Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Bruchlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Darstellung von Bruchlinien (3187 mal gelesen)
HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo im IV9 hinterlegt ist, auf welchem Layer Inventor seine Linien legt?
Folgendes Problem:
Ich habe eine Ansicht von einem Bauteil erstellt und möchte eine Bohrung in einer Ausschnittansicht erstellen. Dazu lege ich eine Skizze auf die Ansicht, aktiviere den Befehl Linie und schalte den Layer auf Bruchlinie (Durchgezogen und 0,25mm) um. Jetzt zeichne ich die Umgrenzung, die dann in der Skizze auch mit einer 0,25mm-Linie dargestellt wird.
So weit ist alles klar.
Jetzt beende ich die Skizze und erstelle eine Ausschnittansicht um die Bohrung darzustellen. Bei der fertigen Ansicht hat IV9 die Bruchlinien jetzt auf „Nach Norm (sichtbare Kanten, 0,5mm)“ geändert. Um sie wieder auf 0,25 zu stellen muss ich jedes Teilstück in seinen Eigenschaften ändern.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Wie kann ich IV9 jetzt sagen, daß er die Bruchlinien nicht ändert, bzw. in was er änder soll?
Oder beachte ich etwas beim Absichten Erstellen nicht?

Danke, Gruß
Hermann

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docri
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von docri an!   Senden Sie eine Private Message an docri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docri

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2004

ACAD 2006
Inventor 10
XP prof SP2
AMDMultiproz.
Athlon64X2Dual
1GB RAM
NVIDIAGeForce6600

erstellt am: 28. Sep. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, hallo, die Lienienstärken sind über Layer vereinbart - im Stil-Editor solltest Du unter Layer und unter Objektstandards nachschauen.
Es hilft, im linken Teil des Dialogfensters auf einen Layer zu klicken, dann erscheinen rechts die Einstellmöglichkeiten....Grüße

------------------
rt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Sep. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann!
Wo die Linien zugeordnet werde, ist in den Stilen (vormals "Normen" bzw. "Standards") hinterlegt.

Wenn Du in der Skizze der Linie für eine Ausbruchansicht einen Stil zuweist, so ist das sinnlos.
Es wird ja in der idw nicht diese Linie dargestellt.
Vielmehr wird diese Linie für einen Asbruch verwendet, also für das Aufschneiden des Volumeskörpers.
Daher ist die Kante, die Du ansprichst, eine sichtbare Kante. Und genau auf dieser Layer/Stil-Zuordnung ist sie auch.
Und sie wird normgerecht als sichtbare Kante dargestellt.
Eine Stiländerung der sichtbaren Kanten führt Dich auch nicht zum Ziel  .

Wenn Du diese Kante unbedingt (entgegen der Norm  )anders dargestellt haben willst, mußt Du nach der Erstellung des Ausbruchs die Linie vom Stil umlegen. Also die Linie(n) markieren, ->RMK und so weiter,... wie Du es kennst.

Leichter geht es, wenn man den Ausbruch mit einem Spline mit 4-5 Stützpunkten definiert, dann hat man die geringste Klickarbeit beim Verbiegen  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 28. Sep. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Daher ist die Kante, die Du ansprichst, eine sichtbare Kante. Und genau auf dieser Layer/Stil-Zuordnung ist sie auch.
Und sie wird normgerecht als sichtbare Kante dargestellt.


@Tom,
ich hab mal gelernt, daß Ausbrüche mit einer dünnen Freihandlinie begrenzt werden.
Oder hab ich was falsch verstanden?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Sep. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HP:
das ist so wie mit der Kante bei umgelenkten Schnitten, da scheiden sich auch die Geister zwischen Tradition und neu ...

Aber man kann es ja manuell ändern, wenn man will ...


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 29. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe früher am Brett auch noch gelernt, daß die Bruchlinien als dünne Linie (früher soger freihand) gezeichnet werden.
Aber unsere DIN-Leute wollen ja auch etwas zu tun haben und ändern daher gerne mal hin und mal her.
Ich persönlich finde die Bruchlinie als dünne Linie in den Zeichnungen als übersichtlicher.
Wenn ich aber euere Antworten richtig verstanden habe, legt IV9 gundsätzlich die (Aus-)Bruchlinie auf den Layer der Körperkanten und die sind nun mal als 0,5mm eingestellt.
Ich habe nicht die Möglichkeit zu steuern, auf welchen Layer die Linien gelegt werden?

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Sep. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein in diesem Fall nicht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz