Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittansicht im *.iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittansicht im *.iam (1216 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

leider bin ich hier noch nicht fündig geworden, bzw. die Aussagen bezogen sich auf 2D Zeichnungen.

Ich würde gerne in einer Zusammenbaudarstellung im Inventor (*iam) eine Verschraubung von zwei Blechen im Halbschnitt darstellen.

Wenn ich eine Arbeitsebene in die Bohrungsmittelpunkte lege und Halb-Schnittansicht wähle, schneidet der IV leider die Schrauben, Scheiben und Muttern mit. Das will ich aber nicht!:-)

Was mache ich nur flasch, oder geht das nicht anders?

Habe schon einmal versucht die AE nicht im Zusammenbau zu definieren, sonders im Bauteil. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

MfG Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Schnitt einzelner Komponenten unterdrücken funktioniert nicht in einer Ausbruch-Schnittansicht. Aber da funktioniert Vieles nicht <G>

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich


AusbruchinBaugruppe.zip

 
Hi Arne,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, dass in der iam auf dem Bildschirm ein Stück von dem Blech weg ist und nicht von den Schrauben, und mit der idw willst Du (erstmal) nichts zu tun haben.

Schnittansicht schneidet immer Alles, das ist halt so.

Du kannst aber in der iam den gewünschten Bereich auf der Blechoberfläche skizzieren und dann wegextrudieren. Das sieht dann aber so aus, als sollte es wirklich ausgesägt werden. Wenn Du es unbedingt so haben willst (vielleicht um etwas vorzuführen) kannst Du die Bruchflächen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach leider nicht färben, aber Du kannst die Skizze gezackt ausführen, so wie in meinem Bild, dann erkennt man es als Aufbruch.

Du kannst einen solchen Aufbruch auch wieder unterdrücken (im Browser RMK-Menü) und unsichtbar behalten, wenn er nur zeitweilig benötigt wird.

Die ipt der Bleche und davon abgeleitete idw werden davon nicht betroffen, aber die eventuell später benötigte idw von dem iam zeigt den Ausbruch dann in allen Ansichten, sofern er aktiviert ist.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne!
Der (optische) Schnitt im Modell ist bei IV7 noch radikal  .
Erst ab IV8 werden Normteile auch beim Schnitt im Modellbereich nicht geschnitten.

Nur so nebenbei: der Schnitt im Modell steht in keinem Zusammenhang zum Schnitt in der 2D-Zeichnungsableitung. Es ist auch DesignView davon in der idw nicht anwendbar. 2D-Schnitt muß im 2D erstellt werden. UNd da hat man schon immer die bekannten Einstellmöfglichkeiten gehabt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt_iam.jpg

 
workaround der mir eingefallen ist:

schnitt in der baugruppe wie immer machen.
bauteil/baugruppe die nicht geschnitten dargestellt werden soll bearbeiten (doppelklicken). dann wird die bearbeitete baugruppe/bauteil wieder ganz dargestellt und alles andere weiterhin geschnitten 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumfreund Siegi,

das ist eine gute Idee (und belohnt die, die eine ordentliche Baugruppenstruktur haben :-). Was dabei noch wichtig ist: Dazu muss die Einstellung "Deckende Komponenten aus" gewählt sein.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich will ausschließlich im *.iam arbeiten und mir anschließend die Darstellung als bmp speichern.

Die Darstellung von "Doc Snyder" trifft genau meine Wunschvorstellung. Geht das auch ohne diese "Freihandlinie" als Schnittkante, sondern mit einer geraden Schnittkante?


Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, natürlich, Rechteck, Kreis, was Du willst, nur geschlossen muss es sein. Du solltest auch noch darauf achten, z.B. die Bohrungsmitte zu projezieren (das geht in der iam nicht automatisch) damit die Skizze am Platz bleibt. (In der idw ist das brotnotwendig, ob's auch in der iam so wichtig ist, weiß ich nicht.)

Die gezackte Linie ist mehr Aufwand, die musste ich so von Hand klickern. (Drück bei sowas Strg, sonst bekommst Du eine Unmenge unerwünschte Abhängigkeiten zwischen den Liniensegmenten.)

Komponenten die danach plaziert werden, werden nicht geschnitten, können aber als "Teilnehmer" angemeldet werden (im Browser). Ebendort kann man bereits betroffene "Teilnehmer" auch wieder abmelden.

Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz