Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegung der Schraubzwinge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bewegung der Schraubzwinge (710 mal gelesen)
Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwinge_1.zip


Zwinge_2.zip

 
Hallo Leute,

hab da ein kleines Prob. Bewegungsabhängigkeiten in der IAM sind nicht so ganz meine stärke, oder sehe ich einfach nur vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Also ich hab meine Schraubzwinge zusammengebaut und mit den verschiedensten Abhängigkeiten versehen.
Von Hand kann ich sie auch schon scön Bewegen, die Gewindespindel Dreht sich und die zwinge geht auf und zu.
Nun möchte ich aber das sie sich Automatisch von zu (=0mm) bis auf (=180mm) Bewegt.
Habe aber nicht so die Rechte Ahnung wie ich das veranstallten soll.

Schon mal Danke für eure Unterstützung.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

grüss dich dietmar.

Also, ohne deine Konstruktion gesehen zu haben ists eigentlich recht einfach. lege zwischen dem starren und dem beweglichen teil je eine ebene fest, die du mit der abhängigkeit passend oder fluchtend zueinander fixierst.
Dann brauchst nur noch auf diese Abhängigkeit im Browser klicken und mit dem Befehl "Bauteil nach abhängigkeit bewegegen" einen bereich von-bis einzugeben.

Thats it!

Schönen Tag noch!!

TC => the voice

------------------
Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwinge.jpg

 
Hi Thomas,

bei axialen Bewegungen hab ich das auch schon geschaft.
Aber in diesem Fall handelt es sich um eine Kreisbewegung.

Gruß Dietmar

------------------
DA

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 14. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Parallelzwinge.zip

 
Hi Dietmar,

ich habe die BG modifiziert, jetzt geht es. In Spannklotz 02 ist jetzt eine BG-Abhängigkeit, da mit RMT und nach Abhängigkeiten bewegen drücken. Dann gehts los.


Beste Grüße

Wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holde
Mitglied
Dipl. ing


Sehen Sie sich das Profil von Holde an!   Senden Sie eine Private Message an Holde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holde

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

du mußt zwischen den Backen noch eine Abhängiigkeit "passend" erstellen.
Im Browser mit der RMT auf diese Abhängikeit klicken und "Bauteil nach Abhängikeit bewegen" (zwischen 0 und 180).
Die Abhängigkeit "Drehung/Translation" die du schon erstellt hast kann man nicht bewegen.
Deine BG ist übrigens noch nicht 100%ig zusammengebaut

Gruß Holde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolkan,

super
manchmal kommt kommt man auf die einfachsten sachen nicht.
Man denkt halt zuviel um die Ecke.

U´s sind unterwegs.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holde: Hi Holde, die Abhängigkeit trans / rota habe ich drin gelassen, jetzt dreht sich bei Bewegung der Backen auch die Spindel mit....weils besser aussieht.....


schönen Tag noch


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holde
Mitglied
Dipl. ing


Sehen Sie sich das Profil von Holde an!   Senden Sie eine Private Message an Holde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holde

Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2004

Windows XP SP3
Nvidia Quattro FX 570
Inv Prof 2010

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ wolkan

Hallo Wolkan,

schon klar, die Abhängigkeit Drehend/Translation soll drin bleiben. Wollte nur sagen, dass man eine zusätliche Abhängigkeit erstellen muß

viele Grüße

Holde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Sep. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Parallelzwinge-WH.iam.txt

 
Einen strahlenden Guten Morgen wünsche ich. Hier bei uns hat's nur Wasserstrahl ..

Ich hab' das Ding nochmal ausgegraben, weil ich grad' was gesucht hatte. Damit's richtig cool aussieht, muß natürlich die Spindel mitdrehen:

- 07_Gewindespindel im Browser aufklappen
- Kurbelwinkel nach Abhängigkeiten bewegen
- Dann schnattert es los, für 30 Umdrehungen

Die Abhängigkeit Drehung/Translation bringt hier wohl nix. Das ist eher etwas für die Bewegung zwischen Ritzel und Zahnstange.

Wie der Holde schon sagte, völlig constrained sind die Teile nicht. Aber da hab' ich nicht weiter nach gesucht.

(Baugruppe im Neuner, IPTs sind übernommen)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Sep. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Parallelzwinge_LB.zip

 
Hi Dietmar,
viele Wege führen nach Rom.
Neben der Tangentialität Zwischen Bolzen und Zwinge habe ich nur noch einen Winkel zugefügt.

Hier dreht sich zwar der Knebel nicht ganz so elegant wie bei W. Holzwarth, geht aber auch.


------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@W. Holzwarth
@Bernd
Danke das ihr euch des Themas noch mal angenommen habt.
Ich kann eure Dateien leider nicht öffnen, da nur IV7 habe.
Die Bewegung der Zwinge inkl. Drehung der Spindel habe ich aber mit der Abhängigkeit Drehung/Translation mit dem Wert für die Gewindesteigung, und einer Tangentialen Abhängigkeit von der Spindel zum 05_Gewindebolzen:1 hinbekommen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar A. 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg

 
Hi Dietmar,

nur noch mal zum schauen, was ich gemacht habe.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz