Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurve auf Zylinder aufrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Kurve auf Zylinder aufrollen (3218 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip

 
Hallo Alle!

Ich versuche auf Peters (Waldschrats) Frage hin, ein beliebig gezeichnetes Nutprofil per Prägung auf eine Walze zu bringen, und zwar umlaufend wie für eine Kurvengetriebe. Für den tangentialen Anschluss habe ich in der Skizze schon gesorgt, aber IV bockt bei der Prägung. Zuerst wollte es mit "auf Fläche aufbringen" gar nicht, dann habe ich den Zylinderdurchmesser erst größer als die Skizze gemacht und dann den Zylinder parallel abgeschnitten und auf die dann entstandene Ebene geprägt. Das ging dann, und danach(!) gings dann auch auf der Zylinderfläche. Sehr komisch.

Dann hab ich den Durchmesser wieder kleiner gemacht, und die skizzierte Nut wickelt sich brav um den Zylinder, aber das geht nur bis knapp über den der Skizze zugrunde liegenden Durchmesser (10mm). Sobald ich auf die gehe, kommt Fehler.

Was ist da los? Geht das oder geht das nicht?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2004 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenwalze3.zip

 
Hi!

Ich habe jetzt die ganze Zeit weiter probiert, aber keine Lösung gefunden. Es gelingt mir nicht, die Nut komplett umlaufen zu lassen, scheinbar muss ich immer ein Stück stehen lassen. (s. ipt)

(Ganz abgesehen davon, ist es unfassbar, wie oft IV beim Bearbeiten der Splines-Skizzen abstürzt!!! Wirklich oft! Mannomann!)

Die Erhöhung des Längenmaßes in der Skizze auf den vollen Umfang der Walze wird von IV nicht akzeptiert. Ich will aber geschlossene Nutflächen erzeugen. Selbst mit einem einfachen Rechteck schaffe ich das nicht.

Kann man denn mit Prägung keine geschlossene Kurvenbahn erzeugen?

fragt
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1_AH_IV9.zip


Bauteil1_AH_IV9.jpg

 
Hallo Nachtarbeiter,

offensichtlich gibt es ein Problem bei der Prägung, wenn sich die Prägekontur schneidet. Mir war es jedenfalls nicht möglich eine sinusförmige Kontur auf den Zylinder zu prägen, solange Konturlänge und Zylinderumfang gleich waren. Dann habe ich den Zylinderdurchmesser vergössert (0.005 mm) und siehe da, es klappte.Um eine durchgehende Kontur zu erhalten habe ich dann ein bischen gemogelt.  

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 24. Sep. 2004 editiert.]

[edit]
stelle mich ein bischen dämlich an mit dem Dateiupload

[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenwalze4.zip

 
Hi Andreas, Danke Dir.

Also genau wie bei mir. Das mit dem Wegputzen des letzten Stücks ist klar, aber es ist ein bisschen unbefriedigend.

Lustig dabei ist, dass man durchaus mehr als eine Umdrehung aufwickeln kann, sofern sich das Profil nicht selbst schneidet. (s.Anlage.)

Die Frage bleibt aber offen. Jeder, der eine Lösung für eine geschlossene Nutfläche weiß, ist sich meines heißen Danks und meiner großen Bewunderung sicher!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Cam_and_Pin-JH.zip

 
Roland, so etwa ist Jeff Howard - ein von mir hochgeschätzter Flächenfuchs - das Thema mal angegangen.

Kannst ja mal ergründen, warum der Pin nicht voll umläuft. Ich vermute, daß die Übergange noch zu spitz sind.

(Daten im Neuner-Format)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...kannst ja mal ergründen, warum der Pin nicht voll umläuft...

na ist doch ganz klar Walter,
damit der Pin nicht kneift müssten die Aussen- und Innenkante der Kurvenbahn identisch sein, damit die Fläche insbesondere in engen Kurven nicht kegelig wird, oder der pin müsste ein Kegelabschnit sein.

Ich habe aber nicht die Spur einer Ahnung wie das mit IV zu bewerkstelligen wäre.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke Walter! Jeff hat die Prägung in zwei Teilen gemacht und auch keine Splines benutzt, das lässt vermuten, dass ich gerade versuche in einer Sackgasse mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Ich hätte ja gerne Bahnflächen ohne die verräterischen Linien drin, an denen auch Jeffs Modell hängen bleibt.

Dass Jeffs iam nicht umläuft, liegt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht an der Flächenform. Die ist mit Versatz entstanden und müsste passen. Selbst in maximaler Vergrößerung im Drahtmodus tangiert die innere wie äußere Kante immer sauber die beiden Kreise des Pins, wenn man axial auf diesen schaut. Das muckige Verhalten an den Übergängen erinnert mich an meine Versuche mit der Bahn für eine bewegte Kette. Das war total empfindlich gegenüber der Reihenfolge der Flächenwahl und stoppte auch in 9 von 10 Fällen an solchen Stellen.

Mir scheint das nur zu bestätigen , dass die IV-Tangentialabhängigkeit für Simulation nicht geeignet ist.

Es lässt sich aber damit leben, zumindest wenn man eine Kurve konstruiert, denn da hat man ja immer zuerst die Bewegungsformel, und kann die schon mal im Zusammenbau testen, ehe man die Kuve tatsächlich modelliert, geschweige denn fräst.

Hoffentlich krieg ich noch die Kurve ins Wochenende...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
na ist doch ganz klar Walter,
damit der Pin nicht kneift müssten die Aussen- und Innenkante der Kurvenbahn identisch sein, damit die Fläche insbesondere in engen Kurven nicht kegelig wird, oder der pin müsste ein Kegelabschnit sein.

Nee, Andy, daran hängt es wohl nicht. Latent ist in der Baugruppe noch eine Kugel (sphere.ipt) versteckt. Auch wenn man die Kugel per Übergangsabhängigkeit über die Fläche (bearing face.ipt) bewegt, bleibt sie an der gleichen Stelle hängen.

Aber es besteht Hoffnung. Denn was konnte ich vor kurzem lesen:

Zitat:
... Bei den Flächen tut sich natürlich auch was... und und und....
Irgendwie finde ich es immer faszinierend -> gerade ist ein aktuelles Release draußen, schon entsteht (Neu)Gier nach der nächsten Version 

Wir gieren weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wer die Kugel mal kreisen sehen will, kann das mit einer Inkrement-Wertgröße von 2.5 im Menü Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen hinkriegen. Bei einem Wert von 2 oder 3 hakt's dann wieder ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Walter,
da hab ich wohl mal wieder zu schnell geschossen.
Sorry.
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Sep. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Club. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JPS an!   Senden Sie eine Private Message an JPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPS

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp2

erstellt am: 25. Sep. 2004 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenwalze3_JPS.zip

 
Hab mich auch mal mit der Kurvenwalze versucht.
Resultat:
1. Start und Ende dürfen nicht zusammenfallen
2. nur halbe Kurve prägen und dann spiegeln

------------------
Gruß Hans
www.konstrukteur.at.tc

[Diese Nachricht wurde von JPS am 25. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz