Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubenfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraubenfestigkeit (6033 mal gelesen)
Pascal
Mitglied
CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Pascal  an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2000

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüss euch

Heute mal eine etwas andere Frage.
Wenn ich eine 8.8 Schraube verwende, diese durch ein genügend langes Stück St lege und mit eine Mutter verschraube, wieviel Zugfestigkeit darf ich dann rechnen?

Entspricht dies der Fläche der Schraube As x 8x8x10 =N/mm2 ? Oder ist die Mutter, respektive das Gewinde weniger stabil?

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

was du da ausrechnest, ist die sigma 0,2 Dehngrenze der 8.8 Schraube. Ob man eine Schraubverbindung schon in der Auslegung bis an den Anschlag belasten sollte, ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu empfehlen. Da sollte man schon genügend Sicherheit einbauen.

Die Mutter mit der gleichen Festigkeitsklasse - in diesem Falle 8 - hält das gleiche wie die Schraube.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Das ist jetzt die Gelegenheit mein etwas angestaubtes Wissen diesbezüglich zu aktualisieren:

Ich war der Meinung, daß zu einer 8.8er Schraube eine Mutter Qualität 6 passt (dann versagen Bolzen- und Mutterngewinde gleichzeitig)? Kannst Du mich da "updaten"?

Der kärgliche Rest meines Wissens:
- stets lange schlanke Schrauben vorsehen
- so wenig Beilagscheiben, Sicherungsscheiben, usw. wie möglich
- die beste Sicherung für schlanke Schrauben mit 8.8 oder besser ist das richtige Anzugsmoment

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 12. Aug. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Der kärgliche Rest meines Wissens:
- stets lange schlanke Schrauben vorsehen
- so wenig Beilagscheiben, Sicherungsscheiben, usw. wie möglich
- die beste Sicherung für schlanke Schrauben mit 8.8 oder besser ist das richtige Anzugsmoment


Perfekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteure,

ja, Leos Regeln sind gut. Meine Ergänzung:

- Immer darauf achten, dass die Zwischenlage, also die Gesamtheit der Elemente, die durch die Schraube zusammengepresst werden, möglichst steif ist bzw. möglichst wenig nachgibt, sonst lockert sich erstens die Verbindung infolge des Verlustes an Vorspannung und zweitens würde die Schraube bei dynamischer Belastung bald ermüden und reißen.

Bei dynamischer Last ist im Allgemeinen eine dezidierte Berechnung notwendig!

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Aber jetzt ist meine Rückfrage noch nicht beantwortet:

Passt zu einer 8.8-Schraube eine Qual.8-Mutter, oder eine Qual.6-Mutter? (Beim Eisenhändler bekommt man, ohne besondere Angaben, nämlich die Kombination 8.8 + Qual.6)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Kombination erscheint mir jedenfalls sinnvoll.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Aug. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

handelt es sich hier um die Qualität des Gewindes oder meinst du die Festigkeitsklasse der Mutter, zur Festigkeitsklasse der Mutter habe ich folgendes gefunden:

Zitat Hoischen 23. Auflage Seite 282:
"Um die Mindestabstreiffestigkeit einer Mutter auf einer Schraube zu gewährleisten, sind die nachstehenden Festigkeitsklassen für Muttern und die zugehörigen Festigkeitsklassen der Schrauben festgelegt."
Kurzbeschreibung der Tabelle:
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 4 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 4.8
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 5 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 5.8
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 6 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 6.8
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 8 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 8.8
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 10 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 10.9
Kennzahl der Festigkeitsklasse der Mutter 12 => Festigkeitsklasse der zugehörigen Schraube bis 12.9

Danoch folgt noch ein Normenhinweis DIN ISO 898 T1, 2 u. 6

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal
Mitglied
CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Pascal  an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2000

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Top Antwort

Ist ja genial was ihr alles wisst. Natürlich wollte ich die Schrauben nicht bis zum maximum rechnen. Dennoch brauchte ich gewisse werte um die festigkeit festzulegen. Ich habe mit etwa 5-Facher Sicherheit gerechnet. Die Schrauben sollten also entsprechend unter spannung stehen und sich nicht lösen. Wobei dies auch nur eine Rechnung mit vielen annahmen war...

Danke euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank, Kappi!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pascal

Als Auslegungswert für die Schraubenabmessungen kannst Du die zul. Belastungen n. DIN 18800 nehmen. Wenn das nicht langt, kannst Du noch nach VDI rechen. Das Verfahren findest Du dann im Roloff Mattek. Vorausetzung ist allerdings immer das "planmäßige Anziehen" der Schrauben. Wenn nicht anders festgelegt ziehe ich immer auf 90% Sreckgrenze an. Da findest Du auch die Tabellen im Roloff Mattek oder diversen Schraubenkatalogen (z.B.: Reyher)

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Aug. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Eberhard,

Das ist jetzt die Gelegenheit mein etwas angestaubtes Wissen diesbezüglich zu aktualisieren:

Ich war der Meinung, daß zu einer 8.8er Schraube eine Mutter Qualität 6 passt (dann versagen Bolzen- und Mutterngewinde gleichzeitig)? Kannst Du mich da "updaten"?

Der kärgliche Rest meines Wissens:
- stets lange schlanke Schrauben vorsehen
- so wenig Beilagscheiben, Sicherungsscheiben, usw. wie möglich
- die beste Sicherung für schlanke Schrauben mit 8.8 oder besser ist das richtige Anzugsmoment


Hallo Leo,

meine Antwort auf deine Frage kommt ein bisschen spät.....

Ich hab´s mal so gelernt, das man Schrauben und Muttern der gleichen Festigkeitsklasse verwenden sollte.

Ansonsten sind deine Regeln goldrichtig

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke auch, Eberhard!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

eine in der praktisch ausgelegte Schraubenverbindung sollte (wird) immer am Schraubenbolzen versagen.
Das wird bei entsprechender Verwendung von passenden genormten Muttern
auch passieren. Bei Einschraublöchern in z.Bsp. Aluminium sollte
man schon genauer hinsehen (rechnen) - übrigens macht unser guter alter MDTMechanical Desktop das sehr ausführlich.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koto,

Genau, bei Schraubenverbindungen ist so ziemlich Alles genormt und in Regeln festgehalten.
MDTMechanical Desktop kann ca. 80% davon, IV kann (derzeit) nur ca.20% davon, der jeweilige Rest bleibt offen für User-Blödheiten.

Hat doch tatsächlich der Praktikant in der gesamten Konstruktion die Schraubenenden schön bündig mit den Muttern gemacht (=kein Überstand)
"Früher, unter MDTMechanical Desktop, hätt's das nicht gegeben". <G>

Bin schon gespannt was Mechsoft alles einbringen wird!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

das ist ein Punkt, den ich von Mechsoft nicht
übernehmen würde.
Bei MDTMechanical Desktop gibt eigentlich gar nichts Notwendiges mehr
zu erweitern oder zu verbessern.
Außer das z.Bsp. bei der VDI noch Temperatureinflüße
mit einbezogen werden. Aber wer es so genau haben möchte, holt
sich das Programm von MDESIGN (VDI2230).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koto,

Bitte frustrier' mich nicht!
Ich hoffe sehr, daß Mechsoft die Normteile des IV auf ein deutlich höheres Niveau hebt, und halte mich deswegen auch derzeit mit allzu heftiger Kritik zurück.
Gerade die Normteile sind für mich der deutlichste Beweis für die Pilgerschritt-Entwicklung beim IV (Ein Schritt vor, zwei zurück,.. oops, andersrum...)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pascal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

keine Angst, die Normteile sind Top vor allem
die Apparatebausachen. Die Berechnungen sind auch gut, nur
die Schraubenberechnung ist nicht so umfangreich wie
im MDTMechanical Desktop.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz