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3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Blech-WA (1302 mal gelesen)
Friderich
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erstellt am: 19. Aug. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


104.jpg

 
Hallo allerseits

Habe da als Blech-Neuling so meine Probs: In einem gerundeten Blech sollen Löcher und Ausschnitte rein (siehe Pic). Die Dimensionen der Auschnitte bzw. der Löcher sind bekannt und lassen sich ja auch problemlos erstellen in der gebogenen Version. In der Realität werden diese in das ungebogene Blech gemacht.  Nun wird das Ganze im Inventor abgewickelt und die Grösse des Auschnittes ist nicht mehr, wie sie sein sollte. Auch die Kanten sehen etwas komisch aus. Nun die Frage: ist es möglich, den Ausschnitt auf der Abwicklung anzubringen oder muss ich da anfangen zu rechnen, um zumindest den Lochabstand richtig hinzukriegen (von den schrägen Kanten in der IDW sprechen wir mal nicht....)

Hat da jemand ne Lösung, wie man so ein Teil effizient erstellen kann????

Gruss Fredy

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licht_und_schatten
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erstellt am: 19. Aug. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst bei der Skizze die Abwicklung projezieren und kannst da dann deine Auschnitte und Bohrungen reinbringen.
Hilft das
Gruß
Kai

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invhp
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erstellt am: 19. Aug. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

mach ein Stück gerades Blech daran, leg eine Skizze darauf und projizier die Abwicklung dann kanst du in der Abwicklung arbeiten.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Friderich
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Danke, werde es gleich ausprobieren......

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Friderich
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erstellt am: 19. Aug. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur wie projiziere ich die Abwicklung?? Habe eine neue Skizze auf dem bestehenden Bauteil erstellt, kann jedoch die Abwicklung nicht anwählen.....

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invhp
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erstellt am: 19. Aug. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das BSP an http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/invhp/blech2.zip

Bei den Icon Geometrie projizieren ausklappen lassen und "Abwicklung projizieren" auswählen

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Grüsse
Jürgen
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Friderich
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erstellt am: 19. Aug. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber bei meinem Teil ist die schaltfläche inaktiv. Ich habe das teil folgendermassen erstellt: Querschnitt des Bleches erstellen und mit entsprechendem Winkel um den Biegeradius rotieren lassen. so entsteht das model in der gewünschten Dimension. Anschliessend Arbeitsfläche erstellen, skizze drauf für die Bohrungsmittelpunkte. Diese erscheinen anschliessend in der Abwicklung nicht mehr mit den "richtigen" Abständen. Wenn ich nun eine skizze von der Arbeitfläche aus erstelle, ist wie gesagt, die schaltfläche "abwicklung projizieren" inaktiv. Was mach ich da falsch...............

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licht_und_schatten
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erstellt am: 19. Aug. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
in der Anwendung musst du im Blechmodus sein und die Blechdicke muss auch stimmen.
Gruß
Kai

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invhp
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erstellt am: 19. Aug. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mein BSP an.
Selbst wenn du die Fläche als Rotation gemacht hast geht es.
Lege auf die STIRNFLÄCHE deines bleches eine Skizze und extrudier die.
Nun hast du eine ebene Fläche auf der du skizzieren kannst. (Es geht NICHT eine *Abwicklung* in eine Skizze zu projizieren, die auf einer Arbeitsebene liegt!!)
Nun kannst du auch die Abwicklung projizieren, deine Kreise skizzieren und dann mit Ausklickung und Optionen "über Biegung hinweg ausklicken" die Löcher rein.
im letzten Schritt extrudierst du das Gerade Element wieder weg.


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Grüsse
Jürgen
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[Diese Nachricht wurde von invhp am 19. Aug. 2004 editiert.]

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erstellt am: 19. Aug. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Video zu dem was ich meine
http://inventor.dressler-ct.de/Rohrblech.zip
achtung 22MB gross!

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Grüsse
Jürgen
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Friderich
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erstellt am: 19. Aug. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen, danke viel mal. Die 22 MB download sind es alleweil wert, nun kann ich die Teile endlich ohne Bastelei erstellen.
Max unis 4you

Fredy

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