestellt?

Gruß Dietmar

------------------
DA

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
falscher Startpunkt würde ich sagen.
Zur Not zu der Skizze in der die Führungskurve drin ist noch einen Punkt zugeben. Den kann man dan später als Startpunkt anwählen.

Andreas

[edit]
@Stevie: Kenne nur die Möglichkeit über XLS-Import, aber die hast Du ja nun schon kennen gelernt in einem Deiner anderen Threads
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 04. Okt. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja, in der Tat. XLS-Import kenne ich mittlerweile. Aber ich dachte, dass man damit nur Koordinaten aus einer Excel-Tabelle auslesen kann. Ich möchte nämlich keinen Spline erzeugen, sondern eine Kurve mit Hilfe einer mathematischen Gleichung generieren.
Konkretes Beispiel: eine Federscheibe
In diesem Fall möchte ich eine kreisförmige Kurve (in der x-y-Ebene) erzeugen, dessen z-wert sich gemäß einer Sinuskurve verändert.
Es gibt aber noch zahlreiche andere Beispiele, wo ich die Ausprägung der Kurve mathematisch genau bestimmen möchte.

Gruß,
Stevie

------------------
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Okt. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst du dich noch ein bischen gedulden dann kannst du Splines über Funktionen definieren.

schau dir mal das gebilde an:
http://www.inventor-faq.de/galerie/bilder/co_sinus.jpg

das kannst du mit dem Tool machen:
http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt44.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör   

[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. Okt. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stevieda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

danke für den Tip mit dem Punkt auf der Linie.
Ich hatte bisher immer nur die Endpunkte einer Linie als Startpunkt genommen. Da kam es dann zu diesen Konturverschiebungen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Autodesk Inventor Pro 9

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Obwohl für mich nicht ganz einzusehen ist, warum man manchmal solche "Umwege" gehen muss. Ich hoffe, dass Inventor in den nächsten Monaten/Jahren einen Zahn zulegt in Sachen Modellierungsmöglichkeiten.

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz