Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV9 Positionsdarstellung durch Adaptive Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  IV9 Positionsdarstellung durch Adaptive Baugruppen (1410 mal gelesen)
znopqxr3
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von znopqxr3 an!   Senden Sie eine Private Message an znopqxr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für znopqxr3

Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 10. Aug. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für eine Enttäuschung,
voller Freude habe ich die Positionsdarstellung ausprobiert, nur um festzustellen, daß das ganze nicht durch Adaptive Baugruppen hindurch funktioniert. Wenn man die entsprechende Baugruppe vor Anwendung der Positionsdarstellung Adaptiv schaltet, dann läst sich die Unterbaugruppe zwar nach Abhängigkeit bewegen, aber die neue Position wird nicht gespeichert.

Frage:
A: Bin ich zu blöd?
B: Muss ich auf SP1 warten?
C: Muss ich auf IV 10 warten
D: Muß ich mich auf alle Zeiten mit dem Animator behelfen? (Funzt seit vers 4 prima auch durch mehrere Ebenen von Adaptiven Unterbaugruppen)

Mal ehrlich, so ist das ganze nicht zu gebrauchen, schließlich haben wir ja alle gelernt, das man den Verzeichnisbaum möglichst kurz halten und dafür tüchtig Unterbaugruppen verwenden sollen.

Gruß an alle Wissenden und Unwissenden

Martin

------------------
Gruß
Martin Klawon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Aug. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für znopqxr3 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal das ganze mit den neuen flexiblen Unterbaugruppen probiert?

BTW: Wenn Ent-täuschung heisst das die Täuschung endet, dann ist doch schon viel gewonnen, oder 
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 10. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für znopqxr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Flexible baugruppen können verschachtelt angelegt werden. dh. mehrere Unterbaugruppen können flexibel sein und man kann von der obersten Baugruppe auf die untere durchgreifen. Die Positions Repräsentation wird dann in der obersten "Top level assembly" definiert.
Zugegebenermassen nicht einfach, muß man mal gemacht haben.

Der Unterschied von flexiblen Baugruppen zu adaptiven Baugruppen ist daß bei adaptiven Baugruppen adaptive Bauteile gesteuert werden können (nicht nur postionsänderungen sondern auch Bauteilgröße) bei flexiblen Baugruppen wird hingegen nur die Position verändert.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Aug. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für znopqxr3 10 Unities + Antwort hilfreich

""Der Unterschied von flexiblen Baugruppen zu adaptiven Baugruppen ist daß bei adaptiven Baugruppen adaptive Bauteile gesteuert werden können (nicht nur postionsänderungen sondern auch Bauteilgröße) bei flexiblen Baugruppen wird hingegen nur die Position verändert.
""

Da ist heute aber jemand gaaaaanz ausgeschlafen 
Ich kann nur sagen RECHT HAT ER

Schöne Grüße aus Düsseldorf

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

znopqxr3
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von znopqxr3 an!   Senden Sie eine Private Message an znopqxr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für znopqxr3

Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 11. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Franz K,
ich habe die Adaptivität der Bau- und Unterbaugruppen rausgenommen und sie stattdessen Flexibel gemacht.
Jetzt wird mir aber nicht mal mehr die Option nach Abhängigkeit bewegen angeboten. Ich scheine von meinem Ziel weiten entfernt zu sein als vorher.
Gibt es noch etwas zu beachten, oder Funzt es wirklich nicht?

Ich bedanke mich im vorraus für alle hilfreichen Beiträge

Martin

------------------
Gruß
Martin Klawon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

znopqxr3
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von znopqxr3 an!   Senden Sie eine Private Message an znopqxr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für znopqxr3

Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 11. Aug. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich hab’s begriffen,
.................... um nach Abhängigkeit bewegen zu können (oder Überschreiben) muss man die (Flexible) Baugruppe offen. Allerdings wird die neue Position dann in der Flexiblen Baugruppe gespeichert, und das ganze funktioniert auch nur eine Ebene tief. Für die echte Freude muss ich wohl auf SP1 oder IV10 warten. L

Wo soll eigentlich der Vorteil gegenüber Adaptivität liegen, außer das man die Flexibilität ‚drin lassen’ kann, oder sollte man das besser auch nicht?

Martin

------------------
Gruß
Martin Klawon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für znopqxr3 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eine flexible baugruppe zu bewegen (mit drive constraints) kann die Abhängigkeit in der übergeordneten Baugruppe definiert werden. Die unterbaugruppe (flexibel) muss natürlich Freiheitsgrade aufweisen.
Ich schau mir gerne Ihren Anwendungsfall näher an wenn die Daten gepostet werden.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für znopqxr3 10 Unities + Antwort hilfreich


Posrep_zyl_invhp.zip

 
Hallo Martin,

schau dir mal das Bsp anbei an. Vielleicht wird es dann etwas klarer.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz