Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Registrierung bei Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Registrierung bei Update (1267 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wir steigen gerade auf Invetor 8 um. Nach der Installation geht's mit der Registrierung bzw. Freischaltung los. Da wir Subskription haben gibt es keine Alte Seriennummer. Egal was ich unter "Alte Seriennummer" eingebe funktioniert die Registrierung nicht. Wie geht ihr vor?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

wir haben auch subscription, haben aber natürlich eine "alte" seriennummer. steht auf dem karton von IV 7.

wie ist das bei euch??


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

die alte SN muss doch auch bei eurer IV-Vorgängerversion eingegeben worden sein. Das hat mit Subscription nichts zu tun. Wenn du meinst, bereits alles probiert zu haben, kann nur euer Händler weiterhelfen.

@Wolkan:

Das ist so nicht unbedingt richtig. Die alte SN ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach immer die Seriennummer der ersten gekauften Version, muss also nicht die Vorgängerversion sein.

------------------
Gruß, Willi123  

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

[Diese Nachricht wurde von Willi123 am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wolfgang und Willi

Natürlich haben wir noch die Seriennummern der Inventor 5.3 - Pakete. Ich dachte aber, dass bei einem Subskriptionsvertrag, welcher unter einer einzigen Seriennummer geführt wird, die Eingabe der Uraltnummern nicht mehr erforderlich ist. Offensichtlich muss man in solchen Fällen nicht denken.  Ich versuche es mal mit den alten Seriennummern.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den alten Inventor 5.3 - Seriennummern funktioniert es auch nicht.  In der Vergangenheit hatten wir diese Probleme nicht. Gehört das zu den "Verbesserungen" in Invetor 8?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ich habe nochmal nachgesehen. es ist bei uns wie folgt mit der online registrierung gelaufen:

wir hatten seit ewigen zeiten acad mechanical. dann haben wir upgegraded auf IV6, dann auf 7. manchmal war eine neuregistrierung nötig, manchmal net (wir haben 6 AP), wieso das so ist - keine ahnung.
wenn eine nötig war, dann online. die "alte seriennummer" die wir eingegeben haben war die von "acad mechanical".

vielleicht musst du in der historie eurer lizenzen noch weiter zurück gehen........

sonst distributor kontakten

mehr fällt mir net ein


viel glück


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolkan:
...sonst distributor kontakten...

Hallo Wolfgang!

Das habe ich natürlich als erstes gemacht. Wie erwartet, hatte er genau so wenig Ahnung wie auch ich. Das ist jedesmal ein Genuss.
In der Zwischenzeit habe ich das Registrierungsformular per Fax nach Autodesk gesendet und warte, und warte, und warte.... Selbst wenn ich diese eine Lizenz freigeschaltet kriegen sollte, habe ich insgesamt 12 Installationen vor der Brust. Bei dem Gedanken, dass es bei allen so laufen wird, bin ich über alle Maße begeistert.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

das ist echt deprimierend 


....könn wir nix machen....aber ich hab dir zum trost ein paar Us geschickt...........

lass den kopf nicht hängen

wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!
Was, wenn Du nicht "Update" verwendest, sondern normal registrierst?
Mache ich bei Subscriptionsupdates immer.

Dann gibts noch die Seite register.autodesk.com , wo Du die Produktaktivierung in einem eigenen Fenster neben Inventor machen kannst.

Ist IV7 noch auf der Maschine drauf? Normalerweise werden dort alle Reg-Infos ausgelesen, automatisch in der Maske von IV8 eingtragen und man muß nur ein paar mal Enter drücken. Wenn IV7 nicht mehr drauf ist, dann den Punkt "Ist dies ein Update" (oder so ähnlich) deaktivieren und ignorieren ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Danke für den Hinweis. Heute hatte ich kurz mit Michael telefoniert und er sagte mir das selbe. Ich werd's bei den nächsten Installationen so machen. Hoffentlich funktioniert es. In der Zwischenzeit habe ich für die erste Installation die Freischaltcode erhalten.

Zu der Geschichte mit der Übernahme der alten Seriennummern: Das funktioniert. Wenn das Registrierungsformular gestartet wird, ist es bereits komplett ausgefüllt. Alle Daten inkl. neue und alte Seriennummer stehen drin. Wie ich schon berichtete, habe ich aber eine Fehler(2)-Meldung erhalten.

Die Aufregung kommt daher, dass bei Inventor 6 die Onlineregistrierung einwandfrei funktioniert hat.


------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian!
Ob die Online-Registrierung funzt oder nicht, hängt vor allem vom Server von Outside ab, und der Datenbank dort  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn keine Netzwerklizenz bei 12 Versionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Warum denn keine Netzwerklizenz bei 12 Versionen?

Ich habe zwar davon gehört aber habe mich damit nicht näher befasst. Wir haben keinen CAD-Admin und daher muss ich das Ganze so zwischen Tür und Angel selber machen. Manchmal läuft eine solche Updateaktion verteilt über mehrere Tage zwischen 18:00 und 23:00 Uhr.  
Was für Vorteile bringt eine Netzwerklizenz?

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 13. Jul. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Eine zentrale Authorisierung auf einem Lizenzserver.
Du brauchst nur noch ein einziges Lizenzfile zu beantragen und musst nicht mehr alles "zu Fuß" machen.

2. Floating Licence Verfahren. Damit kannst du auf beliebig vielen Rechnern dein CAD installieren und die Lizenzen werden zentral vom Server abgerufen bis die Gesamtanzahl der Lizenzen erreicht ist.

3. Einfache Lizenzentleihung für maximal 30 Tage. Das was auf Einzelplätzen nur über Disketten möglich ist.

Sind jedoch teurer wie Einzelplatzlizenzen. Mich wundert es, das euer Händler bei der Anzahl der CAD Lizenzen euch keine Netzwerklizenz anbietet.

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
...Mich wundert es, das euer Händler bei der Anzahl der CAD Lizenzen euch keine Netzwerklizenz anbietet...

Mich wundert das nicht.  Ok! Ich muss mir darüber Gedanken machen. Danke für den Hinweis.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

OK, bei 12 Lizenzen könnte ja wirklich eine Netzlizenz Vorteile bringen.
Aber: Ich (als nebenbei-Admin) muß mich mit den Netzlizenzen mehr ärgern als mit den Einzelplatzlizenzen. Ich habe Alles wieder auf Einzelplatz umgestellt.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich (als nebenbei-Admin) muß mich mit den Netzlizenzen mehr ärgern als mit den Einzelplatzlizenzen...

Das möchte ich mit aller Macht vermeiden. Danke für die Warnung.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Lucian,

OK, bei 12 Lizenzen könnte ja wirklich eine Netzlizenz Vorteile bringen.
Aber: Ich (als nebenbei-Admin) muß mich mit den Netzlizenzen mehr ärgern als mit den Einzelplatzlizenzen. Ich habe Alles wieder auf Einzelplatz umgestellt.


wir haben nur 4 lizenzen - jedoch als netzwerklizenz und das läuft ausgesprochen gut muss ich sagen. besonders weil wir mehr als 4 rechnern haben auf denen abwechselnd mal mit der diva gearbeitet wird. und mehr als 4 gleichzeitig brauchen wir nicht 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber: Ich (als nebenbei-Admin) muß mich mit den Netzlizenzen mehr ärgern als mit den Einzelplatzlizenzen. Ich habe Alles wieder auf Einzelplatz umgestellt.

Habe noch nie ernsthafte Probleme mit Netzwerklizenzen gehabt.
Es kommt in Einzelfällen vor, dass der Netzwerklizenzmanager einzelne Lizenzen nicht wieder auscheckt(zum Beispiel bei einem total Absturz des Clients). Das ist jedoch durch ein einfaches Reread des Lizenzfiles ohne Aufwand zu beheben.
Also ich möchte auf die zentrale Lizenzverwaltung nicht mehr verzichten! 

Wenn ich mir Vorstelle zu jedem Arbeitsplatz laufen zu müssen um eine Produktaktivierung durchzuführen.... 


Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe hier 4 Lizenzen.
Früher habe ich mal Kaufhaus-PC's verwendet, und die recht häufig getauscht oder umgebaut, da kamen mir die Netzlizenzen ideal vor.
Seit ein paar Jahren verwende ich ausschließlich Highend-Hardware, an der nciht oft was verändert wird, da leben die Einzelplatzlizenzen meist über mehrere Jahre glücklich und zufrieden. Alle neuen Updates habe ich als Einzelplatz.

Vor ein paar Wochen habe ich in den Server eine Gbit-Netzkarte dazugesteckt, und seither krallt sich der FlexLM hartnäckig an der neuen IP-Adresse fest, daher ist die Lizenz ungültig, und ich habe bei Adesk eine neue angefordert.
Antwort: "Sie haben bereits eine neuere Version lizenziert, also gibt's keine Erneuerung für die alte Lizenz mehr!"
Nun, das gegenständliche Projekt muß ich im AIS7 weiterführen (Kundenvorgabe).

Und FranzK, der mir prophylaktisch Hilfe zugesagt hat falls mal so ein Fall auftreten würde, ist auf Urlaub!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Vor ein paar Wochen habe ich in den Server eine Gbit-Netzkarte dazugesteckt, und seither krallt sich der FlexLM hartnäckig an der neuen IP-Adresse fest, daher ist die Lizenz ungültig, und ich habe bei Adesk eine neue angefordert....

Hmmmm... Das erstaunt mich. Mit Inventor 7 habe ich außer der Festpaltte fast alles ausgetauscht (inkl. Motherboard) und die Lizenz ist nicht verloren gegangen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian,

FlexLM - das heißt Netzlizenz!

Was mich aber besonders erstaunt dabei ist, daß auf dem betroffenen Client die Netzlizenz manchmal abgerufen werden kann, manchmal nicht!
Seltsamerweise, aber nicht analog zu den Lizenzproblemen, steht in den Systeminfos bei den LMtools mal die alte NIC-number, mal die neue, mal Beide hintereinander.
(An der NIC-number, nebst IP-Adresse und Servernamen, hängt sich der FlexLM fest)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...FlexLM - das heißt Netzlizenz!...

Ah, jetzt ja!

Also, mit 1Gbit Netzwerkkarten habe ich heute auch meine Erfahrungen gemacht. Nach der Umstellung auf 1Gbit liefen einige PC-s tatsächlich mit 1Gbit und andere gar nicht (kein Netzwerkzugriff) oder nur mit 100 Mbit / s. Mit den aktuellsten Treiber haben wir das Ganze schließlich in den Griff gekriegt. Trotzdem konnten wir uns das unterschiedliche Verhalten der jeweiligen PC-s bzw. Netzwerkkarten schwer erklären.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Ja, Gbit ist ein Abenteuer...
Hier hatte ich probeweise eine D-Link 550er Karte, die sofort von Windows erkannt, korrekt installiert und mit 1Gbit in Betrieb genommen wurde.
Daraufhin habe ich mir weitere Karten gekauft, das waren aber 530er Karten (laut Werbung kein Unterschied), die bauten partout nur eine 100Mbit Verbindung auf. Nach Tausch auf 550er hat Alles funktioniert.

Die Einzelplatzinstallationen auf den betroffenen Workstations haben die zusätzlichen Netzkarten problemlos überstanden, nur der FlexLM am Server "spinnt".

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Angespornt durch diese aktuelle Diskussion hier, habe ich mich jetzt nochmals ernsthaft mit dem Problem (FlexLM verliert Lizenz nach Netzkarteneinbau) beschäftigt, und habe den neuesten FlexLM drübergebügelt: Siehe da, jetzt geht Alles!

(Jetzt gehe ich schnell anch Hause, daß ich nicht wieder was kaputtmache)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz